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Dr. Nils Riecken

Projektmitarbeiter "LOOP"
Raum: GB 2/33
Lehrbeauftragter
Sprechstunde: nach Vereinbarung per Mail (bitte mit kurzer Angabe Ihres Anliegens)
E-Mail


Profil

Nils Riecken ist seit September 2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) im Projekt LOOP „Late Ottoman Palestinians“ und Lehrbeauftragter am Seminar für Islamwissenschaft. Er hat seine Dissertation Abdallah Laroui and the Location of History: An Intellectual Biography im Fach Islamwissenschaft an der Berlin Graduate School Muslim Cultures and Societies der Freien Universität Berlin geschrieben. Darin liest er diesen zeitgenössischen marokkanischen Intellektuellen, Historiker und Schriftsteller als Theoretiker im Feld von Debatten über Moderne, Islam, Postkolonialität, Geschichtstheorie und Historiographiegeschichte. Von 2011 bis 2012 war er wissenschaftlicher Assistent der Direktion am Leibniz Zentrum Moderner Orient (ZMO) in Berlin. Danach hat er dort als Pre-doc und Post-doc in der DFG-Forschergruppe „Akteure kultureller Globalisierung“ und der ZMO-Forschergruppe „Lebenswege des Wissens“ zur Biographie des irakischen Nationalisten, Propagandisten und Journalisten Yunis Bahri (st. 1979) geforscht. 2016 und 2020-2021 hat Nils Riecken die Professur für Islamwissenschaft an der Freien Universität Berlin vertreten. Er ist Mitglied des DFG-Netzwerks „Philosophy in the Modern Islamic World“ (https://philosophy-in-the-modern-islamic-world.net/project/), das an der Ruhr-Universität-Bochum angesiedelt ist, sowie der AG „Postkoloniale Perspektiven“ in der DAVO.

In seinen Forschungsprojekten hat Nils Riecken Wissensproduktion als soziale Praxis und aktive Deutungsstrategie von Selbst‑ und Weltverhältnissen in (post)kolonialen Zusammenhängen der arabischen Region untersucht. Bisherige Schwerpunkte waren dabei Geschichts- und Kulturtheorie sowie politische Philosophie im modernen arabischen Denken aus postkolonialer Perspektive. Des Weiteren hat er zur Wissensgeschichte des antikolonialen arabischen Nationalismus gearbeitet. In seinem neuen Projekt untersucht Nils Riecken in vergleichender Perspektive Zensuspraktiken im spätosmanischen Palästina (1880-1920) als moderne Regierungstechnik, in der bestimmte Vorstellungen von Subjekten und Staatlichkeit erzeugt wurden. Die Arbeit versteht sich als Beitrag zu einer transimperial vergleichenden Geschichte des Wissens.

Forschungsinteressen

  • Praktiken der Staatlichkeit, Subjektformationen und Wissen im spätosmanischen Palästina in transregionaler und transimperialer Perspektive
  • Modernes arabisches Denken aus wissensgeschichtlicher Perspektive („Arab intellectual history“)
  • Formationen des Säkularen und des Religiösen
  • Geschichtstheorie und Zeitlichkeit
  • Antikolonialer Nationalismus, Islam und die transimperiale Zirkulation von Wissen (Fallstudie zu Yunis Bahri)
  • Digitale Humanwissenschaften

Forschungsprojekte

  • ERC-Projekt „Soziale und kulturelle Dynamiken in der Region Palästina zwischen 1880 und 1920“ (LOOP), Teilprojekt zur Mikrogeschichte und Politik der Erstellung von Zensussen im spätosmanischen Palästina im Kontext von europäischem Imperialismus, osmanischer Staatlichkeit und Glboalisierung
  • Formationen des Säkularen in der Phase der Dekolonisation am Beispiel von ʿAllāl al-Fāsī
  • Antikolonialer Nationalismus, Islam und transimperiale Wissenszirkulation – die globalen Lebenswege des ‚irakischen Reisenden‘ Yunis Bahri (ca. 1900-1979)

Publikationen

Monographien

“Abdallah Laroui and the Location of History. An Intellectual Biography“, Dissertation, Mikrofiche-Veröffentlichung, Freie Universität Berlin 2018 (Buchvertrag mit dem Verlag Routledge, Publikation geplant 2023)

Herausgeberschaft

Mit Heike Liebau, Sonderheft “Relational Lives – Historical Subjectivities in Global Perspective”, Geschichte und Gesellschaft 45, no. 3 (2019).

