Brain Café - 2011

23.11.2011

Mentales Zeitreisen: wenn das Gehirn von Weihnacheten träumt

Dr. Julia Weiler, Fakultät für Psychologie

Das Reisen durch die Zeit ist mehr als nur Science-Fiction. Unser Gehirn entführt uns ständig in andere Zeiten und an andere Orte. Ganz lebendig können wir zum Beispiel im Geist das letzte Weihnachtsfest noch einmal erleben, aber uns ebenso gut auch bildlich ausmalen, wie das nächste Weihnachtsfest ablaufen wird. Die Forschung der letzten Jahre hat gezeigt, dass beim Erinnern und beim Zukunftsdenken ganz ähnliche Regionen im menschlichen Gehirn aktiv sind. Wie aber schafft es das Gehirn, vergangene von zukünftigen Gedanken zu trennen, wenn die gleichen Hirnregionen für beides verantwortlich sind? Untersuchungen mit der funktionellen Magnetresonanztherapie und mit Schlaganfall-Patienten geben erste Antworten auf diese Frage.

Download audio podcast (86 MB | 37:25 min)

26.10.2011

Wie kontrolliert das Gehirn unsere Reaktionen?

Dr. Christian Beste, Biopsychologie, Fakultät für Psychologie

In unserem Alltag sind wir ständig einer Flut von Sinnesreizen ausgesetzt. Bei einem Einkaufsbummel  sehen wir vielleicht in einem Schaufenster eine schöne Jacke, während am anderen Ende der Straße eine Nachbarin auftaucht und uns zuwinkt. Gleichzeitig stellen wir fest, dass wir Hunger haben und dass der leckere Duft frisch gebackener Brötchen in der Luft liegt. Wie entscheidet das Gehirn, welche dieser Reize für uns wichtig sind und auf welchen dieser Reize wir reagieren sollen? Der Vortrag von Dr. Christian Beste „Wie kontrolliert das Gehirn unsere Reaktionen?“ gibt Antworten auf diese Fragen und erklärt darüber hinaus, welche Tricks wir für die Auswahl von Reizen verwenden können und ob manche Menschen dabei besser sind als andere.

21.09.2011

Die Entdeckung der Langsamkeit: ein Selbstorganisationsprinzip im Gehirn

Prof. Dr. Laurenz Wiskott, Institut für Neuroinformatik

Das menschliche Gehirn hat eine Komplexität, die nicht genetisch bis ins Detail vorgegeben sein kann, und auch seine beeindruckende Anpassungsfähigkeit deutet darauf hin, dass es sich zum großen Teil durch Lernvorgänge selbst strukturiert. Diese Selbstorganisationsprozesse zu verstehen, stellt nicht nur eine große Herausforderung an Experimentatoren dar, sondern vor allem auch an theoretische Wissenschaftler, die mit mathematischen Modellen versuchen, solche Prozesse nachzubilden. In diesem Vortrag stellt Prof. Laurenz Wiskott Langsamkeit als mögliches Selbstorganisationsprinzip des Gehirns vor und erläutert es an mehreren Beispielen.

29.06.2011

Phänomen Sehen: Sehverarbeitung und Sehstörungen

Dr. Oliver Höffken, M.A., Neurologische Universitätsklinik BG-Kliniken Bergmannsheil, Medizinische Fakultät

Viele Menschen halten Sehen für selbstverständlich. Dabei ist die Informationsverarbeitung vom ins Auge fallende Licht bis zur Wahrnehmung und Erkennung eines gesehenen Objektes sehr komplex und entwickelt sich von der Geburt an bis zum Erwachsenen kontinuierlich weiter. Erst Schädigungen sehverarbeitender, dem Auge nachgeschalteter Strukturen des Nervensystems machen uns die Bedeutung des Gehirns beim Sehen deutlich. Dr. Oliver Höffken stellt in seinem Vortrag die einzelnen Stationen des Sehens von der Umwandlung des Lichts in Nervenimpulse im Auge bis zum Erkennen in den sehverarbeitenden Zentren im Gehirn dar. Anhand von Erkrankungsbeispielen erläutert er typische Sehstörungen, die sich durch bestimmte Funktionsstörungen des Gehirns bemerkbar machen.

