SchülerUni

Schon vor dem Abi studieren – geht das? Na klar! In der SchülerUni können interessierte Schüler/innen bereits während der Schulzeit Lehrveranstaltungen an der Universität besuchen und in den meisten Kursen Leistungsnachweise erwerben, die auf das Studium angerechnet werden. Die Teilnahme erfolgt auf Vorschlag der Schule.

An dem Projekt beteiligen sich alle 20 Fakultäten der Ruhr-Universität. Leistungsstarke und hoch motivierte Schüler/innen können sich mit Zustimmung der Schule zu dem Angebot anmelden. Ziel ist, das jeweilige Leistungspotenzial der Schüler/innen individuell zu fördern. Die Teilnahme an der SchülerUni ist kostenlos.

Die SchülerUni wird gefördert von den Arbeitgeberverbänden Ruhr/Westfalen.

Logo Arbeitgeberverbände Ruhr-Westfalen (AGV)

Aktuelles

13.07. - 28.09.2018: Anmeldefrist für das Schülerstudium im kommenden Wintersemester.

08.10.2018: Start in das Wintersemester 2018/19 mit der Begrüßungsveranstaltung im Veranstaltungszentrum der Ruhr-Universität.

FAQ und Infos

Häufig gestellte Fragen zur SchülerUni – kurz und bündig beantwortet.

Schülerstudierenden-Stipendien

Vom 09.07. - 07.09.2018 können sich die Schülerstudierenden des Sommersemesters 2018, die noch nicht erfolgreich waren, um eines der drei Schülerstipendien im Wert von 250,- € bewerben.

Stipendienübergabe an die Gewinnerinnen des Wintersemsters 2017/18 durch den Vertreter der Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen.

Wir empfehlen

Allen Schülerstudierenden empfehlen wir das Projekt Mailmentoring Plus.

Kontakt

Koordination an der RUB:
Tiziana Gillmann
Junge Uni
SSC 0/241
Tel.: 0234 32-27868
E-Mail: schueleruni@uv.rub.de
Bürozeiten: Mo .- Fr., 09:30 - 17:00 Uhr
Beratungstermine nach Vereinbarung

Koordination an den Schulen:
Volker Gorn
E-Mail: gorn@neues-gymnasium-bochum.de

Katja Wolf
E-Mail: katjawolfschule@gmx.de

 

 

 

 

Download