NACH OBEN

Ein besonderer Schatz im Botanischen Garten ist der 1990 erbaute Chinesische Garten Qian Yuan, ein klassischer südchinesischer Gelehrtengarten, ein Geschenk unserer Partneruniversität, der Tongji Universität in Shanghai.

Als der empfindliche Bau schon nach wenigen Jahren durch Witterungseinflüsse schwer beschädigt wurde, ist unser Verein Der Chinesische Garten, e.V. im Jahr 2000 gegründet worden, um einen drohenden Abriss zu verhindern und Spendengelder für die Sanierung zu sammeln. Auch nach der Wiedereröffnung des Gartens im Oktober 2001 blieb der Verein bestehen und verfolgt zwei wichtige Zwecke:

  • die Bausubstanz des Chinesischen Gartens zu überwachen und nach Absprache und in Zusammenarbeit mit dem Botanischen Garten nötige Reparaturen und Erhaltungsmaßnahmen zu organisieren und mitzufinanzieren;
  • den Chinesischen Garten und seine Belange in der Öffentlichkeit bekannt zu machen, durch Führungen und andere kulturelle Veranstaltungen.

Führungen

Der Frühling ist da und bald beginnen unsere traditionellen Führungen durch den Chinesischen Garten. Die regulären Termine sind um 15 Uhr an den dritten Samstagen der Sommermonate, genauer: am 18. Mai, am 20. Juli und am 17. August. Der Treffpunkt ist am Eingang des Chinesischen Gartens. Im Juni weichen wir um einen Tag ab und bieten im Rahmen des Sommerfestes des Botanischen Gartens am Sonntag, dem 16. Juni im Laufe des Tages mehrere kürzere Führungen an.

Die Führungen sind wie immer kostenlos, aber der Verein freut sich natürlich über Spenden zur Unterstützung unserer Arbeit. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich, aber die Teilnehmerzahl ist aus Platzgründen begrenzt. Es werden immer zwei Führer anwesend sein, damit zwei Gruppen in kurzem Abstand geführt werden können.

Instagram

Unser Verein hat jetzt eine gut gepflegte Präsenz auf Instagram. Das Konto chinesischergarten_bochum hat etwa 700 Abonnenten und es werden ständig neue Bilder hinzugefügt. Wenn man es gerade nicht schafft, den Garten persönlich zu besuchen, kann man wenigstens hier seine Ausstrahlung erleben und seine Atmosphäre ein bisschen einatmen.

Die Entstehung des Chinesischen Gartens, vom Architekten erzählt

Im deutsch-chinesische Buch Qian Yuan – Chinesische Gartenkunst in Bochum lässt der Architekt Prof. Zhang Zhenshan uns an seinen Gedanken teilhaben beim Entwurf des Chinesischen Gartens bis zu seiner Fertigstellung. Zahlreiche Zeichnungen, Erklärungen und spannende Details werden ergänzt durch stimmungsvolle Aufnahmen. Auf charmante Weise vermittelt das Buch einen fundierten Einblick in die chinesische Gartenkunst und Philosophie.

Der Verein hat die Restauflage dieses Buchs aufgekauft und es kann zum reduzierten Preis von nur 10 Euro erworben werden beim Unishop im Foyer der Universitätsverwaltung (Gebäude UV) oder über das Sekretariat des Botanischen Gartens. Im Moment sind Versandbestellungen nur beim Botanischen Garten möglich und das Porto kostet 5 Euro.



Unser Verein ist so alt wie dieses Jahrhundert, aber er kann seine Arbeit auf Dauer nur fortsetzen, wenn wir neue Mitglieder gewinnen. Wenn Sie vom Chinesischen Garten so verzaubert sind wie wir, treten Sie dem Verein doch bei und helfen Sie so mit, diesen Ort der Ruhe und der Harmonie zu erhalten und allen Menschen näher zu bringen.

Den doppelseitigen Mitgliedsantrag mit Datenschutzerklärung können Sie hier herunterladen. Bitte senden Sie den ausgefüllten und unterschriebenen Antrag an Der Chinesische Garten e.V. , c/o Botanischer Garten der Ruhr-Universität Bochum, Universitätsstraße 150, 44780 Bochum

Beitrittsformular   (1.7 MB)

Spenden

Laut Körperschaftssteuerbescheid fördern wir gemeinnützige Zwecke (Kunst und Kultur). Spenden für unsere Satzungszwecke können in der Einkommensteuererklärung als Sonderausgaben geltend gemacht werden.Für Spenden bis zu € 300 reicht der Überweisungsbeleg oder der Kontoauszug als Nachweis; für Spenden über € 300 stellen wir eine Zuwendungsbestätigung nach amtlichem Muster aus.

Für unsere Kontodaten, klicken Sie auf das Überweisungsformular.


Fotos von:

Eberhard Koch, Wolfgang Stuppy und anderen