NACH OBEN

Dr. David Jordan

Raum: GB 2/137
Tel.: 0234 32 - 26567
Sprechstunde: Di., 10:00 - 12:00 Uhr
E-Mail


Profil

David Jordan arbeitet seit 2017 am Seminar als Projektkoordinator in dem deutsch-französischen ANR/DFG-Projekt “Die Gegenwart des Propheten: Muhammad im Spiegel seiner Gemeinschaft im frühneuzeitlichen und modernen Islam” (Prof. Stefan Reichmuth). Seit 2019 ist er zudem wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar im Aufgabenbereich der Geschäftsführung und Lehre. Seinen Magisterabschluss erlangte er in Islamwissenschaft und Philosophie an der Universität Hamburg (2013). Dort forschte und lehrte er im Rahmen des Forschungsprojektes “The Rifāʿiyya in 20th Century Iraq: The Role of Sufi Genealogies and Veneration of Saints in Iraqi Political History” (Fitz Thyssen Stiftung; Prof. Thomas Eich). Seine Dissertation “A History of Baʿthist Politics and the Revival of Sufism in Iraq” im Fach Islamwissenschaft schloss er im Frühjahr 2019 mit einer Bewertung von Summa cum laude ab.
Seine Forschung fokussiert auf die Verflechtungen von Religion und Politik in der frühen Neuzeit und Moderne des Mittleren Ostens mit Schwerpunkt auf die Regionen des Irak und Iran. Sein Interesse gilt vor allem der Entwicklung islamischer Lehren, Praktiken und Bewegungen des Sufismus, an der Schnittstelle zwischen Sunna und Schia und in Auseinandersetzung mit reformistischen Herausforderungen des Salafismus. Darüber hinaus beschäftigen ihn das Erwachsen moderner, nationalistischer Strömungen am Beispiel der Arabischen Sozialistischen Baʿṯpartei, ihrer ideologischen Wurzeln und staatliche Politik gegenüber Religion. Derzeit konzentriert sich sein Forschungsinteresse auf den Scharifismus im Wandel der Moderne und die Nachfahren des Propheten zwischen Sunna und Schia aus globalhistorischer Perspektive.
Forschungsreisen und Projekte haben ihn über die letzten Jahre hinweg unter anderem nach Ägypten, Israel, Iran, Jordanien, Marokko, Syrien, Tunesien, und in den Oman geführt. Zu seinen Arbeitssprachen gehören unter anderem das Arabische und das Persische.

Forschungsinteresse
  • Geschichte und Gegenwart des Nahen Ostens
  • Frühneuzeitliche und moderne Geschichte des Iran, Irak und der Golfregion
  • Arabischer Nationalismus (Baʿṯpartei)
  • Historische Entwicklungen im Sufismus seit der Frühzeit (Lehren, Praktiken, Netzwerke)
  • Formen von Prophetenfrömmigkeit von der Frühzeit bis in die Moderne
  • Scharifismus
  • Sectarianism und Formen islamischer Ökumene
  • Jihadismus
Projekte

2013-2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter in: The Rifāʿiyya in 20th Century Iraq: The Role of Sufi Genealogies and Veneration of Saints in Iraqi Political History” (Fitz Thyssen Stiftung; principal investigator: Prof. Thomas Eich)
Seit 2017 Koordinator in: The Presence of the Prophet: Muhammad in the Mirror of his Community in Early Modern and Modern Islam (ANR/DFG; principal investigator: Prof. Stefan Reichmuth)

Schriftenverzeichnis