Download audio podcast (116 MB | 50:28 min)

18.05.2011

Vom Kreuzworträtsel zum Kaffeekochen: Die Organisation semantischen Wissens im Gehirn

Dr. Christian Bellebaum, Neuropsychologie, Fakultät für Psychologie

Unser Gedächtnis ist sehr leistungsfähig. Neben lebhaften Erinnerungen an eigene Erlebnisse verfügen wir über ein allgemeines Wissen über die Welt, das sogenannte „semantische Wissen“. Dieses wird im Laufe des gesamten Lebens erworben und umfasst z.B. das Wissen über das Aussehen und die Funktion von Lebewesen und Objekten. Noch immer streiten sich Neurowissenschaftler darüber, wie dieses Wissen im Gehirn organisiert ist. Studien mit hirngeschädigten Patienten in den 1980er Jahren ergaben, dass das Wissen über „belebte“ (Tiere, Pflanzen) und „unbelebte“ Dinge (z. B. Werkzeuge) getrennt voneinander verloren gehen kann. Dr. Christian Bellebaum geht in seinem Vortrag anhand aktueller Befunden und Theorien der Frage nach, ob das semantische Wissen derart „kategoriespezifisch“ organisiert sein kann.

Download audio podcast (128 MB | 55:46 min)

20.04.2011

Das Gehirn unter Strom: Moderne Methoden der künstlichen Hirnstimulation

Prof. Dr. Klaus Funke, Neurophysiologie, Medizinische Fakultät

Unser Gehirn steht ständig unter Strom, denn Nervenzellen verarbeiten Informationen mittels elektrischer Signale. Daher ist es auch möglich, Nervenzellen durch Strom künstlich zu erregen. Wer an eine solche Hirnstimulation denkt, dem kommen vielleicht Bilder von Elektroschocks in den Sinn, wie sie Jack Nicholson in dem Film „Einer flog über das Kuckucksnest“ zu erleiden hatte. Diese Form wird allerdings nur als letzte Wahl bei sehr schweren, pharmakologisch nicht behandelbaren Psychosen eingesetzt. Prof. Dr. Klaus Funke gibt in seinem Vortrag einen Überblick über verschiedene Methoden der Hirnstimulation von implantierten Elektroden bis zur elektromagnetischen Stimulation durch die Schädeldecke und erläutert deren medizinische Bedeutung.

Download audio podcast (115 MB | 49:20 min)

23.03.2011

Furcht im gehirn: Einfluss von Stresshormonen und Geschlecht

Dr. Christian Merz, Kognitionspsychologie Fakultät für Psychologie

Kein Mensch kann sich davon freisprechen, vor gewissen Dingen im Leben Angst zu haben, etwa vor Spinnen oder vor großer Höhe. Furcht vor bestimmten Objekten oder Situationen kann unbewusst erlernt werden, z.B. durch die sogenannte Klassische Konditionierung, die vielen durch den Pawlowschen Reflex bekannt ist. Im Extremfall können solche Furchtlernprozesse zu psychischen Erkrankungen führen, die unterschiedlich oft bei Männern und bei Frauen auftreten.  Frauen leiden zum Beispiel häufiger unter Angststörungen - doch warum ist das so? Diplom-Psychologe Christian Merz erklärt in seinem Vortrag „Furcht im Gehirn: Einfluss von Stresshormonen und Geschlecht“, was die funktionelle Magnetresonanztomographie über den Zusammenhang von Furcht, Stress und Geschlecht verrät.

Audio-Podcast herunterladen (105 MB | 45:53 min)

23.02.2011

Unser Gehirn: Aufbau und Funktion

Dr. Nora Prochnow, Institut für Anatomie, Fakultät für Medizin

26.01.2011

Schlaganfall: Folgen im Gehirn

PD Dr.  Boris Suchan, Neuropsychologie, Fakultät für Psychologie

Im Gehirn herrscht Arbeitsteilung: Verschiedene Bereiche erfüllen verschiedene Aufgaben, so dass Schlaganfälle je nach betroffener Hirnregion ganz unterschiedliche Folgen haben können, wie etwa Lähmungen bestimmter Körperbereiche, Aufmerksamkeitsstörungen oder Gedächtnisprobleme. In seinem Vortrag „Schlaganfall: Folgen im Gehirn“ nimmt PD Dr. Boris Suchan die Zuhörer mit auf eine Reise durchs Gehirn, indem er die Funktionen verschiedener Hirnregionen erklärt und die Folgen von Schlaganfällen in diesen Bereichen beschreibt. Dabei stellt er berühmte Patienten vor, durch deren Kooperation mit Neurowissenschaftlern fundamentale Erkenntnisse über Gedächtnisprozesse und den Sitz der Persönlichkeit im Gehirn gewonnen wurden.

Brain Café - 2011

23.11.2011

Mental Timetraveling: When the brain dreams of christmas

Dr. Julia Weiler, Neuropsychology, Faculty of Psychology

Timetraveling is more than science-fiction. Our brain carries us to other times and to other places all the time. For example we can recall last Christmas vividly and we also have a colourful picture of our next Christmas. Recent research shows that in the brain there are similar regions active when we look in the past or in the future. How does the brain manage then to distinguish between past and future thoughts? Examinations with functional magnetic resonance therapy as well as with people who suffered a stroke give first answers to these questions.

Download audio podcast (86 MB | 37:25 min) (in German)

26.10.2011

How does the brain control our reactions?

