Falls SIe Kontakt mit einem der Ehemaligen aufnehmen möchten, dann wenden Sie sich bitte an das Sekretariat .

Name Tag der Disputaion Titel der Dissertation

Bert Schlüter

14.01.2022 Teilnahmemotivation und situationales Interesse von Kindern und Eltern im experimentellen Lernsetting KEMIE

Christina Toschka

01.07.2021 Lernen mit Modellexperimenten -
Empirische Untersuchung der Wahrnehmung und des Denkens in Analogien beim Umgang mit Modellexperimenten

Dr. Nicolas Efing

09.10.2017 Gespräche über ein Low Cost-Aräometer
Entwicklung und Pilotierung eines methodischen Vorgehens zur effizienten Untersuchung von Eltern-Kind-Interaktion im Lehr-Lern-Arrangement KEMIE®
(Online-Veröffentlichung)

Dr. Christian Strippel

20.07.2017 Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung an chemischen Inhalten vermitteln - Konzeption und empirische Untersuchung einer Ausstellung mit Experimentierstation
(Als Buch erschienen im Logos Verlag, Berlin 2017)

Dr. Thomas Philipp Schröder

15.05.2017 Validierungsparameter für Schulexperimente - Dargestellt an Modellexperimenten für Industrielle Prüfverfahren
(Online-Veröffentlichung)

Dr. Anja Braun

(geb. Sauer)
12.02.2016 Materialwissenschaft im Schulbuch
Eine Analyse materialwissenschaftlicher Inhalte in Chemie-Schulbüchern mit einem Methodenvergleich für die Frequenz- und Raumanalyse
(Als Buch erschienen im Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn 2017)

Dr. Henning Steff

01.07.2015 Untersuchungungen über Modellexperimente des Chemieunterrichts - dargestellt am Beispiel der Mehlstaubexplosion
(Online-Veröffentlichung)

Dr. Annette Kakoschke

10.04.2014 Wahrnehmung intendierter Lehrziele in einer Eltern-Kind-Intervention mit dem Schwerpunkt nature of science
(Als Buch erschienen im Sierke Verlag, Göttingen 2015)

Dr. Helma Krauß

(geb. Kleinhorst)
19.04.2013 KEMIEplus - Konzeption und Wirksamkeit von Experimentiereinheiten mit dem Schwerpunkt "naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen"
(Online-Veröffentlichung)

Dr. Adrian Russek

21.01.2011 Kinder erleben mit ihren Eltern Chemie - Entwicklung und Evaluation von speziellen Experimentierangeboten mit dem Schwerpunkt naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen
(Als Buch erschienen im Sierke Verlag, Göttingen 2011)

Dr. Julia Lorke

14.01.2011 Untersuchung zum Zusammenhang von Bild und Verständnis der Fachmethode Chromatographie - eine Mixed Methods-Studie in Schule und Schülerlabor.
(Online-Veröffentlichung)

Dr. Robert Wieczorek

11.12.2008 Das Citrusflavonoid und Antioxidationsmittel Naringin - Experimentelle Erschließung und didaktisch methodische Umsetzung für Schule und Hochschule unter besonderer Berücksichtigung gestufter Lernhilfen.
(Als Buch erschienen im Sierke Verlag , Göttingen 2009)

Dr. Susanne Schaffer

(geb. Metzger)
02.11.2007 Schülerübungen im Chemieunterricht der bayerischen Realschule - Eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen.
(Als Buch erschienen im Sierke Verlag, Göttingen 2008)

 

Seitenanfang