Artikel (peer-reviewed)

“Heterotemporality, the Islamic Tradition, and the Political: Laroui’s Concept of the Antinomy of History”, History and Theory, Theme Issue “Islamic Pasts: Histories, Concepts, Interventions” 57, no. 4 (2019): 132-153.

“Introduction: Relational Lives – Historical Subjectivities in Global Perspective”, Geschichte und Gesellschaft (Sonderheft Relational Lives – Historical Subjectivities in Global Perspective) 45, no. 3 (2019): 325-340.

“Practices of Timing and Critical Subjectivity. Abdallah Laroui’s Metafictional Autobiography and the Antinomy of History”, Geschichte und Gesellschaft (Sonderheft Relational Lives – Historical Subjectivities in Global Perspective) 45, no. 3 (2019): 362-381.

“Modernity, Ḥadātha, and Modernité in the Works of Abdallah Laroui”, Contributions to the History of Concepts 14, no. 2 (2019): 67-90.

“Relational Difference and the Grounds of Comparison: Abdallah Laroui's Critique of Centrism”, in: ReOrient 2 (2016) 1: 12-30.

“History, Time, and Temporality in a Global Frame: Abdallah Laroui’s Historical Epistemology of History”, History & Theory, theme issue 54 “Historical Theory in a Global Frame” (Dezember 2015, theme issue “Historical Theory in a Global Frame”) 4: 5-26.

“Frames of Time: Periodization and Universals in the Works of Abdallah Laroui,” in: Der Islam 91 (2014) 1: 115-134.

Beiträge in Sammelbänden

“§10.2 Abdallah Laroui.” In Grundriss der Geschichte der Philosophie, edited by Anke von Kügelgen. Geschichte der Philosophie in der islamischen Welt, 547-559, Basel, Berlin: Schwabe Verlag, 2021.

“Interdisciplinarity, Disciplines and Temporalities – Continuity or Discontinuity?”, in: Interdisciplinarity in World History. Continuity and Change, hg. von Ahmed Ibrahim Abushouk und Mahjoob Zweiri. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing 2016, 1-28.

(im Review) “A situated universalist critique of Western modernity”, in: Contemporary Moroccan Thought, hg. v. Mohammed Hashas.

Working Papers (peer-reviewed)

“How to Read German State Archives Otherwise: National Socialism, Arab Nationalism, Islam, and the Case of ‘the Iraqi traveler’ Yūnis Baḥrī (ca. 1901-1979) in a Global Frame”, in: ZMO Working Papers 18 (2017), 14 S. http://d-nb.info/1139145576/34.

“Periodization and the Political: Abdallah Laroui's Analysis of Temporalities in a Postcolonial Context”, in: ZMO Working Papers 6 (2012), 24 S. http://d-nb.info/1026472040/34.

Interviews

“Islam” as an Epistemic Field: Imperial Entanglements and Orientalism in the German-Speaking World since 1870 – Interview with Nils Riecken, in: TRAFO – Blog for Transregional Research, 09.10.2018, https://trafo.hypotheses.org/13722.

„Wiederkehr der Religionen“, In Tag für Tag, 6:47 minutes, Deutschlandfunk, 7 December 2015 [Interview mit Marie Wildermann], http://www.deutschlandfunk.de/dlf-audio-archiv.2386.de.html?drau[submit]=1&drau[searchterm]=Tag+f%C3%BCr+Tag&drau[from]=07.12.2015&drau[to]=07.12.2015&drau[broadcast_id]=171.

