RUB » Sprache.Testen » Veranstaltungen

Vergangene

September 2019: Propell® Workshop for the TOEFL iBT® Test 

Mai 2019: Dr. Rose Clasham Artificial Intelligence- Changing the face of Formative and Summative Assessment 

November 2018: Testen bildungssprachlicher Kompetenzen und akademischer Sprachkompetenzen - Synergien zwischen Schule und Hochschule erkennen und nutzen "

Oktober 2018: Was macht einen Sprachtest gut?; Kathrin Eberharter"

Juni 2018: Workshop „Potential and Pitfalls: Contemporary Approaches to Language Assessment", Alex Thorp, Trinity College London"

Mai 2018: 15th EALTA Conference - Technology-Based Language Assessment: Benefits and Challenges, TestDaF Institut, Bochum

Mai 2018: Mai 2018: Roelle, J.; Testbasiertes Lernen: Was es ist, wie es funktioniert und wovon seine Effekte abhängen"

April 2018: Kremmel, B.; Was macht einen Sprachtest gut?"

April 2018: Zimmermann, K.; Was macht der speed-Faktor mit dem C-Test? "

Februar 2018: Drackert, A./ Heine, L./ Reich, A./Mainzer-Murrenhoff, M.; 3. Arbeitskolloquium SPRACHE.TESTEN
Assessment Literacy im fremdsprachlichen Unterricht: Status Quo und Perspektiven



Dezember 2017: Fortbildung für DELE Prüfung; Instituto Cervantes


November 2017: Auftaktveranstaltung SPRACHE.TESTEN


Posterpräsentationen

Drackert&Felberg: Ausbildung der Testentwicklungskompetenz angehender Lehrender und Philologen im Rahmen des Seminars „Testen, Prüfen, Evaluieren"

Heine,Reich&Fischer: Ausbildung von Assessment Literacy für angehende Lehrkräfte

Peschel&Mainzer-Murrenhoff: Diagnose und Förderung des Schreibens in mehrsprachigen Regelklassen

Soltyska: Prüfungsbetrug im Fremdsprachentesten –Was Lehrende über Prüfungsbetrug wissen sollen, um ihm erfolgreich vorbeugen zu können

Timukova&Drackert: What does an analysis of C-test gaps tell us about the construct of a C-test? – A comparison of foreign and heritage language learners

 

Oktober 2017: Kremmel,B.; Kommunikatives Sprachtesten: Grundlagen und Prinzipien (Vortrag)

Juli 2017: Drackert, A./ Nechaeva, A.; Eigene Fortschritte beim Fremdsprachenlernen selbst beurteilen. Ja, aber wie? 

Juni 2017: Soltyska,A./ Timukova, A.; Schreibkompetenz auf dem Niveau B2 – sprachenübergreifender Vergleich am Beispiel der Sprachhandlung „Argumentieren“ 

Mai 2017: The Propell® WORKSHOP FOR THE TOEFL® IBT TEST

März 2017: Drackert, A.; Hörverstehen im Russischunterricht überprüfen – Fortbildung für praktizierende Russischlehrer, Seminar für Slavistik / Lotman – Institut, Ruhr-Universität-Bochum 


September 2015: Reich, A./Soltyska, A./Timukova, A.; Herkunftssprachliche Kompetenzen diagnostizieren, fördern und prüfen – Workshop für Lehrkräfte der Sprachen, Arabisch, Polnisch, Russisch und Türkisch, ZFA, RUB (gefördert durch einen ILTA-Award) 

November 2014: Reich, A./Jordan, N.; Profilbildung unter dem Dach von UNIcert®. 15. UNIcert®-Workshop, ZFA, RUB

Februar 2012: Reich, A./Lüdemann, A./Mainzer, M.; 1. UNIcert®-Fortbildungsworkshop – Grundlagen des Prüfens und Testens – Beispiel Hörverstehen, ZFA, RUB