Aktivitäten

Die hier vorgestellten Veranstaltungen wiederholen sich jährlich. Berichte werden daher bei neuen Aktivitäten oder Umstrukturierungen der Veranstaltungen veröffentlicht. Termine sowie weitere Informationen werden wir auf der Homepage, bei Facebook und/oder per Aushang bekannt geben.

Ersti-Frühstück

Der erste Tag an der Uni… Man munkelt, dass Freundschaften die an diesem ersten Tag geschlossen werden ein ganzes Studium halten können. Um den Erstis die Aufregung zu nehmen und eine lockere Atmosphäre für diese ersten wichtigen Gespräche zu schaffen, organisieren wir jedes Jahr das sogenannte Ersti-Frühstück. Das ganze findet nach der offiziellen Einführung der RUB statt, wo wir alle neuen Geowissenschaften-Studenten vom Forumsplatz abholen und sicher durch den Gebäude-Wirr-Warr in unser Gebäude NA führen. Dort erwartet die Studenten zunächst eine Einführung seitens unseres Institutes, dicht gefolgt von einem entspannten Frühstück, bei dem mit Brötchen, Kaffee und auch dem ein oder anderem Erfrischungsgetränk für das leibliche Wohl gesorgt ist.

Ersti-Rally

Jedes Jahr werden die neuen Erstsemester-Studenten von uns auf eine Rally quer über den Campus geschickt. Neben dem Kennenlernen der neuen Umgebung, dem Zurechtfinden in unserer institutseigenen Bibliothek und dem Beantworten aller Fragen laden wir die Erstis anschließend zu einem gemeinsamen Grillen und anschließender Kneipentour ein.

Ersti-Fahrt

Wir versuchen jährlich eine Ersti-Fahrt anzubieten. Damit diese Stattfinden kann, brauchen wir aber immer eine gewisse Anzahl an Intressenten. Wenn ihr also intresse habt, meldet euch bei uns, damit wir planen können.
Die Ersti-Fahrt geht meist über ein Wochenende. Tagsüber schauen wir uns Aufschlüsse und anderer geologische Besonderheiten an, um einen ersten Einblick in die Geländearbeit eines Geowissenschaftlers zu bekommen. Am Abend verbringen wir dann in der gemeinsammen Unterkunft einen entspannten Abend mit euch.

Weihnachtsmarkt

Die ersten Wochen an der Uni sind rum und es wird Zeit dies mit einer ordentlichen Portion Glühwein zu feiern. Seit einigen Jahren gehen wir daher traditionell mit den Erstis und allen anderen Intressierten auf den Weihnachtsmarkt in Bochum, wo in der berühmten Glühweingasse diverse kulinarische Leckereien auf uns warten.

Barbara-Feier

Die jährliche Barbara-Feier werden wir euch natürlich auch nicht vorenthalten. Die Heilige Barbara ist die Schutzpatronin der Bergleute und Geologen, und wir huldigen ihr mit einem Glühwein-Umtrunk, der grundsätzlich Anfang Dezember in den Lokalitäten der Fakultät stattfindet.

Master-Infoveranstaltung

Wir bemühen uns während des kompletten Bachelorstudiengangs unsere Studenten mit allen Informationen für ihren Studiengang zu versorgen. Genau aus diesem Grund laden wir einmal im Jahr zu einer großen "Master Infoveranstaltung" ein, bei der sich Dozenten und Studenten aus den jeweiligen Vertiefungsrichtungen Zeit nehmen und spezifische Fragen ausführlich beantworten. Vorrangig richtet sich diese Veranstaltung an die Studierenden des 4ten und 6ten Semesters.