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Die Lehre der Alten Geschichte im Wintersemester 2021/2022

Informationen über die Durchführungsform der Veranstaltungen (synchron/asynchron, online/präsentisch) finden Sie im Vorlesungsverzeichnis der RUB oder im Moodle-Kurs der entsprechenden Veranstaltung.
Über aktuelle Änderungen der Durchführungsform werden Sie von der/dem jeweiligen Dozierenden informiert.

Vorlesungen

040001 Die Arbeitswelt im antiken Griechenland (8.-4. Jh. v. Chr.)
Apl. Prof. Dr. Helga Scholten, asynchron

040002 Die Severer
PD Dr. Kerstin Droß-Krüpe, asynchron

040003 Das Meer in der Antike
Prof. Dr. Christian Wendt, asynchron

Seminare

040069 Thukydides und der Peloponnesische Krieg
Isidor Brodersen, Blockseminar

040070 Weltbilder und Weltvorstellungen in der Antike
Apl. Prof. Dr. Helga Scholten, Di 14-16 Uhr

040072 Erst mal zu Wikipedia? - Moderner Wissenstransfer im Spiegel der Kritik
Dr. Meret Strothmann, Fr 10-12 Uhr

040073 Auf dem Weg ins christliche Imperium: Kaiser Konstantin und seine Zeit
Christina De Rentiis, Mi 8-10 Uhr

040074 Alexander der Große und der Beginn des Hellenismus
Dr. Karl-Ludwig Elvers, Mo 10-12 Uhr

Übungen zu speziellen Methoden und Theorien

040105 Geschichte in digitalen Medien
Prof. Dr. Bernhard Linke, Di 10-12 Uhr

040107 Alltag in der Oberschicht: Die Briefe des Plinius
Dr. Meret Strothmann, Mo 12-14 Uhr

040109 Digitale Medien und Informationsgewinnung in der Alten Geschichte
Prof. Dr. Bernhard Linke, asynchron

Hauptseminare

040150 Antike Globalisierung
Prof. Dr. Christian Wendt, Di 10-12 Uhr

040151 Das Rote Meer als kulturelle und ökonomische Kontaktzone in der Antike
PD Dr. Kerstin Droß-Krüpe, Do 12-14 Uhr

040152 Justinian
Prof. Dr. Henning Börm, Do 12-14 Uhr

040153 Mensch, Natur und Umwelt
Apl. Prof. Dr. Helga Scholten, Fr 10-12 Uhr

040154 Individuelle Karrieren und Familiendynastien in der römischen Republik
Prof. Dr. Bernhard Linke, Mo 12-14 Uhr

Übungen für Fortgeschrittene

040185 Griechische Papyri und Ostraka als Quellen zur Wirtschafts- und Sozialgeschichte
PD Dr. Kerstin Droß-Krüpe, Do 14-16 Uhr

040186 Kulturtransfer und Kulturkontakte an der Peripherie des "Orients"
Apl. Prof. Dr. Helga Scholten, Fr 12-14 Uhr

040187 Cato der Ältere und seine Zeit
Prof. Dr. Bernhard Linke, Mo 10-12 Uhr

040188 Kleopatra VII.
Prof. Dr. Christian Wendt, Mo 16-18 Uhr

040189 Provenienzforschung an der Ruhr-Universität Bochum
Dr. Karl-Ludwig Elvers, Dr. Soi Agelidis, Prof. Dr. Constantin Goschler, Do 10-12 Uhr

Oberseminare

040210 Literarische Rezeptionen der Antike V
Prof. Dr. Christian Wendt, Di 8.30-10 Uhr

040211 Herrscherideologie und Herrscherkritik im Altertum
Prof. Dr. Henning Börm, Do 10-12 Uhr

040212 Die Entstehung des griechischen Republikanismus
Prof. Dr. Bernhard Linke, Mo 16-18 Uhr

Kolloquien

040230 Interdisziplinäres Kolloquium zur Literatur und Kultur des griechisch-römischen Mittelmeerraums
Prof. Dr. Bernhard Linke, Prof. Dr. Christian Wendt, Dr. Soi Agelidis, Di 16-18 Uhr

 

Die Lehre der Alten Geschichte im Sommersemester 2021

Vorlesungen

040000 Die Constantinische Dynastie
Apl. Prof. Dr. Helga Scholten, asynchron

040001 Griechische Staatsphilosophie
Prof. Dr. Christian Wendt, asynchron

040002 Roms Weg in die Monarchie
Prof. Dr. Bernhard Linke, asynchron

040003 Das Römische Reich zwischen Nero und Nerva
PD Dr. Kerstin Droß-Krüpe, asynchron

Seminare

040070 Andere Blickwinkel: Interdisziplinäres Arbeiten mit antiken Quellen
Dr. Meret Strothmann, Dr. Soi Agelidis, Maurice Parussel, Di 14-16 Uhr

