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Programm Tag 2 » Index
 

30. März 2004

Am Ende des Booms? Zukunftsaussichten der deutschen Automobil- und Automobilzulieferindustrie.

Tag 2

Allen düsteren Prognosen zu Beginn der 1990er Jahre zum Trotz war die deutsche Automobilindustrie im letzten Jahrzehnt äußerst erfolgreich. Wie erklärt sich dieser Aufstieg der deutschen Autohersteller in der jüngeren Vergangenheit? Unter welchen Voraussetzungen lässt sich der positive Trend in die Zukunft weiterführen? Dies sind zwei der zentralen Fragen, die am zwei-ten Tag des rub.de/autokongress näher beleuchtet werden.

Zielgruppe

Der zweite Tag richtet sich in erster Linie an ein sozial- und wirtschaftswissenschaftlich interessiertes Publikum sowie Forscherinnen und Forscher, die sich interdisziplinär mit dem Thema auseinandersetzen. Eingeladen sind außerdem Expertinnen und Experten aus Unternehmen, Beratung und Vertreter/innen von Verbänden.

Programm Tag 2

10:00 Uhr Begrüßung
  • Dr. Johannes Bauerdick, Ministerium für Wirtschaft und Arbeit des Landes Nordrhein-Westfalen

10:30 Uhr Plenarveranstaltung: „(Warum) Waren die deutschen Hersteller im vergangenen Jahrzehnt erfolgreich?“
  • Gerd Kappelhoff, Vorstand ThyssenKrupp Automotive AG, Bochum

  • Dinah J. Kamiske, Geschäftsführung Auto 5000 GmbH, Wolfsburg

  • Prof. Dr. Ulrich Jürgens, Wissenschaftszentrum Berlin

  • Prof. Dr. Ludger Pries, Ruhr-Universität Bochum

  • Moderarion: Prof. Dr. Gert Schmidt, Friedrich Alexander Universität Erlangen-Nürnberg

13:00 Uhr Mittagspause und
Marktplatz für Forschungsprojekte und Studien

14:00 Uhr

Parallele Session 1. Tendenzen in den internationalen und nationalen Wertschöpfungsketten in der Automobilherstellung

  • Dr. Peter Nunnenkamp, Institut für Weltwirtschaft, Kiel

  • Siegfried Roth, IG Metall Vorstand Betriebs- und Mitbestimmungspolitik, Frankfurt

  • Dr. Steffen Kinkel, Fraunhofer Institut für Systemtechnik und Innovationsforschung, Karlsruhe

  • Prof. Dr. Marion Steven, Ruhr-Universität Bochum

  • Prof. Dr. Martina Fuchs, Universität Lüneburg

  • Moderation: Dr. Hans-Joachim Sperling, SOFI, Göttingen

Parallele Session 2. Arbeitspolitik und Arbeitsstrukturen in der Automobilherstellung

  • Dr. Thomas Haipeter, Institut Arbeit und Technik, Gelsenkirchen

  • Frank Klobes, Doktorand des Betriebsrats, Volkswagen AG

  • Matthias Klemm M.A., Michael Popp M.A., FAU Erlangen-Nürnberg

  • Dr. Christina Teipen, Wissenschaftszentrum Berlin

  • Moderation: Dr. Klaus Schmierl, ISF, München

17:15 Uhr Netzwerkbildung: Aufgaben der Netzwerkbildung in der sozialwissenschaftlichen Automobilforschung in Deutschland

18:00 Uhr Ende der Veranstaltung