RUB » inSTUDIESplus » Veranstaltungen » inStudies Jour Fixe

inSTUDIES Jour Fixe

„In der Vorlesungszeit findet immer am letzten Freitag des Monats der „inSTUDIES Jour Fixe“ statt, um die Vernetzung zwischen den Maßnahmenfeldern und Teilprojekten zu fördern und den Projektmitarbeiter*innen, Lehrenden und Studierenden die Möglichkeit zu geben, dem Campus ihre innovativen Konzepte und bisherigen Erfahrungen aus verschiedenen Themenfeldern vorzustellen und mit externen und internen Kolleg*innen zu diskutieren.

Die Präsentationen und Poster der bisherigen Veranstaltungen finden Sie hier:“

inSTUDIES Jour Fixe Präsentationen und Poster

2020-01-29 Kompetenzorientiertes Prüfen an der RUB Theoretische Einführung & Praxisbeispiele
  • Kompetenzorientiert Prüfen - Grundlagen und Tipps für die Praxis
  • Die fakultätsweite Einführung des kompetenzorientierten Prüfens am Beispiel der Biologie
  • Kompetenzorientiertes Prüfen im Physikalischen Grundpraktikum
  • Umsetzung Kompetenzorientierter Prüfung im Seminar Regional Innovation
  • Objective Structured Clinical Examination
  • 2019-22-11 Forschendes Lernen aus der Perspektive von Lehrenden & Studierenden: Befunde zu Gelingensbedingungen aus zwei inSTUDIESplus-Projekten
    2019-04-12 RUB Lehrmuster eine Transferplattform für die Lehre
    2017-01-27 Projektstrukturen und –prozesse, Kick-Off
    2017-05-05 Das Maßnahmenfeld „Integrierende Curriculumentwicklung“ (MF6)
  • Curriculumentwicklung und Transfer
  • Internationalisierung an der Fakultät für Biologie und Biotechnologie
  • Kompetenzorientiertes Prüfen in der Biologie
  • Authentische Wissenschaftsvermittlung im Museum
  • Master Economic Policy Consulting
  • Integrierende Studiengangsentwicklung - Fakultät für Sportwissenschaft
  • 2017-07-14 Das Maßnahmenfeld „Ins Studium“ (MF1)
  • Ins Studium MF1 Übersicht Präsentation
  • 2017-10-27 Das Maßnahmenfeld „Intensiv und interdisziplinär forschen“ (MF2)
  • Intensiv & interdisziplinär Forschen Übersicht
  • Summer School Bioethik im Diskurs
  • Summer School Diagnostik und Therapie: Physik und Technik in der Medizin
  • Forschendes Lernen- Fach- Und Studiengangübergreifend Lernen und Adäquat Prüfen
  • Forschendes Lernen- aus Perspektive von Organisationen und ihren Akteuren (FLOAT)
  • Forschungsbezogenes Schreiben — Qualitätsverbesserung in der forschungsorientierten Lehre
  • GeoLoge- Die geographische Open-Access Zeitschrift
  • Summer School- Humanitarian Action
  • MA-DOC Im Peer-to-Peer Modus zum Master und zur Promotion
  • Summer School- Moderne - Ordnung - Gewalt
  • Befragung der Lehrenden
  • Fakultätsübergreifendes Methodenzentrum- Beratung, Workshops und Module
  • Forschendes Lernen im M. Ed.-Praxissemester
  • Fakultätsübergreifendes Methodenzentrum- Steckbrief
  • Öffentliche Sozialforschung- Engagement in der Metropole-Ruhr
  • Peer-Mentoring im Physik-Studium
  • Spring School- Politics of Images and Identification: Heute und historisch
  • Qualitative Methoden der Text- und Bildanalyse — Forschungsmodul
  • Summer School- Social Movements & the (un)making of Solidarities
  • Die interdisziplinären Summer Schools an der RUB
  • Intensiv & interdisziplinär Forschen Übersicht
  • Summer School- Arts & Science in Urban Contexts
  • 2017-11-24 Das Maßnahmenfeld „In die Praxis“ (MF4)
  • Simulationsgestützte Gesprächstrainings
  • Zuwanderung und Arbeitsmarktintegration
  • Unsicherheitserfahrung und Bewältigungsstrategien im unternehmerischen Kontext – simulationsbasierte Lehransätze
  • Transfer und Entrepreneurship
  • Transdisciplinary Learning Lab - Exploring the Transformation towards Product-Service-Systems (PSS)
  • 2018-01-19 Das Maßnahmenfeld „International studieren“ (MF3)
  • Maßnahmenfeld International studieren
  • 2018-07-06 Das Maßnahmenfeld „Initiativ handeln“: Studentische Projekte & Aktivitäten (MF5)
  • Vorstellung des Maßnahmenfeldes „initiativ handeln“
  • 2018-10-12 Simulationsgestützte Gesprächstrainings (Projekt aus dem MF „In die Praxis“)
    2018-11-22 Peer-to-Peer-Formate (Projekte und Aktivitäten auf dem Campus)
    2019-01-24 Das fakultätsübergreifende Methodenzentrum (Projekt aus dem MF „Intensiv und interdisziplinär forschen“)
  • Das fakultätsübergreifende Methodenzentrum
  •