Einsatz von OR-Methoden Bei DB AUtOZUG

Am Terminal Düsseldorf führt die DB AutoZug GmbH die systemgestützte Verladung von Fahrzeugen auf einzelne Wagen nun unter Einsatz der Software SILVIA durch. Diese macht eine eindeutige Zuordnungsempfehlung nach systematischer Erfassung von Gewicht und Höhe für jedes gebuchte Fahrzeug zu einem bestimmten Stellplatz möglich und wurde im Rahmen eines Forschungsprojekts entwickelt, das durch den Lehrstuhl von Frau Prof. Dr. Werners betreut wurde.

 

 

 

 

 

 

Für die Unterstützung der komplexen Problemstellung wurde ein mathematisches Optimierungsmodell entwickelt und die Zuordnungsproblematik gelöst. Das Modell liefert eine eindeutige Zuordnungsempfehlung von jedem Fahrzeug zu einem bestimmten Stellplatz.

Veröffentlichungen

  • Lutter, Pascal (2015): Optimized load planning for motorail transportation, erscheint in: Computers and Operations Research, DOI: 10.1016/j.cor.2015.10.003.
  • Lutter, Pascal; Werners, Brigitte: Order acceptance for motorail transportation with uncertain parameters. Erscheint in: OR Spectrum, DOI: 10.1007/s00291-014-0382-7.  
  • Lutter, Pascal; Werners, Brigitte (2014): Optimierung der Autozugverladung, in: Lübbecke, Marco, Weiler, Adrian und Werners, Brigitte (Hrsg.): Zukunftsperspektiven des Operations Research - Erfolgreicher Einsatz und Potenziale, Festschrift zum 80. Geburtstag von Hans-Jürgen Zimmermann, Wiesbaden 2014, S. 99–115.

Ansprechpartner des Lehrstuhls