UAP-Kandidat:innen

Dr. Michael Kasperski
Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften

Im WPR bin ich seit vielen Jahren über die Liste UAP tätig, deren Leitung ich 2011 übernommen habe. Eine besonders wichtige Aufgabe des WPR, und auch mir am Herzen liegend, ist die Verteidigung der Unschuldsvermutung bei entstehenden Konflikten. Gleichzeitig bin ich nach wie vor mit Leib und Seele Wissenschaftler. Als Leiter eines Forschungsteams führe ich junge Wissenschaftler:innen zu ihrer Promotion. Auch meine eigenständigen Aktivitäten in der Lehre bereiten mir viel Freude. Der wunderschöne Sakerfalke auf den UAP-Seiten ist Kyra, ein grundsätzlich sanftmütiger und freundlicher Vogel, der aber, wenn’s um die Jagd geht, auch Mut und Stärke zeigt. Ein vorbildlicher Charakterzug.

Dr. Thomas Luks
Fakultät für Physik und Astronomie

Ich komme aus der Astrophysik und engagiere mich seit vielen Jahren bei den Unabhängigen Aktiven Personalräten. Als erster stellvertretender Vorsitzender leite ich die wöchentlichen Sitzungen bei Abwesenheit des WPR-Vorsitzenden. Einer meiner Schwerpunkte sind Begehungen, die von den Stabsstelle für Arbeitssicherheit organisiert werden. Mit einem wachsamen Auge sehe ich da, ob Vorschriften nur auf dem Papier eingehalten werden, oder ob sich vielleicht im Eifer bei der Arbeit ungünstige oder gar gefährliche Zustände eingeschlichen haben. Neben der ordnungsgemäßen Behandlung von Personalmaßnahmen sehe ich in meiner Unterstützung bei der Verhütung von Unfall- und Gesundheitsgefahren eine Kernaufgabe des Personalrats.

Dr. Karl-Ludiwg Elvers
Fakultät für Geschichtswissenschaften

Althistoriker. Studium und Promotionszeit in Berlin und München, seit 1992 an der RUB. Seit drei Wahlperioden im WPR, in dieser Wahlperiode im Vorstand. Sprecher des Wirtschaftsausschusses. Mitwirkung in Erörterungen und Einigungsstellenverfahren, Konfliktberatung.

Dr. Birgit Elvers
Geographisches Institut

Studium der Geographie/Fachrichtung Hydrologie an der Universität Freiburg • Promotion an der Forstwissenschaftlichen Fakultät der LMU München • Stellvertretende Vorsitzende seit drei Wahlperioden im WPR • Mitglied der PCB-AG • Verhandlungserfahrung mit der Dienstelle in Erörterungen und Einigungsstellenverfahren • Initiierung der Leitlinie für gute Beschäftigung an der RUB • Mitglied im Arbeitssicherheitsausschuss • Mitglied der Task Force Personal • Weiterbildung in gewaltfreier Kommunikation • Interesse an der Entwicklung einer Green-RUB • Mitglied der Beamten AG (Beförderungsverfahren, u.a.) • Mitglied in der AG zum Betrieblichen Eingliederungsmanagement • Mitglied im Ausschuss der RUB-Kita

Benjamin Czwikla
Fakultät für Bau- und Umweltingenierwissenschaften

Seit der letzten Wahl vor 5 Jahren bin ich aktives Mitglied im WPR. Als Vater von 2 kleinen Kindern ist mir die Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein wichtiges Anliegen. Außerdem sind mir als Doktorand, der in der letzten Phase seiner Promotion steckt, die speziellen Probleme zwischen der eigenen Chefin / dem eigenen Chef, der Dienststelle und der eigenen Person sehr bewusst. Gerade die Situation als Jung-Wissenschaftler mit vielen befristeten Verträgen kenne ich nur zu gut, entsprechend möchte ich mich für diese Mitarbeiter:innen einsetzen. Zusätzlich vertrete ich den WPR seit einigen Jahren im Mobilitätsausschuss der RUB (JF MOVE).

Dr. Andreas Burger
Medizinische Fakultät

Ich bin Arzt, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentrum Medizinische Lehre der RUB. Als die Medizinischen Einrichtungen eigene Personalräte hatten, war ich länger als 10 Jahre dort im Personalrat der wissenschaftlich Beschäftigten auch als Vorsitzender tätig. Ich kandidiere jetzt zum dritten Mal auf der Liste Unabhängige Aktive Personalräte für den WPR. Ich möchte weiterhin die Belange der Kolleginnen und Kollegen aus MA und auch der bei der Uni angestellten in den Kliniken der RUB einbringen. Ich bringe meine medizinische Expertise in die Arbeit des WPR ein.

