Ruhr-Universität Bochum - Archiv der Homepagemeldungen

Nachrichtenarchiv: Dezember 2006

51. Woche 18.12.-24.12.2006
50. Woche 11.12.-17.12.2006
49. Woche 4.12.-10.12.2006
« Meldungen November 2006 Meldungen Januar 2007 »
23.12.2006
KerzeFrohe Festtage

Die Ruhr-Universität Bochum wünscht Ihnen Frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und ein glückliches neues Jahr! We wish you a merry christmas and a happy new year!

Ab dem 2. Januar 2007 finden Sie hier wieder wie gewohnt Aktuelles rund um den Campus.
Ihre Online-Redaktion!  
22.12.2006
Zwei linke Hände
Test: Hand mit StiftIm Alter werden wir zunehmend zu Beidhändern: Ohne dass wir es bemerken, verliert die dominante Hand an Feingefühl und wird im Alltag von der anderen unterstützt. Das ergab eine Studie an Rechtshändern zwischen 20 und 90, berichten Bochumer Forscher im neuen Journal "PLoS ONE".
Weitere Informationen »
21.12.2006
Besetzung wird nicht geduldet
Querforum West Die Ruhr-Universität Bochum bleibt ihrer Linie treu: Sie duldet die Besetzung des Querforums West nicht, hält aber ihr Raum-Angebot an die FUB aufrecht. Das bekräftigte Rektor Prof. Weiler am 21.12. in einem Gespräch mit der AStA-Vorsitzenden.
Weitere Informationen »
20.12.2006

Elektronische Weihnachtsgrüße
Weihnachtskarte 2006 der UniJetzt noch auf die Schnelle eine Weihnachtskarte versenden? Mit der E-Card der Ruhr-Universität ist das kein Problem: Wer seine Weihnachtsgrüße bisher nicht auf dem Postweg verschickt hat, hat die Wahl zwischen vier Motiven der virtuellen Weihnachtskarte.

[Link entfernt, 2.8.2008]

