Kontakt

Ruhr-Universität Bochum
Fakultät für Geschichtswissenschaften
Historisches Institut
Prof. Dr. Michael Wala
Universitätsstraße 150
44780 Bochum
Raum: GA 5/60
Fach-Nr. 182
Tel. +49-234-32-24667
Fax. +49-234-32-14083
Michael.Wala[at]rub.de
gna[at]rub.de

Sekretariat
Victoria Junkernheinrich
Raum: GA 4/157
Tel. +49-234-32-28635
Fax. +49-234-32-14083

  • Sprechzeiten nach Vereinbarung
Aktuelle Informationen und Änderungen zu den Öffnungszeiten finden Sie hier.

SOLIDARITÄT

Aktuelles


Mit dem Ende des Sommersemesters 2022 endet die Tätigkeit von Prof. Wala als Hochschullehrer an der Ruhr-Universität. Er bleibt der RUB aber noch ein weiteres Jahr als Senior Researcher erhalten.
Bis die Professur für die Geschichte Nordamerikas 2023 wieder besetzt wird, bieten Kolleg:innen Veranstaltungen an, die einen USA-Bezug haben.
Um in dieser Übergangszeit Studierenden im Modul II den Einstieg in die Geschichte der USA zu ermöglichen, bietet im Wintersemester 2022/2023 auch Prof. Wala noch einmal die Vorlesung „Von britischen Kolonien zur Weltmacht: Die USA im transatlantischen Raum" an, die im Sommersemester 2020 als Podcast aufgezeichnet wurde.
Weitere Informationen finden Sie in moodle. Dort können die Aufzeichnungen und die Folien zur Vorlesung ab Vorlesungsbeginn heruntergeladen werden.

Aktuelle Publikationen

Verortung der BRD wala-otto john Transforming Occupation Reise zum Nordpazifik und um die Welt Lucie-Patrizia Arndt, Ehre den Deutschen vom District Columbia Michael Wala, Weltmacht USA Michael Wala, Kleine Geschichte der USA Jochen Krebber, Württemberger in Nordamerika Heike Bungert, Jan G. Heitmann, Michael Wala, Secret Intelligence in the Twentieth Century Jan Erik Schulte, Michael Wala, Widerstand und Auswärtiges Amt