Medienbeiträge

“Die Umklammerung. Die islamistische Idee von der Einheit von Staat und Religion verstört säkulare Gesellschaften.“ In: Das Parlament, Nr. 16-17, S. 5, Berlin, 13. April 2015, http://www.das-parlament.de/2015/16/themenausgaben/-/369300.

“Raus aus dem Containerdenken. ‚Der‘ Islam, ‚der‘ Westen: Die Suche nach einem ‚wahren Kern‘ verschleiert komplexe Zusammenhänge.“ In: Der Tagesspiegel, Nr. 22, S. 18, Berlin, 28. Januar 2015, http://www.tagesspiegel.de/wissen/position-der-islam-ist-sagt-wer-aus-welcher-perspektive-und-warum/11289252-2.html.

“Berichterstattung über Charlie Hebdo: Islam, Gewalt und das Problem der Kontextualisierung.“ In: Al-Sharq. Berlin, 16. Januar 2015, http://www.alsharq.de/2015/hintergrund/berichterstattung-ueber-charlie-hebdo-islam-gewalt-und-das-problem-der-kontextualisierung/ (wieder abgedruckt in Jahrbuch der Geisteswissenschaftlichen Zentren Berlins (GWZ) 2014, S. 113-119).

Rezensionen

“National Socialism, Islam and the Middle East: Questioning Intellectual Continuities, Conceptual Stakes and Methodology (STEFAN IHRIG, Atatürk in the Nazi Imagination (Cambridge, Mass. and London: The Belknap Press of Harvard University Press, 2014), David Motadel, Islam and Nazi Germany's War (Cambridge, Mass. and London: The Belknap Press of Harvard University Press, 2014), Francis R. Nicosia, Nazi Germany and the Arab World (New York: Cambridge University Press, 2014); Barry Rubin and Wolfgang G. Schwanitz, Nazis, Islamists, and the Making of the Modern Middle East (New Haven and London: Yale University Press, 2014)”, in: German Historical Institute London Bulletin, Vol. XXXVIII, No. 2 (November 2016), 63–76

H. Bock, J. Feuchter, M. Knecht (eds.): Religion and Its Other. Secular and Sacral Concepts in Interaction. Frankfurt am Main 2008, in: H-Soz-u-Kult, 06.11.2009, http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2009-4-120

C. Jordan, Kaderschmiede Humboldt-Universität zu Berlin. Aufbegehren, Säuberungen und Militarisierung 1945-1989, Berlin 2001. H.-P. Schmiedebach, K.-H. Spieß (Hg.), Studentisches Aufbegehren in der DDR. Der Widerstand gegen die Umwandlung der Greifswalder Medizinischen Fakultät in eine militärisch-medizinische Ausbildungsstätte im Jahr 1955, Stuttgart 2001, in: Die Politische Meinung, 48 (2003), 408, S. 65-66.

Tagungsberichte

(mit Jasmin Mahazi und Kai Kresse) “Pathways of Knowledge, Internal Debate and Critique in Africa”, Nairobi, 2-6 September 2019. In: ZMO Bulletin No. 37, March 2020, pp. 8-9.

“’Islam’ as an Epistemic Field. Imperial Entanglements and Orientalism in the German-Speaking World Since 1870.” 11.10.2018–12.10.2018, Berlin.” In: H-Soz-Kult, 12.12.2018, <https://www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-8004>.

“Provincializing the Social Sciences. International Workshop, 04.06.2015 – 06.06.2015 Berlin”. In: H-Soz-Kult, 02.09.2015, <https://www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-6138>.

Vorträge und Papers

The making of the modern concept of Islam: a genealogy of a colonial encounter, kollaborativer und interdisziplinärer Workshop “Pathways of knowledge, internal debate and critique in Africa: a collaborative interdisciplinary workshop on theory and method”, organisiert in Kooperation zwischen Partnern in Berlin und Ostafrika, Nairobi, 2.-6. September 2019 (eingeladen).