20.12.2006
Frauenfrühling oder modernisierte Ungleichheit
Studentin im TalarWas hat die Globalisierung konkret für die Geschlechtergleichheit gebracht? Diese Frage haben Forscherinnen am Lehrstuhl für Frauen- und Strukturforschung (Prof. Dr. Ilse Lenz) untersucht. Über ihre Ergebnisse berichten sie in RUBIN "Globaler Wandel".
Weitere Informationen»
19.12.2006
Weiterbildung: Zwei Stabsstellen gegründet
Dr. Christina Reinhardt, Rektor Prof. Elmar Weiler „Auf zu neuen Ufern“ lautet das Motto in der Weiterbildung: Die Ruhr-Universität Bochum richtet zwei neue Stabsstellen ein – eine für Beschäftigte und eine für Externe. Die entsprechenden Gründungsvereinbarungen wurden am 19.12. unterzeichnet.
Weitere Informationen »
19.12.2006 - Angebote für Schüler/innen
Logo BORAKELBORAKEL: Welcher Studiengang passt zu mir?
Das Abitur rückt näher- und dann? Wertvolle Antworten gibt der Bochumer Online-Test für Studium und Beruf - BORAKEL. Der Test richtet sich an alle Studieninteressierten; sie erhalten ein ausführliches Gutachten sowie Tipps für den weiteren Lebensweg und die Karriereplanung.
Zum Online-Test BORAKEL »
19.12.2006 - Angebote für Beschäftigte, für Studierende, für Gäste
Plakat Hochschulball Karten für den Hochschulball
Am 21. April 2007 findet der 8. Bochumer Hochschulball in der Mensa der Ruhr-Universität statt. Der Kartenvorverkauf hat begonnen: Wer zum Beispiel noch ein Weihnachtsgeschenk sucht, kann die Karten ab sofort auf der Webseite des Hochschulballs bestellen. Die Veranstaltung ist das größte Bochumer Ball-Event im nächsten Jahr.
Weitere Informationen »
18.12.2006
Offener Brief an "FUB" und Besetzer
Querforum WestIn einem offenen Brief an die "FUB" und die Besetzer des Querforum West machen Rektor und Kanzler deutlich: Studentische Gruppierung FUB: "Ja!" Illegale Besetzung des Gebäudes: "Nein". Den kompletten offenen Brief lesen Sie hier »
18.12.2006
Warum Austin Powers so schlechte Zähne hat
Filmplakat… kann sich nur denken, wer über kulturelles Vorwissen eines US-Amerikaners verfügt. Mit diesem Vorwissen rechnen und spielen Filme in Zeiten der Globalisierung. Das zeigt die Anglistin Prof. Kornelia Freitag in RUBIN Globaler Wandel, das jetzt erschienen ist.
Weitere Informationen »
Seitenanfang
15.12.2006
Botenstoff-Recycling lässt Fliegen gut sehen
FacettenaugeDas Enzym "Tan" sorgt direkt im Facettenauge von Taufliegen dafür, dass der für die Übertragung von visuellen Signalen notwendige Botenstoff Histamin recycelt wird. Das berichten Biochemiker der Ruhr-Uni mit internationalen Kollegen in der Titelstory des Journal of Comparative Neurology.
Weitere Informationen »
15.12.2006
Freie Uni zur Räumung aufgefordert
Anbringen von Warnhinweisen am GebäudeAufgrund der "nicht mehr zu vertretenden Brandlast" und der strafrechtlichen Verantwortung des Kanzlers hat die Hochschulleitung die Mitglieder der "Freien Uni Bochum" heute (15.12.) aufgefordert, das Querforum West unverzüglich zu verlassen und ihre persönliche Habe mitzunehmen.
Weitere Informationen »
15.12.2006
Wer war's?: Die letzte "Harte Nuss"
Wer war's? Das vierte und letzte Rätsel steht heute (15.12.) im akademischen Adventskalender der Ruhr-Universität: Wer war's? Unter den Einsendern der richtigen Lösung werden Bücher verlost (Belletristik, Ruhrgebiets- und Sachbücher). Der Einsendeschluss ist am 17. Dezember.
Zum Adventskalender »
14.12.2006
Prorektoren gewählt
Neue Prorektoren Das Rektorat der Ruhr-Universität ist komplett. Mit großer Mehrheit hat der Senat am 14.12. die drei neuen Prorektoren gewählt. Prorektor für Forschung ist Prof. Peter Awakowicz; Prof. Tibor Kiss übernimmt das Amt als Prorektor für Planung, Prof. Bernhard Stöckhert das des Prorektors für Lehre.
Weitere Informationen »
13.12.2006
Bochumer Theologen beraten Bischofskonferenz
Prof. Knapp und Prof. WiemeyerGleich zwei Theologen der Ruhr-Uni sind neue Berater der Deutschen Bischofskonferenz geworden: Prof. Dr. Joachim Wiemeyer berät die Kommission für gesellschaftliche und soziale Fragen, Prof. Dr. Markus Knapp die Kommission für Ehe und Familie.
Weitere Informationen »
13.12.2006
Wissenschaft zum Hören
Titel des HörbuchsWelche Rolle Gerüche für unser Leben spielen und wie sie wahrgenommen werden, untersucht der Bochumer Riechforscher Prof. Hanns Hatt. Sein Hörbuch "Dem Rätsel des Riechens auf der Spur" eröffnet dem Hörer Einblicke in die faszinierende Welt des Geruchs.
Weitere Informationen »
13.12.2006
Hörsaal City: Glaube in NRW
Logo Hörsaal City"Was glauben die Menschen in Nordrhein-Westfalen?" - diese Frage beantwortet der Religionswissenschaftler der Ruhr-Uni Prof. Dr. Volkhard Krech am 13.12. um 18 Uhr in der Reihe "Hörsaal City - Religion in der Gesellschaft - Ende oder Wende?".
Weitere Informationen »
13.12.2006- Angebote Presse
WorkshopPK: Erste Veränderungsmanager
Rund 30 Betriebsräte großer Unternehmen haben das weiterbildende Studium Veränderungsmanagement erfolgreich absolviert und sind von Ruhr-Uni und IHK zertifiziert. Bei einem Pressetermin am 15.12. um 13.30 h ist Gelegenheit zum Gespräch mit Absolventen und Organisatoren.
Weitere Informationen »
11.12.2006
RUBIN Globaler Wandel
Titel RUBINPünktlich zum Jahr der Geisteswissenschaften 2007 gibt RUBIN Einblick in die „Global-Change-Forschung“: von der Migrations- und Entwicklungsforschung über das Friedenssicherungs- und Völkerrecht bis hin zur Transformation der Religion sowie globaler Filmkultur und Literatur.
