Zur Startseite
4. Visuelle Rechtskommunikation
a) Recht und Medienwandel
Recht und Medienwandel
»Recht und Medien« war das Generalthema der Jahrestagung der Vereinigung für Rechtssoziologie 1996. Damals habe ich einen Vortrag »Über den Einfluß der elektronischen Medien auf das Recht und das juristische Denken« gehalten. Der Vortrag (hier unverändert als PdF) ist nicht veröffentlicht worden, weil sich mein Interesse sehr schnell auf einen Ausschnitt aus diesem Thema konzentrierte, nämlich auf die Visuelle Rechtskommunikation. Verursacht wurde der Blickwechsel u. a.. dadurch, dass meine Mitarbeiter Stefan Machura und Stefan Ulbrich sehr erfolgreich eine Idee umsetzten, die ich aus St. Louis von meinem dortigen Kollegen Francis M. Nevins mitgebracht hatte, nämlich ein Seminar zum Thema »Recht und Film«. Ab 1999 haben wir dann drei aufeinander folgende Projekte durchgeführt: