Department of Philosophy II

Willkommen am Institut für Philosophie II

 

Das Institut für Philosophie II hat einen Schwerpunkt in der systematischen (analytischen) Gegenwartsphilosophie sowie in der Philosophie der Antike (in Verbindung mit der Philosophie des Mittelalters). Die systematische Gegenwartsphilosophie zeichnet sich durch besonders starke interdisziplinäre Vernetzungen aus. Dies zeigt sich u.a. durch die Entwicklung eines interdisziplinären Masterstudiengangs Cognitive Science sowie den Aufbau des Center for Mind, Brain and Cognitive Evolution. Im Bereich der systematischen Gegenwartsphilosophie sind die folgenden Professuren angesiedelt: Professuren zur Philosophie des Geistes sowie zur Logik und Erkenntnistheorie, die Mercator-Professur Philosophie der Sprache und der Kognition sowie die Professur Philosophie des Bewusstseins und der Kognition. Mit der Professur im Bereich Philosophie der Antike und des Mittelalters wird in der Forschung ein Schwerpunkt auf die Philosophie der Antike gelegt.

 

Recent Publications


Prof. Dr. Newen
The Role of Bodily Perception in Emotion
Article


Prof. Dr. Schlicht
Kant and Cognitive Science revisited


Prof. Dr. Strasser
Adaptive Logics for Defeasible Reasoning
Journal


Prof. Dr. Wansing
Proof Theory of N4-related Paraconsistent Logics
Monograph


Prof. Dr. Werning
The Oxford Handbook of Compositionality
Journal


Prof. Dr. Wilberding

Neoplatonism and the Philosophy of Nature
Journal

 

Termine

(alle Termine & regelmäßige Kolloquien)

Neuigkeiten

  • MERCUR Project:  “Automaticity in Thought and Action and its Significance for our Self-Understanding”

    Collaborative Research Project: Prof. Dr. Albert Newen (Bochum), Prof. Dr. Katja Crone (Dortmund) and Prof. Dr. Neil Roughley (Duisburg-Essen)

    Viele Vorgänge im Denken und Handeln laufen automatisch ab: Wir können sie oft nicht initiieren, sie stehen nicht im Fokus unserer Aufmerksamkeit, und wir können sie nicht oder nur schwer beeinflussen In  diesem Projekt möchten wir die in der Philosophie immer noch unterschätzte Rolle von automatischen Prozessen des Denkens und Handelns für den Alltag herausarbeiten und klären, worin angesichts dessen adäquate Selbstverständnisse von Personen bestehen können. Methodisch ist das Projekt in der systematischen Philosophie verankert, greift aber wesentlich auf neuere Forschungsergebnisse in der Psychologie und in den Neurowissenschaften zurück
  • Gender Bias in Academia: protocol online

    The protocol of the informal discussion of the "Gender Bias in Academia"-Event that took place on June 7 is online.
  • Friedrich Wilhelm Bessel Research Award

    Prof. João Marcos, Universidade Federal do Rio Grande do Norte (UFRN), Brazil, has received a Friedrich Wilhelm Bessel Research Award for his work on non-classical logics. The Alexander von Humboldt Foundation grants about 20 Friedrich Wilhelm Bessel Research Awards annually, funded by the Federal Ministry of Education and Research, to internationally renowned academics from abroad in recognition of their outstanding accomplishments in research to date and their exceptional promise for the future.
  • Humboldt Research Fellowship

    Dr. Mathieu Beirlaen (RUB, previously National Autonomous University of Mexico and University of Ghent) has received a Humboldt Research Fellowship for a research project entitled “A Qualitative Model for Ampliative Inference“. The project will be hosted by Prof. Heinrich Wansing (RUB) and Prof. Gerhard Schurz (Heinrich-Heine University Düsseldorf). Congratulations, Mathieu!
  • Kovalevskaja-Preisträger

    Als frisch gekürter Kovalevskaja-Preisträger erhält der Philosoph und Logiker Dr. Christian Straßer knapp 1,4 Mio. Euro von der Humboldt-Stiftung. Ab Herbst baut er an der RUB eine eigene Arbeitsgruppe auf, um eine neue übergreifende Theorie des Anfechtbaren Logischen Schlussfolgerns zu entwickeln.
  • Lichtenberg-Professur

    Der promovierte Philosoph Prof. Dr. Tobias Schlicht wird in seiner Lichtenberg-Professur die Philosophie mit empirischen Disziplinen wie der kognitiven Neurowissenschaft und der Psychologie kombinieren.