Natascha Albersmann
Fakultäten der RUB » Fakultät für Mathematik » Lehrstühle » Didaktik der Mathematik

Natascha Albersmann

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Kontakt

Raum: NA 2/29
Tel: +49 234 32-23220
Email: Natascha.Albersmann(at)rub.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung

Arbeitsgebiete

Beliefs über Mathematik sowie Mathematiklehren und -lernen
Elterneinbindung in die mathematische Bildung ihrer Kinder
Bilingualer Mathematikunterricht


Publikationen

  • Albersmann, N. & Rolka, K. (2012). Challenging parental beliefs about mathematics education. In M. Hannula, P. Protaankorva-Koivisto, A. Laine, & L. Näveri (Eds.) Current state of research on mathematical beliefs XVIII: Proceedings of the MAVI-18 Conference (pp. 99-109 ). Helsinki, Finland.
  • Albersmann, N. (2013) Eltern-Kind-Interaktion im Rahmen einer mathematischen Entdeckungsreise – Einblicke in das Projekt „Familien Erleben Mathematik“. In G. Greefrath, F. Käppnick & M. Stein (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (Vol. 1, pp. 84-87). Münster: WTM-Verlag.
  • Albersmann, N. (2013) Parent-Child Interaction in Mathematics Learning – Insights Into Math-Experience-Days. In Lindmeier, A. M. & Heinze, A. (Eds.). Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, (Vol. 5, p.7). Kiel, Germany: PME.
  • Albersmann, N. & Rolka, K. (2014) Maßeinheiten im bilingualen Mathematikunterricht. In J. Roth & J. Ames (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (Vol. 1, pp. 101-105). Münster: WTM-Verlag.
  • Albersmann, N. (2014). Characterising parents´ utilitiy-oriented beliefs about mathematics. Paper presented at the 20th International Conference on Mathematical Views (MAVI). Falun, Sweden.

Lebenslauf

Ausbildung/Studium

2004                                   Abitur am Hildegard-von-Bingen-Gymnasium, Köln

2004 - 2005                        Studium des Bioingenieurwesens an der Fachhochschule Aachen, Abteilung Jülich

2005 - 2011                        Studium der Fächer Mathematik und Chemie für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen                                                    an der Universität Köln mit dem Abschluss Erstes Staatsexamen (Thema der                                                                                    Staatsexamensarbeit: Zur Bedeutung von Elterneinstellungen auf das Interesse Ihrer Kinder für                                                        Chemie und Mathematik - Planung, Durchführung und Reflektion einer Fragebogenstudie)

Berufliche Tätigkeit

2007 - 2011                        Studentische Hilfskraft an der Universität Köln, Seminar für die Didaktik der Mathematik

Seit 2010                            Vertretungslehrerin in Mathematik am Elisabeth-von-Thüringen-Gymnasium, Köln

2012 - 2014                        Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Bergische Universität Wuppertal, Arbeitsgruppe Didaktik der                                                  Mathematik

Seit 2014                            Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Ruhr-Universität Bochum, Arbeitsgruppe für Stochastik und                                                  Didaktik der Mathematik