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Kontakt

Paul Sebastian Ruppel
Koordination

Fakultät für Sozialwissenschaft
LS Sozialtheorie | -anthropologie
GB 04//148

Tel +49 (0) 234 / 32-25167
Fax +49 (0) 234 / 32-

Projektleitung
Prof. Dr. Jürgen Straub

Angeklickt

Begleitforschung
im Qualitätspakt Lehre

Forschendes Lernen HOCH 3

Die Projektlinie Forschendes Lernen3 knüpft an die Erfahrungen der ersten Förderphase (2011-2016) an und erweitert den Fokus auf die Förderung von peer-learning-Elementen im Übergang von der Bachelor- in die Masterphase sowie zur Promotion.
Zudem werden für Prüfungen kompetenzorientierte Verfahren entwickelt, die den Lern erfolg der Studierenden hinsichtlich ihrer Fähigkeit zum eigenständigen Forschen erfassen und sich auch mit gestiegenen Studierendenzahlen realisieren lassen. Die Projektlinie umfasst Formate, die

  • auf eine interdisziplinär ausgerichtete sozialwissenschaftliche qualitative Methodenausbildung abzielen,
  • Disziplinen übergreifende und Theorie-Praxis-Grenzen überschreitende Kooperationen sowie öffentliche Präsentationsformen erproben,
  • Forschungsbezogenes Schreiben, wissenschaftliches Publizieren und die Vermittlung von Forschungsergebnissen an die interessierte Öffentlichkeit fördern,
  • Konzepte für nachhaltige Ergebnissicherung und deren Nutzung erarbeiten sowie
  • Forschendes Lernen aus Sicht der Hochschule, der Lehrenden und Studierenden empirisch erkunden und auf dieser Grundlage weiter entwickeln.
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Aktuelle Projekte

Qualitative Methoden der Text- und Bildanalyse
Laufzeit: 01.10.2016 - 31.12.2020
Prof. Dr. Jürgen Straub, Paul Sebastian Ruppel | Fakultät für Sozialwissenschaft

Das Vorhaben erweitert und vertieft die Methodenausbildung im Masterstudium durch die Vermittlung komplexer qualitativer Verfahren der Text- und Bildanalyse in einer interdisziplinären Perspektive. Es bietet frühzeitig Möglichkeiten, mit empirisch arbeitenden Promovierenden in laufenden Projekten zu kooperieren. So werden verstetigungs- und transferfähige Peer-to-Peer-Konzepte des Lernens und qualitativen Forschens über die Grenzen des Masterstudiums und der Promotion hinweg erprobt und neben der Methodenkompetenz auch analytische, organisatorische und soziale Fertigkeiten gestärkt.

Lehre
Leid und Schmerz in Wissenschaft und Kunst. Wege des Verstehens –
Formen der Repräsentation. Qualitative Methoden der Text- und Bildanalyse
(WS 2017/18)

MA-DOC: Im Peer-to-Peer Modus zum Master und zur Promotion
Laufzeit: 01.10.2016 - 31.12.2020
Prof. Dr. Jürgen Straub, Paul Sebastian Ruppel | Fakultät für Sozialwissenschaft

Das Vorhaben setzt auf die Einbindung von Masterstudierenden in laufende empirische Promotionsprojekte durch kooperatives Lernen und qualitatives Forschen im Peer-to-Peer-Modus. Unterstützt durch diverse Modi der Vermittlung, Vernetzung und Strukturierung docken Masterstudierende an Promotionsprojekte an. Sie entwickeln eigenständige Teilprojekte, die sie im Tandem mit den Promovierenden bearbeiten. So bekommen sie Zugang zu realen und von Kooperationsinteresse geprägten Forschungssettings. Intendiert ist eine Win-win-Situation für alle Beteiligten, in der Synergieeffekte für erfolgreiche Qualifikationsarbeiten genutzt werden.

Arbeits- und Wirtschaftspsychologie für Nicht-Psychologen
Laufzeit: 01.10.2016 - 30.09.2017
Prof. Dr. Annette Kluge, Alina Tausch | Fakultät für Psychologie

Durch das Projekt sollen fakultätsfremde Studierende auf innovative Art mit Inhalten und Methoden der Arbeits- und Organisationspsychologie vertraut gemacht werden. Ziel ist es, eine Blended-Learning-Veranstaltung zu konzipieren und durchzuführen, die die Grundlagen der Disziplin mit Hilfe von E-Learning-Einheiten, forschendem Lernen in Projektgruppen an einem mentalen Modell der Arbeits- und Organisationspsychologie sowie Posterkonferenzen zum Erfahrungsaustausch vermittelt.

