NACH OBEN

Das war der Faculty Day 2022


Der erste Faculty Day der Medizinischen Fakultät, ausgerichtet von der Kommission für wissenschaftlichen Nachwuchs, war ein voller Erfolg. Aufgerufen waren alle Kliniken, Institute und Lehrstühle der Bochumer Universitätsmedizin sich mit ihren Forschungs- und Promotionsthemen auf Postern zu präsentieren. Am 14. Oktober 2022 haben über 250 Personen teilgenommen. 150 Studierende konnten sich an über 50 Postern über Promotions- und aktuelle Forschungsthemen informieren und mit Wissenschaftler*innen ins Gespräch kommen.






Die Studierenden konnten vor Ort Betreuer*innen von Promotionen kennenlernen und mit Promovierenden über deren Erfahrungen sprechen. Die Vorträge zu formalen Promotionsvoraussetzungen und zu den unterschiedlichen Anforderungen von klinischer und vorklinischer Doktorarbeit rundeten das Programm ab. Sowohl von den Poster-Ausstellern als von den Studierenden gab es viele positive Rückmeldungen. Das Format des Faculty Day wurde inhaltlich sehr gelobt. Es gab einen regen Austausch. Eine Wiederholung sollte es auf jeden Fall geben. Sobald der neue Termin feststeht, wird die Information auf die Webseite gestellt.


Impressionen vom ersten Faculty Day