RUB » Alumni » Talks with alumni » Science » Gerd Fußmann

2005

Prof. Dr. Gerd Fußmann

Director, Max Planck Institute for Plasma Physics

Prof. Gerd Fußmann studied Physics in Darmstadt and Bochum. He completed his doctorate in Physics at the Ruhr-Universität in 1974. Until 1992, he was a research assistant at the Max Planck Institute for Plasma Physics (IPP) where he worked on several fusion experiments. Apart from that, he was a lecturer at the University of Augsburg where he qualified as a university lecturer. Since 1993, Prof. Dr. Fußmann has been a full professor at the Department for Experimental Plasma Physics at the Humboldt-Universität Berlin. That same year he became head of the Department of Plasma Physics and was appointed director and scientific member of the Max Planck Institute for Plasma Physics. Prof. Dr. Fußmann is co-editor of the journal “Contributions to Plasma Physics" and spokesman of the DFG Review Board “Optics, Quantum Optics and Physics of Atoms, Molecules and Plasmas”.

The automatic toilet flushing every 15 minutes caused me real trouble!

RUB Alumni: You started studying in Darmstadt and then moved to Bochum. What brought you here?

Prof. Dr. Fußmann: Prof. von Butlar was appointed to a chair in Bochum and because I wanted to write my Diplom thesis with him I came here. At the time particle physics was in vogue. But later I decided to write my thesis in plasma physics with Prof. Schlüter.

RUB Alumni: Do you have an anecdote about your student days in Bochum?

Prof. Dr. Fußmann: A little bit of history, maybe. In those days electronic calculators were just becoming popular. I remember sitting together with Dr. Himmel looking over an offer for a calculator and another offer for a mechanical calculator – a thing that looked like a pepper grinder. You would have to turn a handle and it would even churn out results to eight decimal places for multiplication and division. The Texas Instruments calculator only went to six decimal places. There was a big discussion in the Institute about whether or not we should buy the Texas calculator with all its advantages or the mill. Dr. Himmel voted for the mill because of the eight decimal places, but the majority were for the Texas calculator. In those days it was very expensive – DM 1300, I think. The electronic calculator was a sensation: for the first time one could easily calculate sin, cosin, and exponential functions. Today you can’t imagine how that changed things so quickly. You have to think of the advantages we have because of our quick and user-friendly computers.
I have another story. In those days everything was a bit more primitive and the turmoil of the postwar years could still be felt. One of the effects was that coal was mined all over the place creating subterranean cavities. One morning – near the university – a woman suddenly disappeared while hanging up the laundry. The ground simply opened up and she fell six meters into a old mine. It was then I realized I was in the Ruhr.

RUB Alumni: Could you describe your student days at the Ruhr-Universität in a few words?

Prof. Dr. Fußmann: I came to Bochum in 1968 – the beginning of the “wild years”. You could feel this in Bochum as well. In fact, the student movement in Bochum was quite active. I took part a little as well, although not as intensively as those studying, say, sociology. I even remember joining the Bochum Association. Rudi Dutschke at the time was in the city and the workers of the Bochum Association were supposed to take part in our marches and to get to know how students see the world. The plan didn’t work out because the workers decided to work instead. These were truly wild years: there was some political event going on every day on the campus. The professors really had a difficult time – uproar and protest everywhere. In the Institute of Physics the situation was cordial between students and staff. There were also really enjoyable parties. We even had a music group. A small group of us used to meet once a week with guitars and we would sing. This is simply unimaginable today. I just don’t know who would do this in my institute now.

RUB Alumni: How long did it take you to find your way around the buildings?

Prof. Dr. Fußmann: I can’t remember this so well because it was such a long time ago. But I do know that it was not very easy. Not all the buildings were completed and this made things more complicated. But the places one needed to know about could be found quite quickly. By the way, in the NB building there was a canteen so that I didn’t usually have to go the main canteen, in those days it was quite far (Ed: it was housed in the current library building).

RUB Alumni: Do you still have anything from your student days?

Prof. Dr. Fußmann: My doctoral mortarboard and naturally some photos as well as some experimental reports. I even have some measurement reports that caused me real trouble. The problem was that there were strange oscillations in the building that had a period of 15 minutes. I could not explain where they originated. It finally turned out to be the automatic toilet flushing system. Every 15 minutes all toilets would flush with the result that the water pressure in the whole building dropped and the cooling was reduced.