Translating modernity: Abdallah Laroui on the politics of historicity and situated universalism, internationale Abschlusskonferenz Konferenz “Claiming and Making Muslim Worlds: Across and Between the Local and Global” des BMBF-Programms “Muslims Worlds – World of Islam?”, Leibniz-Zentrum Moderner Orient, Berlin, 3.-5. April 2019.

Das Problem des Anfangs bei Abdallah Laroui, Reading Weekend „Perzeption der islamischen Frühgeschichte bei zeitgenössischen Autoren (mit Fokus auf maghrebinischen Autoren)“, Frankfurt a.M., 3. April 2019 (eingeladen).

On Tragic Temporality: Abdallah Laroui’s Reading of Tradition, Annual Conference of “Islam and the Humanities”, Brown University, Providence, Rhode Island, Joukowsky Forum, Watson Institute for International and Public Affairs, 20. -21. April 2018 (eingeladen),

Temporalité, historicité et la politique chez Abdallah Laroui, Konferenz zu Ehren von Abdallah Laroui, Rabat, Faculté des lettres et des sciences humaines, Université Mohammed-V, Rabat, Institut du Monde Arabe, Paris, 18. Januar 2018 (eingeladen).

1917 im Nahen Osten: Die Balfour-Deklaration, Palästina und die Entstehung des Nahostkonflikts, Ringvorlesung „Das Jahr 1917. Auftakt zum kurzen 20. Jahrhundert?“, Technische Universität Darmstadt, 20. Juni 2017 (eingeladen).

Moderne und Islam provinzialisieren: Abdallah Laroui und die Dialektik von profaner und theologischer Zeit, Jahrestagung des Zentrums für Literatur- und Kulturwissenschaft, Berlin, 30. Oktober 2015 (eingeladen).

Modernity as rupture: analyzing Abdallah Laroui's epistemology of history as a postcolonial intellectual practice, internationale Konferenz “History and Historiography in the 20th century”, Universität Athen, 20. Juni 2015.

Historicizing difference. Abdallah Laroui’s epistemology of history and the critique of culturalist knowledge production, Workshop “Tolerance in Contemporary Muslim Thought and Practice”, King’s College London, 16. März 2015 (eingeladen).

Abdallah Laroui’s epistemology of history and the critique of culturalist knowledge production, Workshop “(De-)Colonizing Knowledge: Figures, Narratives, and Practices”, Freie Universität Berlin, 16. Februar 2015.

Multi-sited biography and biography as archive: the case of Yūnus Baḥrī’s career, internationale Konferenz “Networks of non-European actors in First World War and Interwar Europe”, ZMO Berlin, 16. Juni 2014.

Interdisciplinarity, disciplines and temporalities – continuity or discontinuity?, internationale Konferenz “Interdisciplinarity in History: An Old Method in a New World Context”, Qatar Universität, Doha, 6. März 2014.

Intellektuelle Praktiken aus globaler Perspektive. Methodische Überlegungen am Beispiel des Begriffs des Historizismus bei Abdallah Laroui, Tagung “Area Histories Transregional“, Freie Universität Berlin, 28. Februar 2014 (eingeladen).

Zeit und Zeitlichkeit in Abdallah Larouis historischer Epistemologie, 32. Deutscher Orientalistentag, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 27. September 2013.

Experiences of violence, tağāwuz/dépassement and universalism. Abdallah Laroui and the dialectic of memory and critique, Workshop “Trauma, Memory and History: A Comparative Reflection between Morocco and Lebanon”, Mohammed V Universität, Rabat, 19. April 2013 (eingeladen).

Secularism, Tradition and Critique in the Work of Abdallah Laroui, Polylog-Workshop „Postkoloniale Erfahrungen und Kritiken im transregionalen Vergleich”, 3. Interkulturelles Interdisziplinäres Kolloquium, ZMO, 13. Dezember 2012 (eingeladen).

