Ruhr-Universität Bochum zur Navigation zum Inhalt Startseite der RUB pix
Startseite Uni Überblick Uni A-Z Uni Suche Uni Kontakt Uni  

pix
Bildbeschreibung
pix rub.de/autokongress
 
Entdeckungen 1 Entdeckungen 2 Entdeckungen 3 Entdeckungen 4 Entdeckungen 5
 
 
  
pix
Start » Index
 

rub.de/autokongress (29. und 30. März 2004)

Automobilkongress für Unternehmen und Wissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum


 

Wir danken allen TeilnehmerInnen, ModeratorInnen und ReferentInnen auf dem rub.de/autokongress!

 
 

 


An dem am 29. und 30. März 2004 durchgeführten Automobilkongress für Unternehmen und Wissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum nahmen insgesamt mehr als 100 TeilnehmerInnen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik teil. Wir danken allen TeilnehmerInnen, ModeratorInnen und ReferentInnen für ihre aktiven Beiträge!

Wir freuen uns besonders über das Interesse der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, auch zukünftig die Vernetzung sozialwissenschaftlicher Automobilforschung voranzutreiben und zu vertiefen. Dies hat die Abschlussdiskussion des rub.de/autokongress gezeigt, auf der sowohl Ziele der Vernetzung als auch wünschenswerte Instrumente für deren Umsetzung angesprochen wurden. Als Ziele einer stärkeren Vernetzung der sozialwissenschaftlichen Autoforschung wurden genannt

- die Organisation eines regelmäßigen Informationsaustausches,
- die Fokussierung der zentralen Diskussionslinien gegenwärtiger Forschungen und
- die Identifikation wichtiger zukunftsfähiger Themen sozialwissenschaftlicher
  Autoforschung.

Als ein wichtiges Instrument zur Erreichung dieser Ziele wurde die Durchführung einer jährlichen Konferenz angesehen, begleitet z.B. von einer Informationsplattform im Internet. Betont wurde auch, dass die Umsetzung dieser Ideen zur konkreten Netzwerkbildung von der Mobilisierung entsprechender Ressourcen abhängt. Der Weg einer stärkeren Vernetzung der sozialwissenschaftlichen Autoforschung kann für die Unternehmen, ihre Beschäftigten und die Wissenschaft großen Nutzen bringen - es bleibt zu hoffen, dass er mit tatkräftiger Hilfe aller Interessierter weiter geebnet wird!"



Lehrstuhl Organisationsoziologie und Mitbestimmungsforschung
Prof. Dr. Ludger Pries
in Zusammenarbeit mit Gemeinsame Arbeitsstelle Ruhr-Universität - IGM


Konzeption und Organisation:
Projekt E-Business in der Automobilzulieferindustrie

gefördert von:


BMBF
DLR
Innovative Arbeitsgestaltung