Dr. Christian Beste, Biopsychology, Faculty of Psychology

During our normal life we are always caught in a cross-fire of sensory stimulations. Going shopping we might see a nice jacket in a shop window, while at the end of the road a neighbour emerges waving to us. At the same time we realize how hungry we are and that there lies a smell of fresh bread in the air. How does our brain decide which stimuli are important for us and how we should react? Dr. Christian Beste's lecture gives answers to these questions and explains which tricks can be used to choose the right stimulus and if some people are better than others in doing this.

21.09.2011

The discovery of slowness: A concept of self-organisation in the brain

Prof. Dr. Laurenz Wiskott, Institut for Neuroinformatics

The human brain is so complex and rich in details, that it can't be only genetically predetermined. Furthermore, this awesome adaptability indicates its ability to self-structure by learning. To understand those processes of self-organisation means a great challenge to both experimental and theoretical scientists. The latter try to simulate these processes by mathematical models. In his lecture, Prof. Laurenz Wiskott presents slowness as one possible concept of self-organisation and gives several examples of it.

29.06.2011

How to see? Vision processing and vision problems

Dr. Oliver Höffken, M.A., Neurological University Hospital Bergmannsheil, Faculty of Medicine

Vision is a matter of course. But the information processing of the light, falling into the eye, to the perception and recognition of an object is very complex and it evolves continuously from birth to adulthood. The importance of the brain for vision reveals when damages in the nervous system occur. In his lecture, Dr. Oliver Höffken demonstrates the various stages of vision from the transformation of light into nerve impulses in the eye to the information processing in the vision centers of the brain. On the basis of disease examples, he explains the appearance of typical vision disorders, which manifest themselves by certain disorders of the brain.

Download audio podcast (116 MB | 50:28 min) (in German)

18.05.2011

From crossword puzzles to making coffee: The organization of semantic knowledge in the brain

Dr. Christian Bellebaum, Neuropsychology, Faculty of Psychology

Our memory is very powerful. In addition to vivid recollections of personal experiences we have general knowledge about the world, the so-called "semantic knowledge". It is being acquired during the entire life and it includes, for example, knowledge about the appearance and function of organisms and objects. Neuroscientists still argue about how this knowledge is organized in the brain. Studies with brain-damaged patients in the 1980s had shown that knowledge of "animate" (animals, plants) and "inanimate" things (tools) can get lost separately. On the basis of current findings and theories, Dr. Christian Bellebaum explores the question whether the “semantic knowledge” can be organized in such a "category-specific" way.

Download audio podcast (128 MB | 55:46 min) (in German)

20.04.2011

The brain under electrical power: Modern methods of artificial brain stimulation

Prof. Dr. Klaus Funke, Neurophysiology, Faculty of Medicine

Our brain is constantly under electrical power, as neurons process information by means of electrical signals. Therefore, it is also possible to excite nerve cells artificially by electricity. When you think of brain stimulation, perhaps you imagine the electric shocks that Jack Nicholson had to suffer in the movie "One Flew Over the Cuckoo’s Nest“. However, this form is only used as a last choice for very heavy, pharmacologically not treatable psychosis. In his presentation, Prof. Dr. Klaus Funke gives an overview of various methods of brain stimulation from implanted electrodes to electromagnetic stimulation and explains their medical importance.

Download audio podcast (115 MB | 49:20 min) (in German)

23.03.2011

Fear in the brain: Effects of stress hormones and sex

Dr. Christian Merz, Cognitive Psychology, Faculty of Psychology

Everybody is afraid of certain things in life; these can be spiders or tall height. Fear of specific objects or situations can be learned unconsciously, e.g. by the so-called classical conditioning that is known as the Pavlovian reflex. In extreme cases, such fear learning processes lead to mental illness that occurs differently often in men and women. For example, women suffer more often from anxiety disorders – but why? Psychologist Christian Merz explains in his lecture "Fear in the brain: influence of stress hormones and sex", what the functional magnetic resonance imaging reveals on the relationship of fear, stress and gender.

Download audio podcast (105 MB | 45:53 min) (in German)

23.02.2011

Our brain: Structure and function

Dr. Nora Prochnow, Institute of Anatomy, Faculty of Medicine

26.01.2011

Stroke: Effects in the brain

PD Dr.  Boris Suchan, Neuropsychology, Faculty of Psychology

Our memory is very powerful. Therefore diseases such as stroke can have very different consequences depending on the affected brain region. It can result in paralysis of certain body areas, attention deficits or memory problems. In his presentation "Stroke: Effects in the brain” Dr. Boris Suchan takes the audience on a journey through the brain by explaining the functions of different brain regions and describing the consequences of stroke in these areas. He also presents famous patients, who cooperated with neuroscientists and thereby contributed a fundamental understanding of memory processes and the seat of personality in the brain.