Frames of Time: Universals and Periodization, Workshop “Arabic Pasts: Histories and Historiography. Special theme: ‘What is in a Period? ‘Jāhiliyya’, ‘ʿAbbāsid’, and ‘Arab Spring’ in Arabic Historical Writing’”, Institute for the Study of Muslim Civilisations, Aga Khan Universität/SOAS, Universität London, London, 28. September 2012.

Abdallah Laroui’s concept of historicism, modernity and the times of history, Internationale Graduiertenkonferenz “Colonial Legacies, Postcolonial Contestations: Decolonizing the social sciences and the humanities”, Frankfurt Research Center for Postcolonial Studies, Goethe-Universität, Frankfurt am Main, 17. Juni 2011.

Abdallah Laroui’s perspective on modernity and history, Spring school “Global History: Connected Histories or a History of Connections?, Deutsches Historisches Institut London, 13. April 2011.

Abdallah Laroui’s perspective on modernity and history, Rabat Spring School, Institut d’études de l’Islam et des Sociétés du Monde Musulman, Netherlands Interuniversity School for Islamic Studies, Centre Jacques Berque pour les Etudes en Sciences Humaines et Sociales au Maroc, Centre Marocain des Sciences Sociales, Rabat, 24. März 2011 (eingeladen).

‘The Concept of History’ by Abdallah Laroui and the work of the historian, Workshop “Arabic Pasts: Histories and Historiography, Institute for the Study of Muslim Civilisations, Aga Khan Universität/SOAS, Universität London, 18. September 2009.

Vorträge und Papers

The making of the modern concept of Islam: a genealogy of a colonial encounter, kollaborativer und interdisziplinärer Workshop “Pathways of knowledge, internal debate and critique in Africa: a collaborative interdisciplinary workshop on theory and method”, organisiert in Kooperation zwischen Partnern in Berlin und Ostafrika, Nairobi, 2.-6. September 2019 (eingeladen).

Translating modernity: Abdallah Laroui on the politics of historicity and situated universalism, internationale Abschlusskonferenz Konferenz “Claiming and Making Muslim Worlds: Across and Between the Local and Global” des BMBF-Programms “Muslims Worlds – World of Islam?”, Leibniz-Zentrum Moderner Orient, Berlin, 3.-5. April 2019.

Das Problem des Anfangs bei Abdallah Laroui, Reading Weekend „Perzeption der islamischen Frühgeschichte bei zeitgenössischen Autoren (mit Fokus auf maghrebinischen Autoren)“, Frankfurt a.M., 3. April 2019 (eingeladen).

On Tragic Temporality: Abdallah Laroui’s Reading of Tradition, Annual Conference of “Islam and the Humanities”, Brown University, Providence, Rhode Island, Joukowsky Forum, Watson Institute for International and Public Affairs, 20. -21. April 2018 (eingeladen),

Temporalité, historicité et la politique chez Abdallah Laroui, Konferenz zu Ehren von Abdallah Laroui, Rabat, Faculté des lettres et des sciences humaines, Université Mohammed-V, Rabat, Institut du Monde Arabe, Paris, 18. Januar 2018 (eingeladen).

1917 im Nahen Osten: Die Balfour-Deklaration, Palästina und die Entstehung des Nahostkonflikts, Ringvorlesung „Das Jahr 1917. Auftakt zum kurzen 20. Jahrhundert?“, Technische Universität Darmstadt, 20. Juni 2017 (eingeladen).

Moderne und Islam provinzialisieren: Abdallah Laroui und die Dialektik von profaner und theologischer Zeit, Jahrestagung des Zentrums für Literatur- und Kulturwissenschaft, Berlin, 30. Oktober 2015 (eingeladen).

Modernity as rupture: analyzing Abdallah Laroui's epistemology of history as a postcolonial intellectual practice, internationale Konferenz “History and Historiography in the 20th century”, Universität Athen, 20. Juni 2015.

