Aktuelle Informationen

Lehre & M.Ed.
  • Die Termine für die Modulabschlussprüfung im WiSe 2018/19 (PO 2013 & 2015):

  • Bitte beachten Sie unbedingt die allgemeinen Informationen u.a. zur Anmeldung für die Veranstaltungen in der Geschichtsdidaktik!

  • Sprechstunden
    im SoSe 2019

    Frau Prof. Dr. Brauch

    • dienstags, 16:00 - 18:00 Uhr
      Anmeldung via Doodle

    Herr Jun.-Prof. Dr. Bunnenberg

    • mittwochs, 9:00 - 10:00 Uhr, ab dem 17.04.2019

    Herr Urbach

    • montags, 13:00 - 15:00 Uhr
    • donnerstags, 16:30 - 18:00 Uhr

    Herr Wolf

    • folgen

Projekte & Forschung

History Revisited

Podiumsdisskusion zu HISTORY REVISITED - "Quo vadis, Geschichtsunterricht?" Wie viel und welche Geschichte brauchen SchülerInnen heute? Herzlich eingeladen sind alle Interessierten am Do., 24. Januar 2019, 16-18 Uhr, HGB 20 (RUB).

History Revisited

Geschichtslehrerfortbildung: HISTORY REVISITED - Aktuelle fachwissenschaftliche Perspektiven auf den Geschichtsunterricht
Die Veranstaltungen finden jeweils am Donnerstag (16-18 Uhr) in der RUB, Gebäude GA, Raum 03/49 statt.

 

Ringvorlesung Public History

Ringvorlesung Public History, dienstags 16-18h | GA 03/49

 

Opel-Projekt

Opel und Bochum 1960-1973. Das Ausstellungsprojekt des Lehrstuhls Didaktik der Geschichte in Kooperation mit dem Bochumer Zentrum Stadgeschichte ist im März eröffnet worden. Die Eröffnung der Sonderausstellung "Keine Kohle?! Strukturwandel im Ruhrgebiet seit der Kohlekrise 1958“ fand am 14. Dezember 2017 statt. Die Ausstellung ist von den Studierenden des ersten Jahrgangs des Public History Masterstudiengangs erstellt worden und lief bis Ende März 2018.

Am 4. November 2018 findet die "Finissage" zum Projekt statt. Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Aktuelle Publikationen

Aufsätze
  • Bunnenberg, Christian: Virtual Time Travels? Public History and Virtual Reality. In: Public History Weekly 6 (2018) 3, DOI: dx.doi.org/10.1515/phw-2018-10896

  • Brauch, N. & Jahn, S. unter Mitarbeit von K.Gürsoy, M. Liepach & B. Onken (2018). Religiöse Vielfalt im Wandel? Historische Gegenwartsbezüge in Arbeitsaufträgen zu den abrahamitischen Religionen in Geschichts- und Gesellschaftslehreschulbüchern (S. 281 - 295). In S. Schütze & E. Matthes, Eva (Hrsg.), Religion und Bildungsmedien (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

  • Wolf, Jörgen/Seiffert, Joana/Seifert, Andreas/Rothland, Martin & Brauch, Nicola (2018): Das geschichtsdidaktische Planungswissen von angehenden Geschichtslehrer/innen. Entwicklung und Pilotierung eines Testinstruments zur Messung des fachdidaktischen Planungswissens von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 69 (2018), H. 7/8, S. 373-392.

Schulpraktische Publikationen und Schulbücher
  • Bunnenberg, Christian: 45 Vertretungsstunden Geschichte für die Klassen 5-10. Berlin 2018 (Herausgeber zus. mit Jutta Berger, Bernhard Böttcher, Tobias Ebert, Philipp Jaschka, Vera Wolff), darin die Beiträge: Wenige Quadratzentimeter Geschichte – Briefmarken als Geschichtsdarstellungen, Postkarten: Kurznachrichten aus der Vergangenheit, Sound History – Schallwellen aus der Vergangenheit, Erlebnis Kreuzfahrtreise im 19. Jahrhundert – Tourismusgeschichte, Das Eigene und das Fremde – die Anweisung für britische Besatzungsoldaten in Deutschland 1944, Heiratsinserate im Wandel der Zeit.

  • Bunnenberg, Christian: Haben wir mit ernst angesedtzet und gesturmet und auch erobert…“ Einblicke in das Leben des Söldners Peter Hagendorf im Dreißigjährigen Krieg, in: Geschichte lernen (2018) 183, S. 18-25.

Rezensionen
  • Bunnenberg, Christian: Rezension von: Marko Demantowsky / Christoph Pallaske (Hgg.): Geschichte lernen im digitalen Wandel, Berlin / Boston: De Gruyter Oldenbourg 2015, in: sehepunkte 18 (2018), Nr. 7/8 [15.07.2018], URL: http://www.sehepunkte.de/2018/07/25808.html