040071 Die Krise der römischen Republik
Dr. Karl-Ludwig Elvers, Mo 10-12 Uhr

040072 Roms Expansion und der griechische Osten
Dr. Hans Kopp, Do 10-12 Uhr

Übungen zu speziellen Methoden und Theorien

040105 Antike Volksversammlungen
Hargen Fabian Klever, asynchron

040106 Digitale Medien und Informationsgewinnung in der Alten Geschichte
Prof. Dr. Bernhard Linke, asynchron

040107 Formen antiker Geschichtsschreibung
Dr. Karl-Ludwig Elvers, Mi 10-12 Uhr

040108 Tragödie und Politik in Athen
Dr. Hans Kopp, asynchron

040109 Quellen zur Herrschaft des Augustus
Christina De Rentiis, Mi 8:30-10 Uhr

Hauptseminare

040150 Catilina und seine Zeit
Prof. Dr. Bernhard Linke, asynchron

040151 Herodots Welt
Prof. Dr. Christian Wendt, Di 10-12 Uhr

040152 Mächtige Frauen in der römischen Kaiserzeit
Apl. Prof. Dr. Helga Scholten, Fr 10 - 12 Uhr (synchron und asynchron)

040153 Die hellenistischen Monarchien
Prof. Dr. Henning Börm, Do 10-12 Uhr

040154 Krise und Resilienz - Die Antoninische Pest
PD Dr. Kerstin Droß-Krüpe, Do 12-14 Uhr (synchron und asynchron)

Übungen für Fortgeschrittene

040185 Inschriften? Anlässe und Konzepte epigraphischer Überlieferung aus Antike und Mittelalter
Dr. Meret Strothmann, Dr. Brigitte Flug, Di 8.30-10 Uhr

040186 Alkibiades
Prof. Dr. Christian Wendt, Mo 16-18 Uhr

040187 Tyrannis und Tyrannenbilder in der griechisch-römischen Antike
Apl. Prof. Dr. Helga Scholten, Fr 8:30-10 Uhr (synchron und asynchron)

040188 Antike Schlachtenbeschreibungen im Vergleich - von Marathon bis Saxa Rubra
PD Dr. Kerstin Droß-Krüpe, Do 14-16 Uhr (synchron und asynchron)

Oberseminare

040210 Bürgerkriege im Altertum
Prof. Dr. Henning Börm, Do 12-14 Uhr

040211 Kulturen der Achsenzeit: Das frühe China und die frühen antiken Gesellschaften im Vergleich
Prof. Dr. Bernhard Linke, Prof. Dr. Heiner Roetz, Mo 12-14 Uhr (synchron und asynchron)

040212 Literarische Rezeptionen der Antike IV
Prof. Dr. Christian Wendt, Di 8.30-10 Uhr

040218 Die Wüste lebt! Texte und Funde aus der östlichen Wüste des kaiserzeitlichen Ägypten
PD Dr. Kerstin Droß-Krüpe, Fr 10-12 Uhr (synchron und asynchron)

Kolloquien

040230 Interdisziplinäres Kolloquium zur Literatur und Kultur des griechisch-römischen Mittelmeerraums
Prof. Dr. Bernhard Linke, Prof. Dr. Christian Wendt, Dr. Soi Agelidis, Di 16-18 Uhr (synchron und asynchron)

 

INNOVATIONEN IN DER LEHRE

Das antike Rom in den Medien

In der Übung zu speziellen Methoden und Theorien, die in Kooperation mit der Universität Duisburg/Essen seit 2011 jeweils im Wintersemester an der RUB angeboten wird, werden die Darstellungen von Ereignissen der römischen Antike in den Medien und deren Rezeption behandelt. Dabei sollen besonders die Medien Literatur, Theater, Film, Internet, Computerspiele und Werbung in den Blick genommen werden.  Mit dieser Übung wird an der Fakultät für Geschichtswissenschaft erstmalig ein Modell angeboten, das auf der Kombination von Präsenzphasen mit e-Learning-Einheiten basiert. Neben der obligatorischen Teilnahme und Mitarbeit an den Präsenzsitzungen wird aktive und kooperative Beteiligung in den e-Learning-Einheiten erwartet.
In den Online-Phasen sind die regelmäßige Bearbeitung von Aufgaben in Wochenfrist sowie eine individuelle Schwerpunktbildung und gemeinsame Vertiefung der Ergebnisse vorgese­hen. Die gemeinsam erarbeiteten Resultate werden von jeder der sechs Gruppen, die jeweils eins der vorgenannten Medien eigenverantwortlich untersucht hat, im dritten Präsenztermin in einer Abschlusspräsentation vorgestellt.

