2005

Karin Settele

Managing Director at HELP (NGO)

Karin Settele studied Geography with minors in Land Use Planning and Sociology at the Ruhr-Universität between 1984 and 1991.

After her graduation she spent several years in Africa to participate in various aid projects. She is currently the Managing Director of the aid organisation “HELP – Hilfe zur Selbsthilfe e.V.” (HELP – Help for Self Help).In the last few years her activities were mainly focussed on the regions of the Balkans and Iran. During the Tsunami catastrophe she organised the first disaster operation for HELP. Besides, she is spokesperson of the project group of the alliance "Aktion Deutschland Hilft" (Action Germany Helps).

Education is a very valuable good
that no one can take away!

RUB Alumni: Why did you decide to study in Bochum?

Settele: The reason is quite simple: my boyfriend at the time was studying in Bochum and so I came too. I’m sorry to say that I can’t offer any intellectual reason.

RUB Alumni: But you are not from Bochum are you?

Settele: No. Originally I’m from Ulm. I came to Bochum via Stuttgart where I had spent a year doing voluntary social work after finishing school.

RUB Alumni: If you could choose where to study again, would you still choose Bochum?

Settele: Yes! When I first came to the Ruhr region I found it horrible and confusing. The mere size of the cities and the industrial complexes. I still remember how I went out one afternoon and photographed mines and factories. It took me two to three years to feel at home in Bochum and at the university. But then I was really happy to be here. I must say I have fond memories of my Bochum days and I miss events like Bochum Total.

RUB Alumni: Do you have a nice anecdote or story that reminds you of your student days?

Settele: The lectures by Prof. Liedke, I think it was “The Foundations of Geomorphology”. He would use his slightly rounding middle and his braces to demonstrate the movement of ice. These are images that one doesn’t easily forget and makes one smile even after twenty years. The field trip in 1987 to Scandinavia with Dr. Bronny and Dr. Duckwitz also left fond memories. It was the first, and to this day the only, time that I saw the polar lights.

RUB Alumni: Could you describe your studies in a few words?

Settele: Bewildering, interesting, exciting, effective!

RUB Alumni: You just used said “bewildering”. How long it did it take you to know your way around the university buildings?

Settele: Moving around the buildings was no problem. My problem was the location of the buildings. If I remember rightly, the room numbers were a problem.

RUB Alumni: Which problems did you have with the buildings?

Settele: Actually the layout is very logical. But getting to grips with this logical structure was difficult.

RUB Alumni: Do you still have anything left over from you student days?

Settele: My compass and quite a few books. I think I still have my academic transcript. My books are still useful for me today, particularly those on the foundations of Geography or regional planning. I still browse these occasionally. I worked a lot on the Balkans which is known for its karst and I have fond memories of Prof. Liedtke who did a lot of work on Balkan karsts as well. I read his work as bedtime reading to refresh my knowledge.

RUB Alumni: If you were chancellor or rector of the Ruhr-Universität what would you change or introduce? What would you suggest if your suggestion had to be able to cover its costs?

Settele: I would try to strengthen a programme of general studies. I’ll give you an example. When I was studying I took a course in rhetoric because I was so afraid of giving presentations. I still benefit from this course when I sometimes have to give a talk or hold a seminar. One of our tasks in this course was to interview the person sitting next to you and then to give him or her a brief introduction to the course. This was all recorded on video. I remember that this made me so weak in the knees that I could hardly get up. But when I saw the video I was entirely surprised: what I saw was a very sovereign person. These are things that one should learn during one’s studies.

RUB Alumni: When you think back to your student days is there something that you miss?

Settele: Being able to organize my time myself.

RUB Alumni: Do you still have contacts to Bochum and the university in particular?

Settele: Not really! I left long ago. After I completed my degree I was in Africa for quite a while and then landed in Bonn for professional reasons. I also spend quite a lot of time out of the country. I have even less of a connection to the university. What connects me to Bochum and the university are the good memories.

RUB Alumni: Is there a connection between what you studies and your current professional activities?

Settele: Once or twice a year I hold a three hour session for students – including Bochum students. Its not quite a seminar, but I enjoy it. I am simply someone who is bound to the world of praxis and like to pass on my experiences. The students usually find it quite exciting.

RUB Alumni:… is there any other connection to what you do? You just mentioned Balkan karst!

Settele: There is no real connection between what I studied and what I do now! But my study gave me a very general knowledge that always helped me in my career. That is what I value most about my university degree: the possibility of a broad study. This has always helped me.

RUB Alumni: Would you still choose to study geography?