RUB Alumni: You are still working in the university system. If you were a university chancellor or rector what would you initiate, particularly in view of the general financial situation?

Prof. Dr. Fußmann: Due to the financial situation I think that we can’t avoid the introduction of student fees. Other countries introduced them a number of years ago and I see what it means to raise money for a university. We don’t have to be so radical, like in the USA. We also need to support gifted students. The generosity that we have at the moment we will not be able to afford in the future. The student fees should also be paid directly to the university. What I also find a shame at the Humboldt University is the rather poor send off for degree holders. In the USA this is much better and it creates a much closer sense of belonging. One of the results is that former students happily engage and support their former university in all different activities. In my opinion this has something to do with the graduation ceremonies. It is difficult, however, to introduce such things when there is no tradition to build on. I am really happy to know that former Bochum students are approached. I must also say that I had a really happy time in Bochum.

RUB Alumni: When you think back to your student day, what is it that you miss the most?

Prof. Dr. Fußmann: The parties and the camaraderie which doesn’t exist anymore the way it did. We had really good relationship among ourselves and harmonious relations with our professors.

RUB Alumni: Is there anything that connects you with the Ruhr-Universität today?

Prof. Dr. Fußmann: I have a host of colleagues who are in Bochum, even if most were appointed after my time. I also held the main speech during the emeritus celebrations for Prof. Wiesemann and I still have friendly contact with my former boss, Prof. Hans Schlüter. I sit together with Prof. Schlickeiser in a DFG committee and about every three years or so I come to Bochum for a conference or other business.

RUB Alumni: Would you still choose to study physics?

Prof. Dr. Fußmann: I think so. I have been quite successful and it has always been enjoyable. Before I began my studies I was attracted to psychology but I have no regrets that I chose physics. One gets a deeper insight into nature and experience something about the world behind appearances. It is a really an interesting field, even if one can’t earn that much. As a lawyer or someone in business studies it is easier to get into top positions and earn more. I’m not unhappy about it, though. I am satisfied with what I earn.

RUB Alumni: Would you choose the Ruhr-Universität again?

Prof. Dr. Fußmann: Yes I would. I was happy in Bochum and I learned a lot while I was there. I think the reputation of Bochum has really improved in the last ten years.

RUB Alumni: Although Bochum finds itself in the lower third of the rankings …

Prof. Dr. Fußmann: That is simply a matter of the criteria which are used to create these rankings. I’m not sure that some of these are meaningful. Bochum may not be the best at obtaining third-party funds but is that so important? I meet a lot of people, particularly in the Max Planck Society, and have always heard good things about Bochum. In the 1980s when I was still at the IPP in Garching I employed a lot of people – about 20 doctoral students. They all came from different universities and over the years one learned which universities only gave distinctions and which were tougher. Those who came from Bochum were good scientists and they had a good training.

RUB Alumni: What Tipps would Prof. Fußmann give to Bochum students today?

Prof. Dr. Fußmann: I would advise them, as Marc Aurel did to his nephew nearly 2000 years ago, to put your heart into things: “If you think something is really difficult, you shouldn’t believe that it is impossible for anyone. You should in fact think that if its possible for someone else then its possible for you!”. You have to use your opportunities and understanding. It was true then as it is true today.

RUB Alumni: Prof. Fußmann, thank you for your time!

RUB Alumni directory

Sign up and become a member

RUB » Alumni » Im Gespräch » Wissenschaft » Gerd Fußmann

2005

Prof. Dr. Gerd Fußmann

Direktor am Max-Planck-Institut für Plasmaphysik

Prof. Dr. Gerd Fußmann studierte in Darmstadt und Bochum Physik. 1974 schloss er sein Studium an der Ruhr-Universität Bochum erfolgreich mit der Promotion ab. Bis 1992 war er Prof. Dr. Fußmann wissenschaftlicher Angestellter am Max-Planck-Institut für Plasmaphysik (IPP). Hier arbeitete er an verschiedenen Fusionsexperimenten. Außerdem war er Lehrbeauftragter an der Universität Augsburg und hat sich dort auch habilitiert. Seit 1993 ist Prof. Dr. Fußmann ordentlicher Professor am Lehrstuhl für experimentelle Plasmaphysik an der Humboldt-Universität Berlin. Im selben Jahr übernahm er außerdem die Leitung des Bereichs Plasmaphysik und wurde zum Direktor und zum wissenschaftlichen Mitglied des Max-Planck-Instituts für Plasmaphysik berufen. Prof. Dr. Fußmann ist Mit-Herausgeber der Zeitschrift "Contributions to Plasma Physics" und Sprecher des DFG-Fachkollegium 308 "Optik, Quantenoptik und Physik der Atome, Moleküle und Plasmen".

