Prof. Dr. Johann Büssow


Lehrstuhl für Orientalistik (Arabistik/Islamwissenschaft)


Raum: GB 2/38
Telefon: +49 (0)234/ 32 - 25125

Email 
Sprechstunde (online oder in Präsenz, nach Vereinbarung): Mittwoch, 10-11.30 Uhr
Anmeldung per E-Mail oder über das Sekretariat (Frau Gehring oder Frau Milloch)

 



Profil

Johann Büssow forscht und lehrt zur Kultur- und Sozialgeschichte der Gesellschaften Westasiens und Nordafrikas in der Neuzeit sowie zu Themen der islamischen Geistesgeschichte. Seit 2018 ist er Professor für Orientalistik an der Ruhr-Universität Bochum. Von 2013 bis 2018 war er Professor für Islamische Geschichte und Kultur an der Universität Tübingen. Zuvor war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Orient-Institut Beirut, am Sonderforschungsbereich 586 an der Universität Halle und an der Freien Universität Berlin tätig. An der FU Berlin erwarb er 2011 auch seinen Doktortitel im Fach Islamwissenschaft.  

Forschungsinteressen

 

Forschungsprojekte

 

Betreute Dissertationsprojekte

Laufende Projekte:



Abgeschlossene Projekte:
 

Wissenschaftliche Aktivitäten und Mitgliedschaften


 

Publikationen

Publikationen