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Aufgaben

Die Hauptfragestellungen der Vergleichenden Erziehungswissenschaft betreffen die internationale und interkulturelle Dimension der pädagogischen Praxis, ihrer Theorie und ihrer empirischen Erforschung.

Die zunehmende Globalisierung unserer Lebensverhältnisse und weltweite Arbeitskräftewanderung haben auch im pädagogischen Bereich dazu geführt, dass Grundfragen von Erziehung, Sozialisation und Bildung nicht mehr in einem bloß nationalen und kulturell homogenen Kontext diskutiert und erforscht werden können.

Die Erziehungs- und Sozialisationsbedingungen in Kindheits- und Jugendphase, die Entstehung und Weiterentwicklung des schulischen und außerschulischen Bildungssystems und die Diskussion pädagogischer Ideen und Reformkonzepte können heute nur noch mit Bezug auf internationale und interkulturelle Einflüsse adäquat erfasst werden. Europäische Integration, Migrationsprozesse, übernationale Produktions- und Arbeitsmärkte und die Internationalisierung der Schulentwicklung erfordern es zunehmend, dass Fragestellungen der Vergleichenden Erziehungswissenschaft ein fester Bestandteil jeglicher pädagogischer Reflexion werden.

Die Vergleichende Erziehungswissenschaft leistet hierzu folgende Beiträge: Sie fragt nach den universalen und kulturell bedingten Vorstellungen und Praxen von Erziehung. Sie erforscht interkulturelle Sozialisationsbedingungen in multikulturellen Gesellschaften. Sie betreibt Vergleiche zwischen verschiedenen nationalen Bildungssystemen, bezieht die Bildungsentwicklung in Deutschland auf ihren internationalen Kontext und beschäftigt sich mit Konzeptionen und Reformvorstellungen ausländischer Pädagoginnen und Pädagogen, sowie mit Programmen und Empfehlungen internationaler Organisationen (z.B. UNESCO, OECD, Weltbank). Angesichts von Globalisierungsprozessen in unserer modernen Welt begreift die Vergleichende Erziehungswissenschaft diese als Rahmen für Zukunftsentscheidungen und als Herausforderung für nationale Erziehungs- und Bildungssysteme und für erziehungswissenschaftliche Forschungen.

Der Arbeitsbereich Vergleichende Erziehungswissenschaft bietet im Rahmen der Studienreform (Einführung gestufter B.A/M.A. Studiengänge) die unter Studienmodule aufgelisteten Module an.