RUB » Alumni » Talks with alumni » Science » Beate Konze-Thomas

2009

Dr. Beate Konze-Thomas

Head of Programme and Infrastructure Support at the German Research Association (Deutsche Forschungsgemeinschaft, DFG) in Bonn

Dr Beate Konze-Thomas belongs to the so-called "Wellington generation": She started reading biology and chemistry at the Ruhr-Universität in 1969 and completed her Ph.D in 1977. Today, she is head of Programme and Infrastructure Support at the DFG in Bonn.

 

 

So our basic kit included wellingtons and anoraks.
 

When I look back at my time at the RUB, I remember
… in 1969 I was one of the first students of Biology and Chemistry. At the time, both departments only had a few rooms of their own, which meant that we had to impinge on the engineers in the IB Building for some of our practical training. Although the electrical engineers had their problems putting their circuits together without causing any explosions, they still considered the biologists to be basically comparable to black holes: you put a lot in but nothing comes out.

… at that time, the areas between the front and the back buildings, which were still under construction, (not to mention the auditorium buildings) had not yet been designed. But we 44 freshmen had to run constantly between the rows of buildings. So our basic kit included wellingtons and anoraks. This situation didn't get any better until the Summer Semester of 1970. At some time after, the (concrete) pools were finished, which led to them occasionally being used for purposes other than those intended at late night faculty parties.

… The enthusiasm of the professors who were there at the beginning was phenomenal and the supervision was outstanding. The chairs were mostly occupied and there were no older students yet, which meant we had very close contact with the professors. I still have good contact with some of them today. We were able to take part in research at a very early stage and were taught to question everything. I think some of those who had started studying with the aim of becoming teachers decided to do a diploma after all and stay in academia.

I still have something from my time as a student, and that is
… my classification books, which I now use much more frequently - and more willingly - than I did when I was a student.

… the dissecting instruments that were picked up during every clearout and are already on their way to the bin when nostalgia wins and they stay put after all.

… and last but not least: my lab cup, which I still use every day and is keeping very well!

There's one really good anecdote from my time as a student
… there was an excursion (Systematic Botany and Zoology) one cool Saturday morning in May that had been organised by the working group leaders: the botanist was very reserved; the zoologist more active. The botanist spotted an interesting-looking plant in a pond 3 metres away from the bank. The plant looked as if it were accessible via an old fallen tree trunk. The botanist stood there pondering and was definitely hoping that a young, brave student would take the path across the tree trunk to fetch the plant for him. But students can be mean creatures, of course, so they all just stood there coolly. Then, with the words, "I'll go and get it for you", the zoologist bravely stepped onto the trunk, took the first two or three steps easily until the trunk began to turn below him, and after a few failed attempts to keep his balance by moving his legs quickly he fell unstoppably into the water – but he still managed to grab the plant as he fell. Soaking wet but triumphant because he had managed to get the plant, the zoologist got out of the water, with some help from several students' umbrellas, and started off home straight away to dry off.

My time at the RUB means for me
… a fantastic time, an important part of my life with a massive increase in knowledge, the basis of a successful career and an enrichment of my life!

RUB » Alumni » Im Gespräch » Wissenschaft » Beate Konze-Thomas

2009

Dr. Beate Konze-Thomas

Leiterin der Programm- und Infrastrukturförderung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) in Bonn

Dr. Beate Konze-Thomas ist eine Vertreterin der sogenannten "Gummistiefelgeneration": Sie studierte ab 1969 an der Ruhr-Universität Biologie und Chemie und schloss 1977 mit der Promotion ab. Heute ist sie Leiterin der Programm- und Infrastrukturförderung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) in Bonn.

 

 

Zur Grundausstattung gehörten daher
Gummistiefel und Ostfriesennerz.

Wenn ich auf meine Studienzeit an der RUB zurückblicke, erinnere ich mich an…

… 1969 gehörte ich zu den ersten Studenten (das geschlechtergerechte „Studierende“ sagte man damals noch nicht) der Biologie und Chemie. Beide Abteilungen hatten damals nur wenige eigene Räume, so dass wir für manche Praktika bei den Ingenieuren im IB-Gebäude unterschlüpfen mussten. Die Elektroingenieure hatten zwar Schwierigkeiten, ihre Schaltungen explosionsfrei zusammenzustöpseln, hielten aber dennoch die Biologen grundsätzlich für vergleichbar mit "Schwarzen Löchern": Man steckt viel herein, aber es kommt nichts heraus.