Lehre
Einführung in die Themen und Methoden der Arbeits- und Organisationspsychologie für Nicht-Psycholog(inn)en (SoSe 2017)

Webadresse

Öffentliche Sozialforschung: Engagement in der Ruhr-Metropole
Laufzeit: 01.10.2016 - 30.09.2018
Prof. Dr. Sabrina Zajak, Ines Gottschalk | Institut für Soziale Bewegungen

Im Zentrum steht die in der Lehre bisher wenig beachtete Formen der gegenseitigen Wissensproduktion von Studierenden und bürgerschaftlich engagierten PraktikerInnen. Ziel ist es, den Studierenden neue Möglichkeiten der Wissensaneignung und des Wissenstransfers in konkreter Interaktion mit der lokalen Zivilgesellschaft zu ermöglichen. Studierende sollen Engagement nicht nur beobachten und theoretisieren, sondern auch als Interpret und Impulsgeber mitwirken.Auf der Grundlage von qualitativen Interviews mit Engagierten werden Fallstudien verfasst, auf einem Blog und später in einem Buch veröffentlicht. Außerdem werden die Erkenntnisse auf einem Workshop mit Engagierten, WissenschaftlerInnen und Behörden diskutiert, sodass das Projekt einen eigenständigen Beitrag zum Feld der Engagementforschung sowie zur Stärkung von Ansätzen einer public sociology in der Lehre leistet. 

Lehre
Engagement in der Ruhr-Metropole als öffentliche Sozialforschung
(SoSe 2017 - WS 2017/18)

Downloads
Projektflyer 2017

Online
Projekt-Internet-Blog

Peer-Mentoring im Physik-Studium
Laufzeit: 01.10.2016 - 30.09.2018
Dr. Ivonne Möller, Anika Beer | Fakultät für Physik und Astrophysik)

Im Zuge der Überarbeitung der gestuften Studiengänge der Fakultät für Physik und Astronomie, wurden neue Module zum Forschenden Lernen curricular verankert. Das Konzept des Peer-Mentorings steht hierbei im Vordergrund und es soll langfristig eine Verbesserung der Berufsqualifizierung von Physik-Absolvent*innen erreicht werden. Diese Module werden nun analysiert, evaluiert und weiterentwickelt. Im ersten Schritt wird die aktuelle Situation (zum Beispiel durch Hospitationen der Lehrveranstaltungen) analysiert. Durch Gespräche mit allen Beteiligten wird dann ein geeignetes Evaluationstool entwickelt und mit diesem anschließend eine Evaluierung der bisherigen Jahrgänge durchgeführt. Im letzten Schritt sollen diese Evaluationsergebnisse ausgewertet werden und  anhand dessen eine Weiterentwicklung und gegebenenfalls Neuentwicklung dieser Konzepte stattfinden.

GeoLoge: Die geographische Open-Access Zeitschrift
Laufzeit: 01.10.2016 - 30.09.2018
Lena Tillmann, Bianca Skowron, René Hohmann, Mike Schäfer, Patrick Matuszewski | Fakultät für Geowissenschaften

Die GeoLoge ist eine wissenschaftliche Open-Access Zeitschrift, die nicht nur geographische, sondern auch geographie-verwandte Themen publiziert. Ziel ist es, Studierenden die Möglichkeit zu bieten, möglichst früh Erfahrungen im Publizieren zu erlangen. Während des gesamten Publikationsprozesses werden die Studierenden-Autoren und wissenschaftlichen Mitarbeiter, die in einem peer-review-Verfahren die Beiträge begutachten, vom GeoLoge Team unterstützt. Die studentische Redaktion der GeoLoge wird es in fachlichen Fragen durch einen wissenschaftlichen Beirat unterstützt. So wird die hohe Qualität der zitierfähigen Open-Access Zeitschrift gewährleitet. Die GeoLoge ist somit die optimale Plattform, um Ergebnisse aus Bachelor- und Masterarbeiten sowie Studien- oder wissenschaftlichen Projekten zu publizieren.

