Sozialbeitrag


Der Sozialbeitrag ist ein Pflichtbeitrag, der von allen ordentlich Studierenden nach der Immatrikulation und zu jeder Rückmeldung zu entrichten ist.

Für das Sommersemester 2018 beträgt der Sozialbeitrag insgesamt 326,02 €. Darin enthalten sind:

Nach Ablauf der Rückmeldefrist (es zählt der Tag des Geldeingangs bei der RUB!) ist zusätzlich eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 10,- € zu entrichten.

Hinweis:
Der Sozialbeitrag wird für jedes Semester neu festgelegt. Bitte informieren Sie sich jeweils über den aktuell gültigen Beitrag!

Aktueller Hinweis:

Sozialbeitrag/Rückmeldung

Lastschriftverfahren wird vorerst nicht mehr angeboten

Ab sofort ist es nicht mehr möglich, den Sozialbeitrag mit dem Lastschriftverfahren vom Konto einziehen zu lassen und sich damit automatisch für das nächste Semester zurückzumelden. Alle Studierenden müssen den Betrag für das Sommersemester 2018 selbst überweisen, auch wenn sie bisher am Lastschriftverfahren teilgenommen haben.

Hierfür erhalten alle Studierenden bis Mitte Februar 2018 eine individuelle E-Mail mit dem jeweils zu überweisenden Sozialbeitrag und den Kontodaten der Ruhr-Universität Bochum. Bitte warten Sie diese E-Mail unbedingt ab, bevor Sie den Sozialbeitrag überweisen.

 

Bitte beachten Sie: Wenn Sie sich bereits durch Zahlung des Sozialbeitrags zurückgemeldet haben, brauchen Sie nichts weiter zu unternehmen! Ob Ihre Rückmeldung erfolgreich war, können Sie durch den Druck einer Studienbescheinigung überprüfen.

 

Keine zusätzliche Gebühr

Für eine erfolgreiche Rückmeldung muss der Sozialbeitrag bis zum 28. Februar 2018 auf dem Konto der Ruhr-Universität eingegangen sein. Das Studierendensekretariat berechnet für verspätete Überweisungen im Sommersemester 2018 keine Verspätungsgebühr.

Studienbescheinigungen können – wie bisher üblich – erst nach erfolgreicher Rückmeldung ausgedruckt werden.

Hintergrund dieser Maßnahme ist ein Testlauf, der gezeigt hat, dass der Lastschrifteinzug zurzeit nicht zuverlässig und erfolgreich durchgeführt werden kann. Diese Entscheidung wurde gemeinsam von IT-SERVICES, dem Studierendensekretariat, studentischen Vertretern des Asta und des Senats getroffen.

Derzeit wird in Abstimmung mit den beteiligten Gruppen geprüft, wann das Lastschriftverfahren in Zukunft wieder angeboten werden kann.