Die automatische Toilettenspülung alle 15 Minuten hat mir erhebliches Kopfzerbrechen bereitet!

RUB Alumni: Sie haben in Darmstadt Ihr Studium begonnen und sind dann im weiteren Verlauf nach Bochum gewechselt. Was waren damals Ihre Beweggründe, nach Bochum zu wechseln?

Prof. Dr. Fußmann: Prof. von Butlar ging damals von Darmstadt nach Bochum, wo er einen Ruf angenommen hatte, und ich hatte vor, bei ihm meine Diplomarbeit anzufertigen. Das war im Bereich Kernphysik, die zur damaligen Zeit noch sehr en vogue war. Später habe ich mich dann jedoch für die Plasmaphysik entschieden und bei Prof. Schlüter meine Diplomarbeit gemacht.

RUB Alumni: Fällt Ihnen eine nette Anekdote ein, wenn Sie an Ihre Bochumer Zeit zurückdenken?

Prof. Dr. Fußmann: Eine vielleicht auch historisch interessante Geschichte fällt mir da ein. Zur damaligen Zeit kamen gerade die Taschenrechner auf, und ich erinnere mich noch ziemlich genau, dass ich mit unserem Assistenten, Dr. Himmel, zusammen saß. Dr. Himmel hatte ein Angebot für einen solchen Taschenrechner, aber gleichzeitig noch ein weiteres Angebot für einen mechanischen Rechner, eine kleine Mühle ähnlich einer Pfeffermühle, an der man drehen musste, und dann spuckte sie bei Multiplikation und Division die Ergebnisse heraus - und zwar auf acht Stellen nach dem Komma. Der Texas-Taschenrechner brachte es aber nur auf sechs Stellen. Da gab es im Institut eine große Beratung, was denn nun für ein Rechner gekauft werden sollte, ob der Texas-Rechner, der natürlich alle möglichen Vorteile hatte, oder diese Mühle. Dr. Himmel votierte, wegen der acht Stellen, für die Mühle, aber die Mehrheit stimmte dann doch für den Texas-Rechner. Die waren damals noch sehr teuer, ich glaube 1300,- DM. Das war eine Sensation, dass man zum ersten Mal Sinus, Kosinus und Exponentialfunktionen mit Hilfe eines solchen Taschenrechners so einfach berechnen konnte. Heute kann man sich kaum noch vorstellen, wie schnell sich das alles verändert hat. Welche Vorzüge wir heute haben durch unsere schnellen und einfach zu bedienenden Computer.
Mir fällt noch eine weitere Geschichte ein. Zur damaligen Zeit ging alles noch ein bisschen primitiver zu und auch die Wirren der Nachkriegszeit waren noch ein wenig zu spüren. Das äußerte sich unter anderem darin, dass vielerorts die Kohle wild abgebaut worden war und Hohlräume unter der Erde entstanden waren. Eines Morgens war eine Frau, ganz in der Nähe der Universität übrigens, beim Wäscheaufhängen plötzlich verschwunden. Der Boden hatte sich aufgetan und sie war sechs Meter in die Tiefe gestürzt. Spätestens dann wusste man, wo man war: Man war im Ruhrgebiet angekommen.

RUB Alumni: Können Sie Ihr Studium in der damaligen Zeit an der Ruhr-Uni in einigen Sätzen beschreiben?