Online
Webadresse der GeoLoge

Forschendes Lernen aus Perspektive von Organisationen und Akteuren | FLOAT
Laufzeit: 01.04.2017 - 30.09.2020
(Prof. Dr. Jessica Pflüger, Caroline Richter, Katharina Mojescik)

Das Projekt untersucht die Umsetzung und Wirkung des Lehrkonzepts Forschendes Lernens aus einer organisationalen Perspektive wie auch aus der Perspektive zentraler Akteure. Auf Basis eines multimethodischen Designs werden anhand bewährter Formate Potenziale zur Weiterentwicklung von bestehenden Konzepten eruiert und nachhaltige Institutionalisierungs-
möglichkeiten diskutiert.

Online
Projekt-Webadresse

Musikalische Erinnerungskultur in der europäischen Metropole Ruhr. Ein Kooperationsprojekt zwischen Ruhr-Universität Bochum und der Folkwang Universität der Künste
Laufzeit: 01.04.2017 - 30.09.2018
Dr. David Berchem | Fakultät für Sozialwissenschaft

Das Projekt realisiert eine verstetigende Vernetzung und den Aufbau konkreter Strukturen zwischen der Ruhr-Universität Bochum und der Folkwang Universität der Künste in Essen auf der Basis einer kooperativ angelegten Lehrforschung. Als empirischer Untersuchungsgegenstand dient die musikalische Erinnerungskultur, die in der Metropole Ruhr von Masterstudierenden aus beiden Hochschulstandorten inter- und transdisziplinär sowie unter Einbezug ethnologischer, musikwissenschaftlicher, musikpädagoischer und ästhetisch-gestalterischer Wissensressourcen erforscht wird.

Lehre
Musikalische Erinnerungskultur in der europäischen Metropole Ruhr
(WS 2017/18)

Forschungsbezogenes Schreiben
Laufzeit: 01.09.2017 - 31.08.2019
Prof. Dr. Jürgen Straub, Prof. Dr. Ralph Köhnen, Ayse Yildirir, Dr. Markus Tillmann | Fakultät für Sozialwissenschaft, Fakultät für Philologie

Beschreibung folgt ...

Lehre
Leid und Schmerz in Wissenschaft und Kunst. Wege des Verstehens – Formen der Repräsentation. Qualitative Methoden der Text- und Bildanalyse
(WS 2017/18)

Das ist doch krank, oder? Ein interdisziplinäres Lehrforschungsseminar in der Psychiatrie | DIDKO
Laufzeit: 01.01.20218 - 31.12.2020
Dr. Ina Otte, Dr. Joschka Haltaufderheide | Institut für Medizinische Ethik

Beschreibung folgt ...

Zwischen Bilderflut und Bildersturm: Zur Rolle von Bildern in Religion und Gesellschaft
Laufzeit: 01.01.20218 - 31.12.2020
Dr. Martin Radermacher | Centrum für Religionswissenschaftliche Studien (CERES)

Das Lehrforschungsprojekt thematisiert religions- und kulturgeschichtliche Vorbehalte gegenüber Bildern, die von der reflektierten Kritik bis hin zu deren gewaltsamen Zerstörung reichen. Der (gewaltsame) Streit um die Mohammed-Karikaturen oder die Zerstörung der Buddha-Statuen von Bamiyan durch die Taliban – all dies sind Beispiele für einen gegenwärtig und historisch brisanten Streit um Bilder. Aus der Fülle historischer und gegenwärtiger Fallbeispiele wählen Studierende Einzelthemen aus und entwickeln Fragestellungen, die vor dem Hintergrund eines übergeordneten systematisch-komparativen Forschungsprogramms bearbeitet werden.

Kinder- und jugendliterarische Medien - Perspektiven empirisch forschenden Lernens im M. Ed.
Laufzeit: 01.04.2018 - 30.09.2019
Dr. Cornelius Herz | Fakultät für Philologie

Beschreibung folgt ...

satzzeichen! Der linguistische Blog
Laufzeit: 01.04.2018 - 31.03.2019
Dr. Nicole Auerbach-Kutscher, Ilka Lemke | Fakultät für Philologie

Beschreibung folgt ...

Online
satzzeichen! Der linguistische Block