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Gender und Diversity in Studium und Lehre

Ein transmediales Kommunikations- und Workshopangebot

Welchen Einfluss hat Geschlecht auf unseren Alltag an der Hochschule – auf unsere Zusammenarbeit sowie auf unsere wissenschaftliche Arbeit? Was ist »Geschlecht« überhaupt? Und mehr noch: Was heißt »Diversität« – in der Praxis, in unserem Alltag, in Lehre, in Forschung?

Diese Fragen sind komplex und ihre möglichen Antworten vielfältig. Das Projekt versucht, Angebote für gender- und diversitybezogene Fragen und Problematiken konkret für den  Lehr- und Lernalltag an der Fakultät für Philologie zu machen. Dabei versuchen wir nicht, einen allgemeinen Überblick zu geben, sondern gehen von konkreten Bedarfen an unserer Fakultät aus. Unser Ziel ist es, ein transmediales Kommunikations- und Workshopangebot zur Vermittlung und Förderung von Gender- und Diversity-Kompetenzen für Lehrende und Studierende zu schaffen. Als digitales Angebot bietet das Projekt die Möglichkeit zur Archivierung und zur Einbindung verschiedener, öffentlicher Ressourcen. Die Toolbox stellt Wissen über Geschlecht, auch in Konjunktion mit Fragen nach Begehren und sexueller, sozialer und ethnischer Identität sowie in Bezug auf Machtverhältnisse und Diskriminierungserfahrungen, gerade mit Blick auf aktuelle politische Debattenlagen, für den Lehr- und Studienalltag zur Verfügung.

Toolbox | Dezentrale Gleichstellung der Fakultät Philologie

Bereits seit 2007 bildet das onlinejournal kultur&geschlecht an der Fakultät für Philologie ein transdisziplinäres Forum für Studierende und junge Wissenschaftler*innen  zu Geschlechterfragen und ihren Kontexten. Die Toolbox erweitert diesen forschenden Anspruch, Wissen und Awareness für Gender und Diversity zu schaffen, mit einem Schwerpunkt auf Lehre, praktischem Handlungswissen und konkreter institutioneller Gestaltung.

Zum onlinejournal kultur und geschlecht

In den letzten Jahren haben wir, die dezentralen Gleichstellungsbeauftragten der Fakultät, damit begonnen, nicht mehr nur rein quantitative Ziele zu verfolgen, sondern qualitative Gleichstellungsarbeit an der Fakultät  insbesondere die Auseinandersetzung mit Gender und Diversity in Lehre und Studium zu stärken. Die Motivation für dieses Projekt erwächst aus den konkreten Beratungsbedarfen Lehrender und Studierender im Umgang mit gender- und diversityrelevanten Themen, die an uns als dezentrale Gleichstellungsbeauftragte verstärkt herangetragen werden.

Die Initiator*innen | Dezentrale Gleichstellung der Fakultät Philologie

Durch regelmäßige Vorträge und Workshops sollen aktuelle gender- und diversitybezogene Fragestellungen sowie konkrete Bedarfe von Angehörigen der Fakultät aufgegriffen werden, sowohl online als auch in Präsenz. Parallel dazu findet der Aufbau dieser Website inklusive Toolbox statt. Diese enthält praktische Informationen, Handlungsempfehlungen und methodische Werkzeuge rund um Diversity- und Geschlechterfragen im akademischen Kontext. Zudem informieren wir auf dieser Plattform über weitere Felder unserer Gleichstellungsarbeit wie beispielsweise unser Beratungsangebot. Die Inhalte des Projekts sind so gewählt und konzipiert, dass sie von allen Statusgruppen und unabhängig des vorherigen Kenntnisstands genutzt werden können. Dadurch sollen Awareness und Sensibilisierung für Fragen von Gleichstellung, Diversity und fairem Umgang im Lehr- und Studienalltag gefördert werden.

Veranstaltungen | Dezentrale Gleichstellung der Fakultät Philologie

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau und soll auch zukünftig in ständigem Wandel bleiben. Wir freuen uns jederzeit über Vorschläge für Themen und Fragestellungen, die wir im Rahmen des Projekts behandeln könnten. Bitte nutzen Sie dafür gerne unser Kontaktformular oder kontaktieren Sie uns auf Twitter, Facebook oder Instagram.

Kontaktformular | Dezentrale Gleichstellung der Fakultät Philologie