Weitere Informationen »
11.12.2006
Vietnamesische Delegation zu Gast
Eintrag ins Gästebuch der RUB Die deutsch-vietnamesische Wissenschaftskooperation im Bereich Wasser- und Umwelttechnologie wird intensiviert: Zu diesem Zweck besuchte eine hochrangige staatliche Delegation aus Vietnam am 11.12. die Ruhr-Universität. Gefördert vom BMBF arbeitet die Uni Bochum in zwei Projekten eng mit Vietnam zusammen.
11.12.2006
"Wer war's": Akademischer Adventskalender
Wer war's? Das dritte von vier Rätseln steht heute (11.12.) im akademischen Adventskalender der Ruhr-Universität: Wer war's? Unter den Einsendern der richtigen Lösung werden Bücher verlost (Belletristik, Ruhrgebiets- und Sachbücher). Das letzte Rätsel folgt am 15. Dezember.
Zum Adventskalender »
Seitenanfang
8.12.2006
Karten werden Landschaften
Mensa der RUBIhre aktuellen Projekte zur Visualisierung von Geodaten präsentiert die AG Geomatik der Ruhr-Uni am 12. Dezember beim Tag der Geoinformationswirtschaft im NRW-Landtag. Ein Projekt zielt etwa auf die photorealistische 3-D-Darstellung der frisch renovierten RUB-Mensa.
Weitere Informationen »
8.12.2006
"Wer war's": Akademischer Adventskalender
Wer war's? Das zweite von vier Rätseln steht heute im akademischen Adventskalender der Ruhr-Universität: Wer war's? Unter den Einsendern der richtigen Lösung werden Bücher verlost (Belletristik, Ruhrgebiets- und Sachbücher). Weitere Rätsel stehen am 11. und 15.12. im Kalender.
Zum Adventskalender »
7.12.2006
Die Machbarkeit der Welt
Cover-Illustration Der politische Plan, Gesellschaft zu gestalten und eine radikal veränderte Zukunft zu schaffen, legitimiert Gewalt, fördert und fordert sie sogar: Das ist eine der zentralen Thesen des Tagungsbands „Die Machbarkeit der Welt“, herausgegeben vom Institut für Diaspora- und Genozidforschung an der Ruhr-Universität.
Weitere Informationen »
6.12.2006
Erinnerung ist nicht gleich Erinnerung
GehirnWie und wo das Gehirn welche Informationen speichert, hat Jan Peters, Doktorand der IGSN, untersucht. Sein Ergebnis: Eingangsinformationen verschiedener Sinne werden unterschiedlich verarbeitet. Sein Poster wurde bei der Tagung Neurovisionen 2006 prämiert.
Weitere Informationen »
6.12.2006
Sechs Buchpreise verlost
Adventskalender 2006Unter den 458 Teilnehmern am Adventsrätsel sind heute die ersten sechs Gewinner von Buchpreisen gelost worden. Sie werden per Mail benachrichtigt. Die nächste Möglichkeit mitzumachen ist am Freitag, 8.12., wenn es dann im Adventskalender wieder heißt: "wer war's?".
Zum Adventskalender »
5.12.2006- Angebote Studierende
Titelblatt RUBENSRUBENS: Ganz oder gar nicht
Rektor Prof. Elmar W. Weiler erläutert sein Verständnis des neuen Amtes. Darüber hinaus formuliert er seine Ziele und Prioritäten für Forschung, Lehre und Finanzen. Er verrät auch, wie er den Kontakt zu Studierenden und Beschäftigten finden möchte. Sein Credo hierbei: "Eigentlich vertritt der Rektor die Uni in erster Linie nach außen, ich möchte aber ebenso stark nach innen wirken."
Zur RUBENS-Ausgabe »
5.12.2006- Angebote Wirtschaft
CargoCapCargoCap - unterirdische Transportalternative
Das Bochumer Projekt CargoCap – die fünfte, unterirdische Transportalternative für Güter – wurde von der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ als „Ausgewählter Ort 2006“ prämiert. Am Freitag, 1.12. stellte sich CargoCap mit einem Tag der offenen Tür zum ersten Mal der Öffentlichkeit vor.
Weitere Informationen »
5.12.2006- Angebote Presse
"Wer war's": Akademischer Adventskalender
Akademischer AdventskalenderDer beliebte akademische Adventskalender der Ruhr-Universität ist wieder da: Ab 1.12. verbergen sich hinter den 24 Türen (Kugeln) Geschichten und Geschichtliches über Personen aus der Zeit Jesu. Neu in diesem Jahr sind vier Rätsel unter dem Motto "wer war's?"
Weitere Informationen »
5.12.2006
Windstrom ohne Wankelmut
WindradBei Flaute steht das Windrad still, herkömmliche Kraftwerke müssen bisher einspringen. Strom aus Wind verlässlicher zu machen erlaubt die Kombination mit Wasserkraftwerken. Wie das funktionieren kann, hat Dipl.-Ing. Leif-Erik Langhans untersucht. Dafür bekam er den Förderpreis "Beiträge des Bauingenieurwesens zur Umwelttechnik".
Weitere Informationen »
4.12.2006
Bester Biochemie-Master
Ras-Protein Wie das Ras-Protein, das das Zellwachstum reguliert und in vielen Tumoren mutiert ist, unter natürlichen Bedingungen funktioniert, hat Daniel Filchtinski erforscht. Dafür bekam er den Masterpreis 2006 der Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie.
Weitere Informationen »
4.12.2006
So sah es hier früher mal aus ...
Zeche Rheinelbe 1925 Wo früher die Schlote rauchten, erobert sich heute die Natur das Land zurück: Alte Industrieflächen im Ruhrgebiet sind zu Industriewäldern geworden. Wie es vorher dort aussah, visualisieren Geographen der Ruhr-Universität Bochum.
Weitere Informationen»
4.12.2006
"Wer war's": Akademischer Adventskalender
Wer war's? Das erste von vier Rätseln steht heute (4.12.) im akademischen Adventskalender der Ruhr-Universität: Wer war's? Unter den Einsendern der richtigen Lösung werden Bücher verlost (Belletristik, Ruhrgebiets- und Sachbücher). Weitere Rätsel stehen am 8., 11. und 15.12. im Kalender.
Zum Adventskalender »
Seitenanfang
« Meldungen November 2006 Meldungen Januar 2007 »