Master Thesis

Die Anfertigung einer wissenschaftlichen Arbeit stellt nicht nur Studierende der Ingenieurwissenschaften häufig vor eine Reihe von Problemen, die im bisherigen Studium wenig oder gar nicht behandelt wurden. An Grundfertigkeiten wird 'plötzlich' vorausgesetzt, dass man mit Textverarbeitungssystemen umgehen kann und das man zur Anfertigung von Zeichnungen, Skizzen und Diagrammen die verschiedensten Programmsysteme beherrscht. Zu den fachspezifischen Anforderungen kommen dann noch zu erfüllende Erwartungen an das Layout der Arbeit hinzu. Und natürlich soll der Text brilliant formuliert sein.

Tatsächlich gibt es eigene Lehrveranstaltungen auch bei den Ingenieuren, in denen die erforderlichen Kenntnisse vermittelt werden. In dem offiziellen Vorlesungsverzeichnis sind derartige Lehrveranstaltungen unter der Rubrik 'Anleitung zu wissenschaftlichen Arbeiten' aufgeführt. Jede Lehreinheit in der Fakultät bietet eine entsprechende Veranstaltung an und natürlich auch das Forschungsteam EKIB.

Aufgrund seines großen Arbeits- und Forschungsfeldes ist das Forschungsteam EKIB in der Lage, für beinahe jeden Studierenden ein passendes Thema zu finden, speziell zugeschnitten auf die vorhandenen Kenntnisse aus der Vertiefungsrichtung und unter Berücksichtigung der besonderen Neigungen und Fähigkeiten der jeweiligen Kandidatin oder des jeweiligen Kandidaten. Neben der Aufgabenstellung ist als zu erbringende Leistung der Lehreinheit eine Betreuung der Arbeit zu erbringen.

Betreuung wird deshalb beim Forschungsteam EKIB besonders groß geschrieben, weil dies die letzte und nicht unwichtigste zu erbringende Leistung in der Ingenieurausbildung ist. Eine lange Liste von erfolgreichen Arbeiten dokumentiert, wie wichtig uns dieser Punkt ist. Aus den laufenden Forschungs- und Projektarbeiten ergeben sich ständig neue, aktuelle Themen. Wenn Sie hier nichts Passendes gefunden haben, vereinbaren Sie einen Beratungstermin.

Wir freuen uns auf Sie !