Prof. Dr. Fußmann: Ich bin 1968 nach Bochum gekommen, das war ja bekanntlich der Anfang der „wilden Jahre“. Das war auch in Bochum zu spüren. Bochum war sogar, was die Studentenbewegung anbelangt, ziemlich aktiv. Ich habe da damals auch ein bisschen dran teilgenommen, allerdings nicht so intensiv, wie das in anderen Bereichen, beispielsweise in der Soziologie, die Regel war. Ich erinnere mich, dass wir auch einmal zum Bochumer Verein gezogen sind. Rudi Dutschke war damals in der Stadt. Auch die Arbeiter des Bochumer Vereins sollten an unserem Protestmarsch teilnehmen und sich die studentische Auffassung der Welt zu Eigen machen. Das ist aber ziemlich kläglich gescheitert. Die Arbeiter haben es vorgezogen, weiter zu arbeiten. Es waren tatsächlich wilde Jahre: fast täglich gab es an der Universität eine Kundgebung oder eine Protestveranstaltung. Die Professoren hatten einen schweren Stand - überall Aufruhr und Protest. Im physikalischen Institut dagegen hatten wir Studenten untereinander und mit den Dozenten und Assistenten ein gutes Verhältnis. Es gab auch sehr schöne Feste. Wir hatten sogar einen Gesangsverein. Da trafen wir uns einmal in der Woche im kleinen Kreis mit Gitarre und haben gesungen. Das ist heute gar nicht mehr vorstellbar. Bei mir im Institut wüsste ich keinen, den ich für so etwas begeistern könnte.

RUB Alumni: Wie lange hat es denn gedauert, bis Sie das Geschosssystem in Bochum durchschaut haben?

Prof. Dr. Fußmann: Das weiß ich nicht mehr so genau, weil es doch schon eine Zeit her ist. Aber ich weiß noch, dass das Ganze ziemlich undurchsichtig war. Es waren ja auch noch nicht alle Gebäude fertig, was die Sache noch ein wenig komplizierter gemacht hat. Die Stellen, die man brauchte, hatte man schnell gefunden. Unten im Gebäude NB gab es übrigens eine Kantine, so dass wir meistens gar nicht zur Mensa gegangen sind, die damals noch in ziemlicher Entfernung lag (das heutige Bibliotheksgebäude in der Hustadt, Anm. d. Red.).

RUB Alumni: Besitzen Sie denn noch heute Gegenstände aus Ihrer Studienzeit?

Prof. Dr. Fußmann: Den Doktorhut habe ich natürlich noch und Fotos aus der damaligen Zeit, außerdem einige Versuchsprotokolle. Ein Messprotokoll habe ich noch, das mir damals erhebliches Kopfzerbrechen bereitet hat. Da gab es auf dem Schreiberprotokoll merkwürdige Schwingungen mit einer Periode von 15 Minuten. Ich konnte mir zunächst gar nicht erklären, wo diese langsamen Oszillationen herkommen konnten. Schließlich stellte sich heraus, es war die Toilettenspülung im Gebäude. Jede 15 Minuten wurden alle Toiletten gespült, damit fiel der Wasserdruck etwas ab und die Kühlung wurde geringer. Das war der Grund für die Schwankungen.

RUB Alumni: Sie sind heute ja immer noch im universitären Bereich beschäftigt. Was würden Sie in der heutigen Zeit initiieren, wenn Sie Kanzler oder Rektor einer Universität wären, vor allem vor dem Hintergrund der allgemeinen Kostenproblematik?

Prof. Dr. Fußmann: Aufgrund der Finanzprobleme denke ich, dass wir um Studiengebühren nicht herum kommen. Das machen andere Länder ja nun auch schon seit vielen Jahren, und ich sehe ja was es für ein Problem ist, an den Universitäten die Gelder aufzutreiben, die man braucht. Es muss ja nicht so radikal sein, wie in den USA. Außerdem sollte man Hochbegabte auf jeden Fall fördern. Aber die Freizügigkeit, wie wir sie jetzt haben, können wir uns in Zukunft, glaube ich, nicht mehr leisten. Dass die Studiengebühren direkt den Universitäten zur Verfügung gestellt werden sollten ist selbstverständlich. Was ich bei uns an der Humbolt-Universität bedauere, ist die nüchterne Verabschiedung unserer Diplomanden und Doktoranden. Das wird in den USA viel besser gemacht, und es gibt dort auch ein viel größeres Zugehörigkeitsgefühl zur jeweiligen Universität. Als Ergebnis spenden dort die ehemaligen Studierenden gerne für ihre Universität und unterstützen sie in allen Belangen. Das fängt meines Erachtens damit an, dass man eine gewisse Würde und Feierlichkeit in die Abschiedsveranstaltungen für abgehende Diplomanden und Doktoranden bringt. Es ist aber schwer, so etwas einzuführen, wenn keine Tradition vorhanden ist. Von daher freut es mich, dass ich nun als ehemaliger Student der Bochumer Universität angesprochen wurde. Nebenbei gesagt, ich hatte eine wirklich schöne Zeit in Bochum.