Dr. Paola Barbon
Fakultät für Philologie

In Komparatistik/Germanistik in Münster und Pavia promoviert, dann 1996 mit einer halben Stelle als Lektorin am Romanischen Seminar der RUB angekommen, der ich als Lehrbeauftragte noch treu bin. Nebentätigkeiten im Literatur- und Theaterbereich haben mir immer geholfen, auch den Blick von außen auf die Hochschule beizubehalten; aus eigener und beobachtender Erfahrung mit den Konflikten, die aus unterschiedlichen Arbeitsverhältnissen im akademischen Mittelbau entstehen können, schätze ich die Unterstützung sehr, die der WPR für die Beschäftigten bedeutet, und möchte das auf die Gegebenheiten vor Ort und individuellen Fälle fokussierte Engagement der UAP-Liste weiterhin aktiv unterstützen.

Dr. Anja Nuß
Center of Computer Sciences

Ich habe Mathematik und Informatik in Münster, Tübingen und Wellington (NZ) studiert. Seit 2010 arbeite ich an der RUB - zunächst beim Ausbau des Horst Görtz Instituts für IT-Sicherheit, seit 2019 im Aufbau des neu gegründeten Center of Computer Science und immer wieder sehr gerne in der Lehre. Ich bringe also einige Jahre Erfahrung an der Universität mit und möchte mich daher für die Themen familienfreundliche Arbeitsbedingungen, gute Bedingungen für gute Lehre und zukunftsfähige Universität einsetzen.

Dr. Martin Wichmann
ZFA

Nach einer kfm. Ausbildung habe ich Germanistik, Philosophie, Pädagogik und Deutsch als Fremdsprache an der TU Dortmund studiert und dort auch in germanistischer Linguistik promoviert. Ich konnte Arbeitserfahrungen an Universitäten im In- und Ausland sammeln und war lange in Nordeuropa tätig. Seit 2019 bin ich an der RUB als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Leiter des Bereichs Deutsch als Fremdsprache. Ich kandidiere erstmals für die UAP. Besonders liegt mir eine nachhaltige Gestaltung der Internationalisierung am Herzen. Da ich lange im Ausland gearbeitet habe, kenne ich die spezifische Situation internationaler Wissenschaftler*innen sehr gut und möchte mich besonders für ihre Belange einsetzen. Auch finde ich es wichtig, dass der fachliche Beitrag von Sprachenzentren und deren enge Verknüpfung mit der Wissenschaft angemessen wertgeschätzt wird.

Dr. Mark-Alexander Ahrens
Fakultät für Bau- und Umweltingenierwissenschaften

Seit 1998 bin ich mit kleinen Unterbrechungen an der RUB, habe hier Bauingenieurwesen studiert und in gleichem Fachgebiet 2010 promoviert. Seitdem bin ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Massivbau tätig in Forschung und Lehre, verantwortlich für die Einwerbung von Drittmitteln und die Ausbildung künftiger Ingenieure. Nachdem ich mich bislang auf Fakultätsebene in der universitären Selbstverwaltung engagiert habe, kandidiere ich nun erstmals für die UAP. Der Spagat zwischen Familie und Beruf in diesen besonderen Zeiten, zunehmender Publikations- und Drittmitteldruck sowie der kontinuierliche „Brain-Drain“ an Instituten mit ausgedünntem Mittelbau und oft schwierige oder fehlende Perspektiven für den wissenschaftlichen Nachwuchs sind mir besondere Anliegen.

Dr. Ralf Sander
Medizinische Fakultät

Dr. Meret Strothmann
Fakultät für Geschichtswissenschaften

Mein Studium der Geschichtswissenschaften, Klassischen Philologie und Philosophie habe ich an der RUB mit einer Promotion zum augusteischen Prinzipat (1996) abgeschlossen, seit 2007 bin ich als Althistorikerin in Dauerstellung am Historischen Institut der RUB beschäftigt und engagierte mich besonders für den akademischen Mittelbau. Mir liegt ein konstruktives Miteinander der Interessen der befristet und unbefristet Beschäftigen im Mittelbau am Herzen. Ich freue mich über die Fortschritte der RUB in Richtung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Sinn einer familiengerechten Arbeitsgestaltung.

Martin Wilken
Fakultät für Chemie und Biochemie

Dr. Dirk Meyer
Fakultät für Physik und Astronomie

Johanna Poppek
Linguistic Data Science Lab

Ich arbeite als Doktorandin am Linguistic Data Science Lab. Unter diesem Blickwinkel bringe ich mich engagiert beim Wissenschaftler-Personalrat (WPR) ein und kandidiere auf der Liste der Unabhängigen Aktiven Personalräte (UAP).

Dr. Stefan Fraß
Fakultät für Geschichtswissenschaften

Ich bin als Althistoriker mit kurzer Unterbrechung seit 2015 als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der RUB beschäftigt und vornehmlich für Einführungsseminare und die Betreuung von Studierenden am Beginn ihres Studiums verantwortlich. Ich kandidiere erstmals für den Wissenschaftlichen Personalrat und möchte mich primär für die Verbesserung der Situtation der im universitären Unterricht Beschäftigten einsetzen.