… zu jener Zeit waren die Flächen zwischen den vorderen und den noch im Bau befindlichen hinteren Gebäuden (von Hörsaalgebäuden ganz zu schweigen) noch nicht gestaltet. Wir 44 Erstsemester mussten aber ständig zwischen den Gebäudereihen hin-und herlaufen. Zur Grundausstattung gehörten daher Gummistiefel und Ostfriesennerz. Diese Situation wurde erst im SoSe 70 etwas besser. In den späteren Jahren wurden die Teiche (in Beton) fertig, was bei Fachschaftsfesten zu später Stunde gelegentlich zu einer nicht ganz bestimmungsmäßigen Nutzung der Teiche führte.

… Die Begeisterung der Professoren der ersten Stunde war mitreißend und die Betreuung war hervorragend. Die Lehrstühle waren zum großen Teil besetzt, ältere Studierende gab es noch nicht, so dass wir sehr intensiven Kontakt mit den Professoren hatten. Noch heute habe ich zu einigen guten Kontakt. Wir konnten sehr frühzeitig in der Forschung mitarbeiten und wurden dahin erzogen, alles zu hinterfragen. Ich glaube, dass einige, die das Studium mit dem Ziel Lehramt begonnen hatten, schließlich doch das Diplom machten und in der Wissenschaft geblieben sind.

Ich besitze noch einen Gegenstand aus meiner Studienzeit, und zwar …

… meine Bestimmungsbücher, die jetzt sehr viel häufiger und lieber zum Einsatz kommen als während des Studiums.

… das Sezierbesteck, das bei jeder Aufräumrunde in die Hand genommen wird und schon fast auf dem Weg in den Müll ist, aber dann siegt die Nostalgie und es bleibt an seinem Platz.

… Last but not least: die Labortasse, die auch heute noch jeden Tag zum Einsatz kommt und sich tapfer hält!

Aus meiner Studienzeit fällt mir folgende Anekdote ein …

… Eine Exkursion (Systematische Botanik und Zoologie) an einem kühlen Mai-Samstagvormittag wurde von den entsprechenden Arbeitsgruppenleitern begleitet: Der Botaniker war extrem zurückhaltend, der Zoologe eher zupackend. Da erspähte der Botaniker eine ihm interessant erscheinende Pflanze, in einem Teich, 3 Meter vom Ufer entfernt. Die Pflanze schien zugänglich über einen alten, umgestürzten Baumstamm. Der Botaniker stand grübelnd da und hoffte sicherlich, dass ein junger, mutiger Student den Weg über den Baumstamm nehmen würde, um ihn in den Besitz dieser Pflanze zu bringen. Aber Studenten können ja so gemein sein und standen also recht gelassen daneben. Mit den Worten: „Herr Kollege, diese Pflanze hole ich Ihnen“ stieg der Zoologe mutig auf den Baumstamm, schaffte souverän zwei bis drei Schritte, bis sich der Baumstamm unter ihm zu drehen begann, und nach einigen erfolglosen Bemühungen, das Gleichgewicht durch schnelle Bewegungen der Beine zu halten, fiel er unaufhaltsam ins Wasser – konnte sich im Fallen aber noch der Pflanze bemächtigen. Klatschnass, aber triumphierend, weil er die Pflanze doch noch ergattert hatte, entstieg der Zoologe mit Hilfe einiger studentischer hingehaltener Schirme dem Wasser und machte sich sofort auf den Heimweg, zum Trockenlegen.

Mein Studium an der RUB bedeutet für mich …

… eine tolle Zeit, ein wichtiger Lebensabschnitt mit einem steilen Wissensanstieg, die Basis für eine erfolgreiche Karriere und ein Gewinn fürs Leben!

RUB Alumni-Verzeichnis

eintragen und Mitglied werden