Historicizing difference. Abdallah Laroui’s epistemology of history and the critique of culturalist knowledge production, Workshop “Tolerance in Contemporary Muslim Thought and Practice”, King’s College London, 16. März 2015 (eingeladen).

Abdallah Laroui’s epistemology of history and the critique of culturalist knowledge production, Workshop “(De-)Colonizing Knowledge: Figures, Narratives, and Practices”, Freie Universität Berlin, 16. Februar 2015.

Multi-sited biography and biography as archive: the case of Yūnus Baḥrī’s career, internationale Konferenz “Networks of non-European actors in First World War and Interwar Europe”, ZMO Berlin, 16. Juni 2014.

Interdisciplinarity, disciplines and temporalities – continuity or discontinuity?, internationale Konferenz “Interdisciplinarity in History: An Old Method in a New World Context”, Qatar Universität, Doha, 6. März 2014.

Intellektuelle Praktiken aus globaler Perspektive. Methodische Überlegungen am Beispiel des Begriffs des Historizismus bei Abdallah Laroui, Tagung “Area Histories Transregional“, Freie Universität Berlin, 28. Februar 2014 (eingeladen).

Zeit und Zeitlichkeit in Abdallah Larouis historischer Epistemologie, 32. Deutscher Orientalistentag, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 27. September 2013.

Experiences of violence, tağāwuz/dépassement and universalism. Abdallah Laroui and the dialectic of memory and critique, Workshop “Trauma, Memory and History: A Comparative Reflection between Morocco and Lebanon”, Mohammed V Universität, Rabat, 19. April 2013 (eingeladen).

Secularism, Tradition and Critique in the Work of Abdallah Laroui, Polylog-Workshop „Postkoloniale Erfahrungen und Kritiken im transregionalen Vergleich”, 3. Interkulturelles Interdisziplinäres Kolloquium, ZMO, 13. Dezember 2012 (eingeladen).

Frames of Time: Universals and Periodization, Workshop “Arabic Pasts: Histories and Historiography. Special theme: ‘What is in a Period? ‘Jāhiliyya’, ‘ʿAbbāsid’, and ‘Arab Spring’ in Arabic Historical Writing’”, Institute for the Study of Muslim Civilisations, Aga Khan Universität/SOAS, Universität London, London, 28. September 2012.

Abdallah Laroui’s concept of historicism, modernity and the times of history, Internationale Graduiertenkonferenz “Colonial Legacies, Postcolonial Contestations: Decolonizing the social sciences and the humanities”, Frankfurt Research Center for Postcolonial Studies, Goethe-Universität, Frankfurt am Main, 17. Juni 2011.

Abdallah Laroui’s perspective on modernity and history, Spring school “Global History: Connected Histories or a History of Connections?, Deutsches Historisches Institut London, 13. April 2011.

Abdallah Laroui’s perspective on modernity and history, Rabat Spring School, Institut d’études de l’Islam et des Sociétés du Monde Musulman, Netherlands Interuniversity School for Islamic Studies, Centre Jacques Berque pour les Etudes en Sciences Humaines et Sociales au Maroc, Centre Marocain des Sciences Sociales, Rabat, 24. März 2011 (eingeladen).

‘The Concept of History’ by Abdallah Laroui and the work of the historian, Workshop “Arabic Pasts: Histories and Historiography, Institute for the Study of Muslim Civilisations, Aga Khan Universität/SOAS, Universität London, 18. September 2009.

Organisierte Vorlesungsreihen, Konferenzen und Workshops

Kollaborativer und interdisziplinärer Workshop “Pathways of knowledge, internal debate and critique in Africa: a collaborative interdisciplinary workshop on theory and method”, Ko-Organisation mit Prof. Kai Kresse und in Kooperation zwischen Partnern in Berlin und Ostafrika, 2.-6. September 2019.

Panel “Intellectual cultures and philosophical thinkers in the modern Muslim world: hegemonic frameworks, conceptual reservoirs, and decolonization”, International conference “Claiming and Making Muslim Worlds:  Across and Between the Local and Global”, Leibniz-Zentrum Moderner Orient, Berlin, 3-5 April, 2019, Ko-Organisation mit Prof. Kai Kresse.

