Startseite / Moot Court / Bericht - Workshop des Bochumer Jessup Teams auf der Jugendburg Gemen

 

Workshop des Bochumer Jessup Teams auf der Jugendburg Gemen

 

Vom 13. bis zum 15.10.2014 fand  ein dreitägiger Workshop für das Jessup Moot Court Team der Ruhr-Universität statt. Das Team, bestehend aus den Mitgliedern Sarah, Rafaela, Clara, Raphael und Michael, wurde hierfür von den Coaches Isabella Risini, Katrin Giesen und Johannes Herbrik begleitet. Veranstaltungsort war die Jugendburg Gemen. Die Wasserburg, die zu Teilen neunhundert Jahre alt ist, befindet sich in Borken in der Nähe von Münster und wurde vom Bischof von Münster seit 1946 insbesondere der Jugendarbeit gewidmet.


Vor der malerischen Kulisse der Jugendburg, gut geschützt durch zwei Burggräben, wurde das Team im juristischen Englisch, anwaltlichen Argumentieren und in der wissenschaftlichen Arbeitsweise geschult. Zudem wurde vertieft mit dem Sachverhalt, dem sogenannten Compromis, gearbeitet und einzelne völkerrechtlichen Fragen umfänglich diskutiert. Jeder der Coaches trug dazu etwas von seiner eigenen Fachkenntnis bei.


So wurde dem Team ein Einblick in die Arbeit vor Gericht, insbesondere dem Internationalen Gerichtshof, zuteil. Vor Allem die Fähigkeit Argumente für eine Partei zu finden und diese auch wieder zu entkräften wurde vertieft geschult. Hierfür hatte sich auch Dr. Michael Neupert von der Kanzlei Kümmerlein, trotz hoher beruflicher Belastung, die Zeit genommen dem Team die anwaltliche Arbeitsweise näher zu bringen. So konnte die Qualität des Workshops nochmals sehr gesteigert werden.


Natürlich verbrachten die Teilnehmer viel Zeit in einem großen Seminarraum direkt auf der Burg mit der Arbeit am Sachverhalt. Dennoch gab es einige Gelegenheiten um das interessante Burggelände zu erkunden und die schöne umliegende Landschaft zu genießen. Abends luden die umliegenden Gaststätten zum gemütlichen Beisammensein ein. So kamen auch Themen außerhalb des Völkerrechts nicht zu kurz.

 

 

 

 

 

 

            © 2012 | Impressum | Kontakt | Datenschutz