Objektive, normbezogene Tests - Schulsportbrillentest 2020

RUB-Schulsportbrillentest 2020
RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM
Direkt zum Seiteninhalt

Objektive, normbezogene Tests

Die objektiven und normbezogenen Tests der Brillenfassungen, z. B. nach DIN/EN-Normen, wurden im Prüflabor der ECS GmbH in Aalen durchgeführt. Unter standardisierten Bedingungen wurden unter anderem die Haltbarkeit, Temperaturbeständigkeit und Stegverformung der Fassungen sowie das Gesichtsfeld überprüft. Da (schul-)sporttaugliche Kinderbrillen vielseitig belastbar sein müssen, wurde bei Belastungsprüfungen, wie Beschuss-, Drop-Ball- oder High-Mass-Impact-Test, zum Teil nach strengeren Kriterien, beispielsweise der amerikanischen ANSI-Norm, geprüft.



Prüfung Gesichtsfeld

Drop Ball-Test

Prüfung Haltbarkeit

High Mass Impact Test
Zurück zum Seiteninhalt