Settele: Yes I would, and even more broadly! I would add journalism to it. At the time I did not see the sense of it.

RUB Alumni: Why journalism?

Settele: Because in my area of work I have a lot of publicity work to do and am frequently in contact with journalists. Its also an advantage if you know how to write.

RUB Alumni: What advice would you give to students today?

Settele: Education is a very valuable good that no one can take away! But one also learns skills such as being able to set targets and these are very important in my career!

RUB Alumni: Many thanks for your time.

Settele: A pleasure!

RUB » Alumni » Im Gespräch » Politik und Verwaltung » Karin Settele

2005

Karin Settele

Geschäftsführerin der Hilfsorganisation HELP

Karin Settele studierte von 1984 bis 1991 an der RUB Geografie und schloss ihr Studium 1991 als Diplom Geografin erfolgreich ab. Als Nebenfächer belegte sie Raumordung und Soziologie. Nach ihrem Studium war sie mehrere Jahre in Afrika in verschiedenen Hilfsprojekten aktiv. Aktuell ist sie Geschäftsführerin der Hilfsorganisation "HELP - Hilfe zur Selbsthilfe e.V." in Bonn. In den letzten Jahren war sie schwerpunktmäßig in den Regionen Balkan und Iran vor Ort aktiv. Im Rahmen der Tsunami-Katastrophe hat sie den Ersteinsatz für HELP organisiert und ist Sprecherin der Projektgruppe des Bündnisses "Aktion Deutschland Hilft".

Bildung ist ein sehr hoch einzuschätzendes Gut,
dass einem keiner mehr wegnimmt!

RUB Alumni: Was waren die Gründe, warum Sie damals in Bochum angefangen haben zu studieren?

Settele: Das ist eigentlich eine ganz profane Geschichte: Mein damaliger Freund studierte in Bochum und so bin ich nach Bochum gekommen. Leider kann ich da nichts Intellektuelleres bieten, warum es nun gerade Bochum geworden ist.

RUB Alumni: Sie sind aber keine gebürtige Bochumerin, oder?

Settele: Nein, ursprünglich komme ich aus Ulm. Über den Umweg Stuttgart, wo ich ein freiwilliges soziales Jahr gemacht habe, bin ich dann nach Bochum gekommen.

RUB Alumni: Wenn Sie heute noch mal die Wahl hätten, würden Sie noch mal Bochum als Studienort wählen?

Settele: Auf alle Fälle! Als ich das erste Mal in meinem Leben hier im Ruhrgebiet war, fand ich das alles ganz fürchterlich und verwirrend, die schiere Größe der Städte, aber auch der riesigen Industrieanlagen. Ich kann mich noch erinnern, als ich nachmittags mal losgezogen bin und nur Zechen und Industrieanlagen fotografiert habe. Ich brauchte auch einige Jahre, um mit der Uni und Bochum warm zu werden, aber so nach zwei, drei Jahren habe ich wirklich gerne in Bochum gelebt. Ich muss ehrlich sagen, ich denke immer gerne an die Bochumer Zeit zurück und Veranstaltungen wie Bochum Total vermisse ich schon.

RUB Alumni: Fällt Ihnen denn eine nette Geschichte oder Anekdote ein, wenn Sie an Ihre Zeit hier an der Bochumer Uni zurückdenken?

Settele: Die Vorlesung von Prof. Liedke, ich glaube es waren „die Grundlagen der Geomorphologie“ der glaziale Formenschatz. Prof. Liedke konnte doch sehr eingängig unter Einsatz seines leichten Bauchansatzes und unter weiterer Zuhilfenahme seiner Hosenträger den Eisvorschub und Rückzug deutlich machen. Das sind Bilder die man nie vergisst und die einen auch nach bald zwanzig Jahren noch grinsen lassen. Auch die Skandinavienexkursion 1987, mit Dr. Bronny und Dr. Duckwitz ist mir im Gedächtnis geblieben. Ich hatte damals das erste Mal, bislang auch das einzige Mal, das Polarlicht gesehen. Und so etwas bleibt schon in Erinnerung.

RUB Alumni: Können Sie denn Ihr Studium in einige wenige Worte zusammenfassen?

Settele: Verwirrend, interessant, spannend, effektiv!

RUB Alumni: Wie lange hat es denn gedauert, Sie haben gerade schon den Begriff 'verwirrend' benutzt, bis Sie das Geschosssystem der Ruhr-Uni durchschaut haben?

Settele: Das Geschosssystem war nie ein Problem. Mein Problem war die Platzierung der Gebäude. Und das Zurechtfinden im Inneren, mit den Raumnummern, das war dann schon eher ein Problem.

