Feststellung des Wahlergebnisses

Niederschrift der öffentlichen Auszählung

Am Mittwoch, dem 20.6., fand von 10:00 bis 16:00 Uhr im Foyer der Mensa die persönliche Stimmabgabe zur Wahl des WPR statt. Anschließend war im Tagungsraum 1 der Mensa auf Ebene 01 die öfentliche Auszählung und die Feststellung des Wahlergebnisses.

Insgesamt waren 3532 Wähler aufgefordert, ihre neue Personalvertretung für die kommende Amtszeit von vier Jahren zu wählen. 928 Stimmen wurden abgegeben, davon 850 per Briefwahl und 78 direkt an der Wahlurne. Ungültig waren 14 Stimmen, 8 Stimmen wurden als Enthaltungen gewertet. Die Stimmenverteilung lag bei 430 Stimmen für Wahlvorschlag 1, die UAP und 476 Stimmen für den Wahlvorschlag 2, die GL. Nach dem deHontschen Verfahren ergab dies 8 Plätze für die UAP und 9 Plätze für die GL.

Konstituierende Sitzung


Die konstituierende Sitzung des neugewählten Personalrats findet am Donnerstag, dem 28. Juni 2012 um 13:00 Uhr im Sitzungszimmer der Fakultät für Bau- und Imweltingenieurwissenschaft in IA 5/51 statt.


Sitzverteilung nach deHont
Stimmen UAP Wahlvorschlag 1 / Unabhängige Aktive Personalräte UAP Stimmen GL Wahlvorschlag 2 / Gemeinsame Liste GL
Stimmzahlen 430 Sitz 2 476 Sitz 1
Stimmzahlen / 2 215 Sitz 4 238 Sitz 3
Stimmzahlen / 3 143,33 Sitz 6 158,67 Sitz 5
Stimmzahlen / 4 107,5 Sitz 8 119 Sitz 7
Stimmzahlen / 5 86 Sitz 10 95,2 Sitz 9
Stimmzahlen / 6 71,67 Sitz 12 79,33 Sitz 11
Stimmzahlen / 7 61,43 Sitz 14 68 Sitz 13
Stimmzahlen / 8 53,75 Sitz 16 59,5 Sitz 15
Stimmzahlen / 9 47,78 52,89 Sitz 17

Gewählte Mitglieder des neuen Personalrates:

 

Dr. Löffler, Elke (UAP)
Dr. Luks, Thomas (UAP)
Ogasa, Gisela (GL)
Dr. Prüfer, Hans-Peter (UAP)
Schröder, Angela (GL)
Dr. Swirgun, Oxana (GL)
Dr. Vorspel, Luzia (GL)
Dr. Winterhager, Wolfgang (UAP)


4. Juni 2012: 2. Wahlinfo erschienen

Mit den Briefwahlunterlagen, die an jeden wahlberechtigten persönlich per Hauspost verschickt wurden, ist auch das Wahlinfo Nr. 2 verschickt worden.
Auf diesem Wahlinfo sind die kompletten Listen der zur Wahl stehenden Wahlvorschläge aufgeführt.

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Informationen der Listen

Zur Wahl zugelassen wurden die folgenden beiden Listen, zu denen Sie Information über deren eigene Webauftritte einholen können:

9. Mai 2012: Wahlauschreiben ausgehängt

signiert und ausgehängt am 9.5.2012

Um 10:00 Uhr heute morgen wurde das offizielle und förmliche Wahlausschreiben an der Tür des WPR (IA 6/36) ausgehängt. Das Wahlausschreiben kann über den Link "Weiterlesen" hier eingesehen werden.

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4. Mai 2012: 1. Wahlinfo verschickt

1.Seite

Alle Wahlberechtigten, die vom Personalrat der wissenschaftlich/künstlerisch Beschäftigten vertreten werden, erhalten momentan durch die Hauspost das erste von drei geplanten Wahlinfos.
In diesem Wahlinfo werden die grundsätzlichen Rahmenbedingungen erläutert und das offizielle Wahlausschreiben für den 9. Mai 2012 angekündigt.

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Wahlen zum Personalrat der wissenschaftlich / künstlerisch Beschäftigten an der RUB

Am 30.6.2012 endet die vierjährige Amtszeit des Personalrats und alle Beschäftigten werden aufgerufen, eine neue Personalvertretung zu wählen.

Dazu hat der alte WPR die ersten notwendigen Schritte eingeleitet und einen Wahlvorstand bestellt und ihm die Aufgabe übertragen, diese Wahl durchzuführen. Diese Bestellschreiben des WPR  liegt als PDF zur Ansicht hier bereit und ist öffentlich ausgehängt vor dem WPR-Büro in IA 6/36.

Zusammensetzung des Wahlvorstandes

Der WPR hat zum Teil auf bewährte Wahlvorstandsmitglieder zurückgegriffen, hat aber auch neue Mitglieder berufen. Den Vorsitz hat, wie bei den beiden vorangegangenen Wahlen Volkmar Rudolph aus dem Rechenzentrum. Herr Rudolph gehört keiner der für den WPR kandidierenden Listen an und kann so vollkommen neutral die Wahl leiten.

Herr Dr. med Andreas Burger vom Zentrum für Medizinische Lehre repräsentiert erstmals die wissenschaftlich Beschäftigten der medizinischen Einrichtungen, damit auch dieser Teil der Belegschaft vertreten ist. Frau Gisela Ogasa aus der Bibliothek komplettiert den Wahlvorstand und rückt damit von der Stellvertreterposition aus 2008 ins erste Glied vor.

Ersatzmitglied ist erstmalig Frau Dr. Luzia Vorspel. Zum dritten Mal als Ersatzmitglied dabei ist PD Dr. Michael Kasperski und nach zwei Runden im Vorstand zieht sich Herr Dr. Wolfgang Winterhager in eine Vertreterposition zurück.
Die Ersatzmitglieder sind den Vorstandsmitgliedern nichtmehr persönlich zugeordnet.

Kontaktanschriften

Name Raum Tel. +49 234 eMail Funktion / Sprechstunde
Rudolph , Volkmar NAF 02/295 32-23411 Vorsitzender
Burger , Dr. med Andreas MA 0/41 32-27247 Wahlvorstand
Ogasa , Gisela UB 20/06 32-27354 Wahlvorstand
Kasperski , Dr. Michael IA 04/32 32-24148 Vertreter
Vorspel , Dr. Luzia IA 6/42 32-26981 Vertreterin
Winterhager , Dr. Wolfgang GA 5/59 32-22297 Vertreter