Internationale Konferenz „’Islam’ as an Epistemic field: Imperial Entanglements and Orientalism in the German-Speaking World since 1870”, ZMO, Berlin (mit Larissa Schmid für die ZMO-Forschergruppe „Lebenswege und Wissen“), 11.-12. Oktober 2018.

Workshop “Time(s) in Comparison: Transregional Approaches to Contemporary Philosophical Thought in the Middle East and South Asia”, Freie Universität Berlin/BGSMCS/ZMO, Kooperation mit Roman Seidel, Berlin, 3.-4. Juni 2016.

Vorlesungsreihe “Engaging with Contemporary Philosophy in the Middle East and Muslim South Asia Themes, Approaches, and New Perspectives”, Freie Universität Berlin/BGSMCS/ZMO, Kooperation mit Roman Seidel, Berlin, WiSe 2015-2016.

ZMO-Winterkolloquium “Who speaks? – The global history of intellectual practices: epistemological, political, and ethical challenges”, ZMO Berlin (mit Katrin Bromber, Bettina Gräf und Ali Raza), Berlin, WiSe 2014-2015.

Lehre (Auswahl)

Wintersemester 2022-23

MA-Seminar “Vorstellungen von Geschichte, Zeit und dem Politischen im modernen arabischen Denken“

Sommersemester 2021

MA-Seminar „Arabische Archive des Politischen: moderne Begriffe, Übersetzungen und Dekolonisation“

Begleitender MA-Lektürekurs zum Seminar „Arabische Archive des Politischen: moderne Begriffe, Übersetzungen und Dekolonisation“

BA-Seminar „Postkoloniale Perspektiven auf das islamische Recht: Kolonialismus, Moderne und Säkularismus“

Begleitender BA-Lektürekurs zum Seminar „Postkoloniale Perspektiven auf das islamische Recht: Kolonialismus, Moderne und Säkularismus“

BA-Seminar „Theorie und Methoden“

Wintersemester 2020/2021

MA-Seminar „Die Politik der islamischen Tradition: eine Spurensuche anhand vormoderner Geschichtsschreibung“

Begleitender MA-Lektürekurs zum Seminar „Die Politik der islamischen Tradition: eine Spurensuche anhand vormoderner Geschichtsschreibung“

MA-Seminar Theorie und Methoden: „Die Islamwissenschaft als Disziplin – Geschichte, Theorie und Methoden“

Graduiertenseminar “Critical Theories & Methods” an der Berlin Graduate School Muslim Cultures and Societies (BGSMCS)

Doktorandenkolloquium an der BGSMCS

Wintersemester 2018/2019

Eine Sitzung zu „intellectual history/Nahḍa“ und zwei Sitzungen zu „Historischer Genderforschung“ im MA-Forschungscolloquium (Prof. Dr. Ulrike Freitag), Institut für Islamwissenschaft, FU Berlin

Eine Sitzung zu „Zeitlichkeit, Historizität und Geschichte“ im Graduiertenseminar Critical Theory and Practice (Prof. Dr. Schirin Amir-Moazami) an der BGSMCS

Wintersemester 2016/2017

Eine Sitzung zu “Postkoloniale Perspektiven auf die Geschichte“ im MA-Forschungscolloquium (Prof. Dr. Ulrike Freitag), Institut für Islamwissenschaft, FU Berlin

Sommersemester 2016

MA-Seminar “Geschichte im zeitgenössischen Denken im Maghreb und Mashreq”

Begleitende Arabisch-Übung zu MA-Seminar “Geschichte im zeitgenössischen Denken im Maghreb und Mashreq”

Mitgliedschaften

DFG-Netzwerk „Philosophy in the Modern Islamic World“ (Link: https://philosophy-in-the-modern-islamic-world.net/)

DAVO, AG Postkoloniale Perspektiven