NACH OBEN

Dr. Khatima Bouras-Ostmann

Lektorin Arabisch
Raum: GB 2/29
Tel.: 0234 32 - 25127
Sprechstunde nach Vereinbarung
E-Mail


Profil

Khatima Bouras-Ostmann ist Lektorin am Seminar für Orientalistik und Islamwissenschaften der Ruhr-Universität Bochum. Außerdem lehrte sie Interkulturalität und Migrantenliteratur an der Universität Duisburg-Essen, Deutsch als Zweitsprache an der Ruhr-Universität Bochum sowie Deutsche Literatur an der University of Nizwa. Nach der License in Germanistik und Arabischen Studien an der Université Mohammed V de Rabat und dem Magister in Germanistik an der Ruhr-Universität Bochum promovierte sie in Sprachlehrforschung an der Ruhr-Universität.

Forschungsschwerpunkte

Ihre wissenschaftlichen Interessen liegen im Bereich deutsche und arabische Linguistik, Literatur und Sprachdidaktik sowie der soziolinguistischen Forschung, speziell bezüglich Migration und Bildungspolitik. Insbesondere führte sie zahlreiche Studien über Mehrsprachigkeit und den Einfluß der Kompetenzen in der Mutter- und Zweitsprache auf den schulischen und beruflichen Erfolg durch.

Publikationen

Bouras-Ostmann, Khatima. „Les défis de la pandémie et de l’immigration“. In Marocains de l’extérieur 2022. Hrsg. von Mohamed Berriane. Fondation Hassan II pour les Marocains Résidant à l’Étranger. Rabat, Marokko: 2022 (im Druck).

Bouras-Ostmann, Khatima. „Chances et risques de la mondialisation“. In Marocains de l’extérieur 2017. Hrsg. von Mohamed Berriane. Fondation Hassan II pour les Marocains Résidant à l’Étranger. Rabat, Marokko: 2018, 276-311.

Bouras-Ostmann, Khatima. „Arabisch“. In Handbuch Fremdsprachenunterricht. Hrsg. von Eva Burwitz-Melzer, Grit Mehlhorn, Claudia Riemer, Karl-Richard Bausch und Hans-Jürgen Krumm. Tübingen: 2016, 483-487.

Bouras-Ostmann, Khatima. „L’éducation et la formation: Les défis du XXI siècle“. In Migrations Marocaines. Compétences marocaines du monde. Hrsg. von Conseil de la communauté marocaine à l’étranger. Rabat, Marokko: 2014, 49-52.

Pott, Andreas / Bouras-Ostmann, Khatima / Hajji, Rahim und Moket, Soraya, Hrsg. Jenseits von Rif und Ruhr: 50 Jahre marokkanische Migration nach Deutschland. Wiesbaden: 2014.

Bouras-Ostmann, Khatima. „Les Marocains d’Allemagne“. In Marocains de l’extérieur 2013. Hrsg. von Mohamed Berriane. Fondation Hassan II pour les Marocains Résidant à l’Étranger. Rabat, Marokko: 2014, 191-217.

Bouras-Ostmann, Khatima. „Der Einfluß der Muttersprache auf Zweitsprache und Schullaufbahn: Empirische Studie am Beispiel marokkanischer Migrantenkinder“. In Zielsprache Deutsch. Band 02/2012. Hrsg. von Armin Wolff. Tübingen: 2013, 39-55.

Bouras-Ostmann, Khatima. „al- H̱alfiyya s-sūsiyūṯaqāfiyya wa-l-marǧaʿiyya d-dīniyya ladā abnāʾ al-muhāǧirīn min aš-šabāb al-maġāriba fī almānyā“ (Sozialer Hintergrund und religiöse Referenzen marokkanischer Migranten in Deutschland). In al-Islām fī Urubbā ayy namūḏaǧ (Islam in Europa welches Modell). Hrsg. von Conseil de la communauté marocaine à l’étranger. Casablanca, Marokko: 2012, 195-205.

Bouras-Ostmann, Khatima. „al-Huwiyya wa-iškāliyyat al-inḏimāǧ … al-muǧtamaʿ al-almānī namūḏaǧan“ (Identität und Integrationsproblematik am Beispiel der Bundesrepublik Deutschland). In Attajdid. Hrsg. von Lhassan Sarrat. Casablanca, Marokko: 23.08.2012, 6.

Bouras-Ostmann, Khatima. „Arrière-fond socioculturel et référentiel religieux de la jeunesse marocaine issue de l’émigration en Allemagne“. In Islam en Europe quel modèle. Hrsg. von Conseil de la communauté marocaine à l’étranger. Rabat, Marokko: 2011, 199-210.