RUB Alumni: Was vermissen Sie am meisten, wenn Sie an Ihre Studienzeit in Bochum zurückdenken?

Prof. Dr. Fußmann: Die Feiern, die wir hatten und die damalige Kameradschaft, die heute in diesem Maße nicht mehr gegeben ist. Wir hatten ein sehr gutes Einvernehmen untereinander und auch ein sehr harmonisches Verhältnis zu den Professoren.

RUB Alumni: Verbindet Sie denn heute noch etwas mit der Bochumer Universität?

Prof. Dr. Fußmann: Ich kenne noch eine Reihe von Kollegen, die in Bochum sind, auch wenn viele erst nach meiner Zeit berufen worden sind. Bei der Emeritierung von Prof. Wiesemann habe ich die Festrede gehalten und zu meinem ehemaligen Chef Prof. Hans Schlüter habe ich immer noch einen freundschaftlichen Kontakt. Mit einem der neueren Professoren, Prof. Schlickeiser, sitze ich bei der DFG im Ausschuss. Etwa alle drei Jahre komme ich zum Kolloquium oder in irgendeiner anderen Angelegenheit nach Bochum.

RUB Alumni: Wenn Sie heute noch mal studieren würden, welches Fach würden Sie heute belegen?

Prof. Dr. Fußmann: Ich denke, ich würde mich wieder für Physik entscheiden. Ich bin da sehr gut mit gefahren, und es hat mir auch immer viel Spaß gemacht. Bevor ich angefangen habe zu studieren, hatte ich mit der Psychologie geliebäugelt, aber ich bedauere es rückblickend nicht, dass ich mich für Physik entschieden habe. Man gewinnt einen tiefen Einblick in die Natur und erfährt etwas über die Welt, die hinter den Erscheinungen steht. Es ist ein wirklich interessantes Gebiet, wenngleich man nicht so leicht ans Geld kommt, wie in anderen Bereichen. Als Betriebswirt oder Jurist ist es einfacher, in hohe Positionen aufzurücken und entsprechendes Geld zu verdienen. Ich bin da aber nicht traurig drum, ich komme mit meinem Einkommen zurecht.

RUB Alumni: Würden Sie denn auch wieder Bochum als Universität wählen?

Prof. Dr. Fußmann: Ja, das würde ich. Ich bin in Bochum sehr gut aufgenommen worden und habe dort auch viel gelernt. Ich denke, der Ruf von Bochum ist eher noch besser geworden in den letzten Jahrzehnten.

RUB Alumni: Interessant ist dann ja, dass Bochum in den entsprechenden Rankings eher im hinteren Drittel zu finden ist…

Prof. Dr. Fußmann: Das ist dann auch eine Frage der Kriterien, die in diesen Rankings herangezogen werden. Ich weiß nicht, ob das immer sinnvoll zugeht. Bei der Einwerbung von Drittmitteln mag Bochum vielleicht etwas schlechter wegkommen, aber ob das so maßgeblich ist? Ich komme mit vielen Leuten zusammen, unter anderem in der Max-Planck-Gesellschaft, und habe über Bochum eigentlich immer nur Gutes gehört. Als ich in den achtziger Jahren noch beim IPP in Garching war, haben wir jedes Jahr eine Menge Leute eingestellt, circa 20 Postdoktoranden. Die kamen aus den verschiedensten Universitäten, und im Laufe der Zeit wusste man, an welchen Universitäten nur Einser vergeben wurden und wo es etwas kritischer zuging. Die Leute aus Bochum waren gute Wissenschaftler, die hatten eine gute Ausbildung genossen.

RUB Alumni: Was würden Sie denn gerne den heutigen Bochumer Studierenden mit auf den Weg geben, als Tipp von Prof. Fußmann?

Prof. Dr. Fußmann: Ich würde Ihnen den Rat, den Marc Aurel vor fast 2000 Jahren seinem Neffen gab, ans Herz legen wollen: „Wenn Dir eine Sache sehr schwierig vorkommt, darfst Du nicht gleich denken, dass sie dem Menschen unmöglich ist. Du solltest vielmehr denken, wenn sie dem Menschen möglich ist, dann auch Dir!“ Wenn man Chancen und Verstand hat, muss man auch beides nutzen, das gilt heute wie damals.

RUB Alumni: Vielen Dank für das Gespräch.

RUB Alumni-Verzeichnis

eintragen und Mitglied werden