NACH OBEN

Sommerkonzert 2023

„Summer Nights“ am 17. & 18. Juni 2023

Ein sommerlicher Abend ist jedes unserer beiden Sommerkonzerte gewesen. Während sich die rund 2500 Zuschauer:innen schon vor dem Audimax mit Sonne und Hitze eingestimmt hatten, gab es im Audimax dann die passende Musik dazu. Die etwa 60 Musiker:innen des Sinfonischen Blasorchesters der Ruhr-Universität Bochum holten den Sommer von draußen nach drinnen und begeisterten ihr Publikum mit Highlights wie „Copacabana“. Die nicht immer einfache und teilweise auch sehr flexible Probenphase mit vielen unterschiedlichen Probenorten nicht nur in Bochum war im Vorfeld schon eine Herausforderung für das Orchester. Die Mühe belohnten die Zuschauer:innen aber am Ende mit Standing Ovations.


Die Konzerte unter dem Motto „Summer Nights“ sind spektakulär und pompös mit der „March Prelude: Alnwick Town“ gestartet. Der flotte Auftakt hat das Level für die Stimmung an diesem Sommerabend gesetzt, die „Flight of the Piasa“ im Anschluss direkt weiter mit aufgenommen hat. Das grausame und sehr entstellte Fabelwesen fliegt normalerweise über den Mississippi, hat aber an diesem Abend – zumindest in der Musik – einen Abstecher über die Ruhr und das Audimax in Bochum genommen. In den USA sind wir auch für das nächste Stück „Pasadena“ noch geblieben, dabei allerdings an die sommerliche Westküste der Staaten, genauer gesagt, Kalifornien weiter gewandert.

 

Wieder zurück auf der anderen Seite wartet „Forrest Gump“ an der Bushaltestelle im US-Ostküstenstaat Georgia. Die Musik zum Film ist weltbekannt und hat auch zu unserer ersten Konzerthälfte bei diesen Sommerkonzerten gehört. Bevor dann das Publikum die Pause mit Getränken im lauen Sommerabend vor dem Audimax verbracht hat, haben wir noch einmal richtig eingeheizt mit „Let Me Entertain You“, einem Medley von Robbie Williams‘ Hits „Supreme“, „The Road to Mandalay“, „Angels“ und eben „Let Me Entertain You“.

 

Die zweite Konzerthälfte ist genau so fulminant weiter gegangen, wie schon die erste Hälfte angefangen hatte. Der Opener „Victory“ hat die Zuhörer:innen im Audimax auf die zweite Runde Sonnenschein und gute Laune eingestimmt, mit der ein Arrangement von Katrina & the Waves und ihrem Hit „Walking on Sunshine“ direkt weitergemacht haben. Auf einen belebten persischen Markt ging es dann mit dem gleichnamigen Stück „In A Persian Market“, bevor ein kurzfristig umgeschulter Schlagwerker das nächste Stück mit einem live selbstgemixten Cocktail eingeleitet hat.

 

Mit dem vorletzten Stück im Hauptprogramm haben wir noch mal einen Sprung in USA, genauer New York gemacht, zu einem der berühmtesten Nachtclubs der Stadt. Im „Copacabana“ steht orientalische und exotische Musik wie Samba im Vordergrund und hat ein bisschen das Gefühl von Sommerurlaub und Disco ins Bochumer Audimax gespült. Das große Highlight des Konzertwochenendes in diesem Sommer ist die Filmmusik zu Shrek gewesen. Der grüne Oger, der in der Welt der Märchen heldenhaft die Prinzessin rettet und sich in einem romantischen Happy End auch in sie verliebt (Achtung Spoiler!) hat auch beim Publikum große Sympathien gewonnen und das Orchester mit viel Applaus belohnt.

Für die regelmäßigen SBR-Konzert-Besucher:innen war schon klar, dass sie nicht vor den Zugaben gehen können. Zum Mitklatschen und Johlen gab es zuerst „The Bare Necessities“, also „Probier‘s mal mit Gemütlichkeit“ aus dem Disney-Film „Das Dschungelbuch“ und danach das Ruhrgebiets-Highlight auf das alle im Publikum schon gewartet hatten: Das Steigerlied und Bochum. Wir sagen Danke für jede:n einzelne:n Zuhörer:in.


Programm

 

  • March Prelude: Alnwick Town – Philip Sparke
  • Flight of the Piasa – Robert Sheldon
  • Pasadena – Jacob de Haan
  • Forrest Gump Suite – Alan Silvestri, Arr. Henk Ummels
  • Let Me Entertain You – Robbie Williams, Arr. Don Campbell
  • Victory – Rossano Galante
  • Walking on Sunshine – Katrina & the Waves, Arr. Stefan Schwalgin
  • In A Persian Market – Albert Ketelbey, Arr. Marcel Saurer & Norman Tailor
  • Copacabana – Barry Manilow, Arr. Naohiro Iwai
  • Shrek – John Powell, Arr. Jan Valta

Hier geht es zur YouTube-Playlist

 @ Fotos von Taken for You