Mitgliedschaft in Forschungsnetzwerken

  • The African Atlantic Research Group

    The African Atlantic Research Group (AARG) formed during two research workshops in Berlin (June 2017) and NYC (April 2018). AARG aspires to facilitate multi-year collaborative research examining the social and cultural lives of post-World War II African immigrants to the United States and in the sphere we call “The New Black Atlantic.” On this website, you will find updates on the projects and events as related to this research focus.


  • DFG-Netzwerk: "The Failure of Knowledge - Knowledges of Failure"

    Im wissenschaftlichen Netzwerk „Scheitern des Wissens – Wissendes Scheitern“ untersuchen fünfzehn Wissenschafter_innen der Nordamerikastudien und benachbarter Disziplinen kollaborativ den Zusammenhang von Scheitern und Wissen, indem sie solch aktuelle Probleme wie das ‚postfaktische Zeitalter‘, Klimawandelleugnung oder die digitale Kluft, aber auch historische Fragestellungen wie die Unterdrückung indigenen Wissens analysieren. Scheitern und Aspekte des Wissens sind untrennbar miteinander verbunden. Die Annahme, dass Wissen sozial konstruiert ist, und dass seine Zirkulation von Machstrukturen abhängt, legt die Frage nahe, wie und warum wir wissen, dass jemand gescheitert ist. Das Konzept des Scheiterns (und die Selbstidentifikation als ‚gescheitertes Individuum‘) setzt spezifische Epistemologien voraus, die ihrerseits von sozialen, kulturellen, politischen und ökonomischen Prozessen hervorgebracht wurden.

    Folglich ist die Hypothese dieses Netzwerks, dass Wissen hinsichtlich der Formierung ‚gescheiterter Individuen‘ ebenso wirkmächtig ist wie hinsichtlich der Rhetorik, auf der die Binarität Erfolg / Scheitern basiert. Wissen kann Scheitern sowohl verhindern als auch katalysieren: Fehlender Zugang zu Wissen kann sich negativ auf die soziale und ökonomische Teilhabe auswirken, während die Strukturen und Systeme des Wissens zur Produktion von Normen und Hierarchien beitragen, die Menschen mit bestimmten Subjektpositionen disqualifizieren (z.B. Heteronormativität). Gleichzeitig kann das subversive Wissen jender, die als gescheitert angesehen werden bzw. sich selbst derart bezeichnen, besonders erkenntnisreiche Einblicke in eine hegemoniale Ordnung hervorbringen, und stellt auch ein wichtiges Reservoir für Formulierungen alternativer Zukunftsszenarien dar. Auf dieser Webseite finden sich weitere Informationen zum Netzwerk.