[ vorherige ] [ nächste ] [ Übersicht nach Zeit ][ alphabetische Übersicht ]

(00216) 05.08.2002 12:21

Kinderarzt Prof. Christian Rieger feiert 60. Geburtstag

Bochum, 05.08.2002
Nr. 217

Kinderarzt mit Leib und Seele
Prof. Christian Rieger feiert 60. Geburtstag
Seit zehn Jahren Kinderklinikchef

Prof. Dr. Christian Rieger, seit 1992 Leiter der
Universitätskinderklinik der Ruhr-Universität Bochum im St.
Josef-Hospital, feiert am 8. August seinen 60. Geburtstag. Im Laufe
dieser zehn Jahre hat er die Klinik und ihren Ruf entscheidend geprägt:
Er baute die Gebiete Bronchologie, Versorgung von Patienten mit
angeborenen Immunmangelerkrankungen, das Zentrum für Mukoviszidose, eine
neue Intensivstation für Frühgeborene, das Schlaflabor und die
Rheuma-Ambulanz auf und entwickelte KraBaT, die „Krankenhausbehandlung
am Tage“.

Rückblick und neue Ziele

Als Rieger ans RUB-Klinikum kam, hatte die Kinderklinik noch einigen
Nachholbedarf, sowohl was die technische Ausstattung als auch das Image
anbelangte. „Mein erstes Ziel war es, in Bochum hochwertige
Kinderheilkunde anzubieten. Das zweite, mein eigenes Spezialgebiet –
Lungenkrankheiten, Allergologie und Immunologie – zu entwickeln“, so
Rieger über seine Anfänge. Das ist gelungen: Die RUB-Kinderklinik zählt
heute zu den ersten Adressen bei Lungen- und Immunerkrankungen bei
Kindern. Mehr als 17.000 Notfallpatienten werden dort jährlich
behandelt. In den nächsten Jahren will Rieger ein Kinderzentrum
Ruhrgebiet eröffnen und die Intensivstation modernisieren. „Mein Traum
ist, dass Kinderheilkunde, Kinderchirurgie und Geburtshilfe eines Tages
in einem pädiatrischen Kompetenzzentrum vereint sind,“ so seine Vision.

Arzt, Forscher, Autor und Lehrer

Neben seiner Tätigkeit als Kinderarzt ist Rieger Ärztlicher Direktor des
St. Josef-Hospitals. Zudem erforscht er mit seinen Mitarbeitern den
Zusammenhang von Viruserkrankungen und Asthma, ist Autor
wissenschaftlicher Lehrbücher und engagiert sich in der Lehre für
angehende Kinderärztinnen und -ärzte. Viel Arbeit ist für ihn kein
Stress: „Der unglaubliche Optimismus von Kindern gibt mir immer wieder
neue Kraft. Ich war und bin ein Kinderarzt mit Leib und Seele“.

Weitere Informationen

Prof. Dr. med. Christian Rieger, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im
St. Josef-Hospital, Klinikum der Ruhr-Universität Bochum,
Alexandrinenstr. 5, 44791 Bochum, Tel.: 0234/509-2631, Fax:
0234/509-2612, E-Mail: christian.rieger@ruhr-uni-bochum.de, Internet:
http://www.kinderklinik-bochum.de

zurück zur Übersicht nach Zeit | alphabetisch