[ Projekt ]
Bürgerfreundliche Verwaltungssprache

 

 

 

 

 

 


Hintergrund Eine Stadtverwaltung tritt an ein Germanistisches Institut heran, um ihre Kommunikation mit Bürgern systematisch zu verbessern. Verwaltungsfachleute aus verschiedenen Abteilungen stellen Schreiben an die Bürger zur Verfügung, weil ihre sprachliche Form ihnen "Bauchschmerzen" bereitet.   weitere Information
Ziel

Wie kann man Amtsbriefe schreiben, die Bürgerinnen und Bürger verständlich und sympathisch finden, und die trotzdem den Ansprüchen der Verwaltung genügen, indem sie präzise formuliert, in der Aussage rechtssicher und in der Produktion effizient sind?   weitere Information

Ablauf Das Projekt gliederte sich in vier Phasen, die von der Textanalyse bis zur Entwicklung eines Leitfadens für Verwaltungsfachleute reichten.  weitere Information
Die Ergebnisse Nach einjähriger Zusammenarbeit konnte die Projektgruppe beachtliche Ergebnisse vorstellen, die bundesweit bei Verwaltungen, Bürgern und Medien auf große Resonanz stießen.  weitere Information

 

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