Konzipiert, veranstaltet und betreut wird die Veranstaltung von Dr. Meret Strothmann und Michael Cramer.


Von den Quellen zur Karte: Die Topographie Roms in republikanischer Zeit
Diese Übung zu speziellen Methoden und Theorien, die durch das Rektoratsprogramm „Forschendes Lernen“ gefördert wird, wird erstmals im Wintersemester 2014/2015 angeboten werden. Im Rahmen der Veranstaltung soll eine (interaktive) Karte Roms mit der chronologischen Ordnung aller fassbaren Infrastrukturprojekte der republikanischen Zeit erstellt werden. Die Studierenden sollen sich dabei in verschiedenen Gruppen in angeleiteter, intensiver Quellen- und Literaturarbeit mit den bisherigen Ergebnissen der Forschung kritisch auseinandersetzen und zu eigenständigen Erkenntnissen kommen. Am Ende der Übung soll eine gemeinsame Reflexion der Gruppenergebnisse stehen, bei der eine Kontextualisierung der in Gruppenarbeit erarbeiteten Resultate erfolgt. Diese Synthese soll unter der übergreifenden Fragestellung stehen, wann es im republikanischen Rom intensive Phasen der Bautätigkeit gab und welche politischen und sozialen Kontexte damit in Verbindung gebracht werden können. Am Ende des Vorhabens soll eine abschließende Tagung stehen, auf der die Studierenden ihre Ergebnisse vor Fachkollegen von anderen Universitäten vorstellen und diskutieren sollen. Diese Präsentation der Ergebnisse erscheint essentiell, um es den Teilnehmern zu ermöglichen, mit althistorischen Forschern in einen wissenschaftlichen Diskurs zu treten.
Konzipiert, eingeworben und betreut wird die Veranstaltung von Prof. Dr. Bernhard Linke und Stefan Schorning, M.A.

interLECTURE
Im Modul „Politik und Religion“, das vom Rektorat im Rahmen des Programmes „interLECTURE“ gefördert wird, haben Studierende die Möglichkeit in einem interdisziplinären Lehrverbund die vielfältigen Wechselverhältnisse zwischen religiösen Weltbildern und sozialen Formierungsprozessen zu untersuchen. Das Neue Testament, die antiken Religionen und die Religionen Ostasiens bieten sehr unterschiedliche Untersuchungsgegenstände, weswegen ein interkultureller Vergleich sehr reizvoll ist.
Sowohl die Studierenden als auch die Lehrenden sollen davon profitieren, dass Forschungsergebnisse der Verbundforschung an der RUB, die vor allem im Rahmen von CERES maßgebliche Impulse erhalten haben, direkt in die Lehre integriert werden. Das Modul soll zur Einschätzung befähigen, welche Differenzierungspotentiale und Kommunikationsstrategien unterschiedliche Religionen haben. Dabei sollen geschichtliche Dynamiken und Identitätskonstruktionen von Religionen in ihrer Wirkmächtigkeit hinsichtlich sozialer und politischer Entwicklungsprozesse beleuchtet werden.
Konzipiert, eingeworben und betreut wird dieses Modul von Prof. Dr. Thomas Söding (LS für Neues Testament), Prof. Dr. Jörg Plassen (LS Religionen Ostasiens) und Prof. Dr. Bernhard Linke.

Zeugen der Antike - Multimediale Einführung in die Quellenarbeit und Hilfswissenschaften der Alten Geschichte
Das Konzept des Projektes basiert auf der Schaffung eines multimedialen Angebots für Studienanfänger der Geschichtswissenschaft und dient der eigenständigen und vertiefenden Einarbeitung in die Thematik und Methodik der Alten Geschichte und ihrer Hilfswissenschaften. Das Projekt ermöglicht somit eine intensive und eigenverantwortliche Nachbereitung, die als Ergänzung zur vorhandenen Präsenzveranstaltung zu sehen ist. Das Projekt war ein Gewinner der fünften Runde des von der Stabsstelle eLearning ausgerichteten Wettbewerbs „5x5000“.
Entwickelt wurde das Projekt von Michael Cramer, die Betreuung erfolgte durch Dr. Meret Strothmann.
http://www.rubel.rub.de/5x5000/gewinner-der-5-runde