Model choice and goodness-of-fit

Workgroup "Model choice and goodness-of-fit"


Head of group: Dr. Justin Chown

Members:

  • Dr. Axel Bücher
  • Prof. Dr. Holger Dette
  • Dr. Michael Hoffmann


Description:

In real data sets it is usually unknown how the data were generated. The task of the statistician is to fit a model to the data which reflects their main characteristics best and allows accurate predictions. A model selection strategy supports the statistician in his decision for a well fitting model before the main analysis of the data. A typical problem which is solved by model selection is the identification of relevant covariables in regression models. For example it is interesting to identify the relevant genes which influence the phenotype of some biological attribute. Using model selection strategies it is possible to identify those genes and in the following their influence on the phenotype can be described.
By goodness-of-fit-tests one compares how well different statistical methods fit the data. For example if the relevant genes are identified one could use a linear or a non-parametric curve to predict the phenotype if a genetic profile is given. Which procedure is advantageous can be evaluated using a test for parametric form.
The work group "Modellwahl und Goodness-of-fit" develop and investigate both more classical model selection strategies and modern approaches like penalized regression. Further the work group develops tests for comparing regression curves.

AG Modellwahl und Goodness-of-Fit
Lehrstuhl Stochastik » Team » Arbeitsgruppen

Arbeitsgruppe "Modellwahl und Goodness-of-Fit"


Leitung: Dr. Justin Chown

Mitglieder:

  • Dr. Axel Bücher
  • Prof. Dr. Holger Dette
  • Dr. Michael Hoffmann


Beschreibung:

Bei realen Datensätzen ist in der Regel nicht klar, auf welchem Wege die Daten generiert wurden. Der Statistiker steht jedoch vor der Aufgabe, ein Modell an die Daten anzupassen, welches die Hauptcharakteristika bestmöglich widerspiegelt und möglichst exakte Vorhersagen ermöglicht. Ein Modellwahlverfahren unterstützt den Statistiker vor der eigentlichen Datenanalyse bei der Entscheidung für ein möglichst gut passendes Modell. Ein typisches Problem welches durch die Modellwahl gelöst wird ist die Identifizierung relevanter Kovariablen in einem Regressionsmodell. Z.B. ist es von Interersse, bei einer bestimmten biologischen Eigenschaft herauszufinden, welche Gene Einfluss auf die Phänotypsausprägung haben. Mittels Modellwahlverfahren lassen sich die relevanten Gene ermitteln und anschließend der Zusammenhang zwischen diesen Genen und der Phänotypsausprägung beschreiben.
Durch Goodness-of-fit-Tests lassen sich unterschiedliche statistische Verfahren bezüglich der Güte ihrer Anpassung an die Daten vergleichen. Sind z.B. relevante Gene identifiziert, lässt sich eine lineare und eine nicht-parametrische Kurve zur Vorhersage einer Phänotypsausprägung bei einem gegebenen genetischen Profil anpassen. Welches Verfahren Vorteile birgt, kann durch einen Test auf parametrische Form ermittelt werden.
In der Arbeitsgruppe "Modellwahl und Goodness-of-fit" werden sowohl eher klassische Modellwahlverfahren entwickelt und ihre Eigenschaften untersucht, als auch modernere Methoden, wie bestrafte parametrische Regression. Es werden zudem neue Tests zum Vergleich von Regressionskurven entwickelt.