Bouras, Khatima. „Der Einfluß der Muttersprache auf die Zweitsprache und die Schullaufbahn: Eine empirische Studie am Beispiel marokkanischer Migrantenkinder“. In Revue Traduction et Langues. Hrsg. von Laboratoire de recherche traduction et méthodologie de l’université d’Oran. Oran, Algerien: 2010.

Bouras, Khatima. Mehrsprachigkeit und Schulerfolg bei Migrantenkindern: Soziolinguistische Untersuchungen zur Bildungslaufbahn und mündlichen Sprachkompetenz am Beispiel von Kindern marokkanischer Migranten. Hamburg: 2006.

Ausgewählte Vorträge und Interviews

Bouras-Ostmann, Khatima. „Multilingualität und Sprachgebrauch bei Schülern marokkanischer Herkunft“. Sprachliche Vielfalt vermitteln: Diglossie im Arabischunterricht. Fachverband Arabisch e.V. und Seminar für Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients der Universität Heidelberg. Heidelberg: 09.04.2022.

Bouras-Ostmann, Khatima. Wāqiʿ tadrīs al-ʿarabiyya fī al-ǧāmiʿāt al-almāniyya. ṭuruq tadrīs al-luġa al-ʿarabiyya li-n-nāṭiqīn bi-ġayrihā wa-l-izdiwāǧiyya al-luġawiyya fī l-muǧtamaʿāt al-ʿarabiyya (Der Arabischunterricht an deutschen Universitäten: Didaktik des Arabischen als Fremdsprache und Diglossie in der arabischen Welt). University of Nizwa. Nizwa, Oman: 23.12.2020.

Bouras-Ostmann, Khatima. „50 ans de migration marocaine en Allemagne“. In Salon International de l’Édition et du Livre. Conseil de la communauté marocaine à l’étranger. Casablanca, Marokko: 06.04.2013.

Bouras-Ostmann, Khatima. „Migranten aus Marokko“. In Migranten im Ruhrgebiet. Konrad-Adenauer-Stiftung. Universität Duisburg-Essen, Essen: 03.11.2012.

Bouras-Ostmann, Khatima. „al-Huwiyya wa-iškāliyyat al-inḏimāǧ … al-muǧtamaʿ al-almānī namūḏaǧan“ (Identität und Integrationsproblematik am Beispiel der Bundesrepublik Deutschland). al-Islām wa-l-ġarb usus at-taʿāyuš wa-suʾāl al-huwiyya (Der Islam und der Westen: Grundlagen für das soziale Zusammenleben und die Frage der Identität). Université Mohammed I, Oujda, Marokko: 21.12.2011.

Bouras-Ostmann, Khatima. „Ṣuʿūbāt ǧamma tuwāǧih al-usar al-maġribiyya fī l-išrāf at-tarbawī wa-l-ʿilmī ʿalā aṭfālihim“ (Besondere Herausforderungen für marokkanische Migrantenfamilien bei der Erziehung und Ausbildung ihrer Kinder). In Minbar ar-Rabita, edition no. 16. Hrsg. von Ahmed Abbadi. Rabat, Marokko: 01.03.2011, 14.

Bouras-Ostmann, Khatima. „al-Azma al-iqtiṣādiyya al-ʿālamiyya wa-taʾṯīrātuhā ʿalā l-muhāǧirīn al-maġāriba fī l-mahǧar“ (Auswirkungen der globalen Wirtschaftskrise auf Migranten). In Al-Quds al-Arabi. Hrsg. von Abdel Bari Atoine. London, Vereinigtes Königreich: 21.02.2011, 17.

Bouras, Khatima. al-maġāriba fī l-mahǧar (Die Marokkaner in der Diaspora). Radio Mohammed VI. Rabat, Marokko: März 2010 and Juni 2010.

Bouras, Khatima. Waḍʿiyyat al-muhāǧirīn al-maġāriba fī-Urubbā (Die Situation marokkanischer Migranten in Europa). Radio Nederland Wereldomroep. Hilversum, Niederlande: 18.04.2009.

Bouras, Khatima. „at-Taʿaddudiyya al-luġawiyya wa-ʿalāqātuhā bi-t-tafawwuq al-madrasī ladā abnāʾ al-ǧāliya al-maġribiyya fī almānyā“ (Mehrsprachigkeit und Schulerfolg bei marokkanischen Migrantenkindern in Deutschland). Première Université d’Automne des Compétences Marocaines à l’Étranger: Recontre maroco-allemande. Fès, Marokko: 20.11.2009.

Bouras, Khatima. „Iškāliyyat al-huwiyya ladā abnāʾ al-ǧāliya al-maġribiyya fī almānyā“ (Die Identitätsfrage bei marokkanischen Migrantenkindern in Deutschland). In Assabah, edition no. 2698. Rabat, Marokko: 13.12.2008, 15.

Bouras, Khatima. Migrantenliteratur in Deutsch als Zweitsprache. Universität Duisburg-Essen, Essen: 08.07.2008.