RUB Alumni: Welche Probleme hatten Sie genau mit den Gebäuden?

Settele: Eigentlich ist es ja sehr logisch. Aber in dieses logische System erstmal reinzukommen, dass war die Schwierigkeit.

RUB Alumni: Besitzen Sie denn noch heute Gegenstände aus Ihrem Studium?

Settele: Den Kompass und relativ viele Bücher. Ich glaube mein Studienbuch habe ich auch noch. Die Bücher helfen mir heute immer noch, wie beispielsweise die Grundlage der physischen Geografie oder Raumordung, da schaue ich immer mal wieder rein. Ich habe viel auf dem Balkan gearbeitet, der ja bekannt ist für seinen Karst, da erinnere ich mich auch immer wieder gerne an Prof. Liedtke, der viel an jugoslawischen Karsts gearbeitet hat, dass lese ich zum Auffrischen ganz gerne zum Einschlafen!

RUB Alumni: Wenn Sie sich vorstellen, Sie wären heute Kanzler oder Rektor an der Bochumer Universität, was würden Sie ändern oder initiieren? Was hätten Sie für eine Idee, wenn der Vorschlag kostendeckend sein müsste! ?

Settele: Ich würde versuchen, eine Stärkung eines Generalstudiums zu fördern. Nur ein Beispiel: Ich hatte damals mal einen Rhetorikkurs belegt, weil ich so Angst hatte Referate vorzutragen. Von diesem Kurs zehre ich heute, noch bei Vorträgen oder Seminaren, die ich manchmal halte. Eine unserer Aufgaben in diesem Kurs war, den Sitznachbarn zu interviewen und ihn dann in einem Kurzvortrag dem Kurs vorzustellen. Wobei das dann über Video aufgenommen wurde. Ich konnte in diesem Moment kaum aufstehen, so haben mir die Knie gezittert. Aber als ich dann das Video sah, kam da plötzlich eine ganz souveräne Person rüber. Auch dies sind Dinge, die kann und sollte auch ein Studium vermitteln.

RUB Alumni: Wenn Sie heute zurückdenken an Ihre Studienzeit hier in Bochum, was vermissen Sie da so am meisten?

Settele: Die freie Zeiteinteilung natürlich.

RUB Alumni: Haben Sie noch Verbindungen zu Bochum und speziell zur Universität?

Settele: Eher nicht! Ich bin zu lange weg. War nach dem Studium lange in Afrika und berufsmäßig in Bonn gelandet und bin auch viel im Ausland. Mit der Uni verbindet mit eigentlich weniger. Mich verbindet mit der Stadt und der Uni eine gute Erinnerung in meinem Leben.

RUB Alumni: Gibt es denn noch einen Zusammenhang zwischen Ihrem Studium und Ihrer jetzigen beruflichen Tätigkeit?

Settele: Ich mache ein-, zweimal Mal im Jahr, auch für Bochumer Studierende, so drei Stunden, nicht ein Seminar, aber ich finde das trotzdem immer sehr schön. Bin einfach jemand, der in der Praxis verhaftet ist und gebe das auch sehr gerne weiter und die Studierenden finden das auch eigentlich immer spannend.

RUB Alumni:…und inhaltlich? Sie erwähnten gerade schon den jugoslawischen Karst!

Settele: Ganz konkret inhaltlich nichts! Aber das Studium hat mir ein gutes Generalwissen vermittelt, was mir immens weiterhilft in meinem Beruf. Das schätze ich im Nachhinein sehr an dem Studium, die Möglichkeit des breit gefächerten Studierens! Was mir sehr oft weiterhilft.

RUB Alumni: Würden Sie denn heute noch mal Geografie studieren?

Settele: Ich würde noch mal Geografie machen, dass ganze aber noch breiter anlegen! Publizistik ist ein Bereich, denn ich heute mitnehmen würde. Damals habe ich den Sinn nicht gesehen.

RUB Alumni: Warum der Bereich Publizistik?

Settele: Im meinem Bereich habe ich viel mit Presse und Öffentlichkeit zu tun. Ich habe häufig Kontakt zu Journalisten. Ist auch immer gut, wenn man schreiben kann.

RUB Alumni: Was würden Sie heutigen Studierenden gerne mit auf dem Weg geben?

Settele: Bildung ist ein sehr hoch einzuschätzendes Gut, dass einem keiner mehr wegnimmt! Aber auch Arbeitstechniken, wie Zielorientierung, lernt man in einem Studium und die sind in meiner Tätigkeit sehr wichtig!

RUB Alumni: Vielen Dank für das Interview.

Settele: Gerne!