[ vorherige ] [ nächste ] [ Übersicht nach Zeit ][ alphabetische Übersicht ]

(00093) 23.04.1999 15:05

Studentisches als Radiohörer untersucht


Bochum, 23.04.1999
Nr. 88

Am Campusgeschehen interessiert
Hörerverhalten am Bochumer Campus
Radio c.t. mit neuem Soundelementen – nun auch im Web


Die c.t.-Hörerschaft ist überwiegend zwischen 22 und 25  Jahre alt, 52 %
sind männlich, 82 % hören regelmäßig (mindestens zweimal pro Woche) in
ihrer Freizeit Radio, 75 % schauen Fernsehen, 62 % gehen mindestens
zweimal pro Woche aus, 49 % nutzen in der Freizeit das Internet. Das
sind aktuelle Ergebnisse einer Umfrage auf dem Campus der
Ruhr-Universität, die von c.t. 96.9 - das Campus-Radio in Bochum –
durchgeführt und nun öffentlich gemacht wurde.

Hörer unter der Lupe

c.t. 96.9 - das CampusRadio in Bochum - ist seit knapp anderthalb Jahren
live on air und sendet mittlerweile werktags von 7 bis 22 Uhr live für
Studis von Studis. Nach diesem Zeitraum wurde es am Bochumer Campus
Zeit, die Hörer einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Deshalb wurde
im vergangenen Wintersemester eine Umfrage auf dem Campus zu den
Hörgewohnheiten, der Freizeitgestaltung und den finanziellen
Möglichkeiten durchgeführt. Befragt wurden 200 Personen, die in Bochum
nicht nur studieren, sondern auch wohnen.

„Halbschlaf“ bestens bekannt

Ergebnisse: Die c.t.-Hörerschaft ist überwiegend zwischen 22 und 25
Jahre alt, 52 % sind männlich, 82 % hören regelmäßig (mindestens zweimal
pro Woche) in ihrer Freizeit Radio, 75 % schauen Fernsehen, 62 % gehen
mindestens zweimal pro Woche aus, 49 % nutzen in der Freizeit das
Internet. Allerdings nutzen nur 27 % das WWW, um sich zu informieren,
wenn sie etwas unternehmen wollen, 37 % nutzen hierfür das Radio, und
über 50 % die Zeitung. 82 % interessieren sich für Musik, 54 % der
c.t.-Hörerschaft sind an Veranstaltungen in ihrer Umgebung interessiert,
90 % gaben an, daß Nachrichten für sie sehr wichtig sind. Am
Campusgeschehen sind 34 % interessiert. 48 % hören zwischen 7 und 10
Uhr, 26 % zwischen 15 und 17 Uhr und 43 % zwischen 17 und 19 Uhr Radio.
Der bekannteste Sendename bei c.t. ist die Sendung „Halbschlaf“ (täglich
von 7 bis 10 Uhr) mit einem Bekanntsheitsgrad von 25 %. Der c.t.-Hörer
liebt kurze Wege und geht am liebsten (64 %) im Unicenter einkaufen.
Diese Erkenntnisse machen das Sponsoring im CampusRadio nun noch
gezielter möglich.

Relaunch des Programms im Sommer

Nachdem zum Beginn des Sommersemester ´99 das c.t.-Programm bis 22 Uhr
mit neuen Sendungen ausgebaut wurde, startet im Mai das c.t.-Webradio
unter www.radioct.de mit WebCam und Infotext zur laufenden Sendung. Nach
anderthalb Jahren Livebetrieb bekommt das erste rein studentische
CampusRadio mit eigener Frequenz in Deutschland außerdem ein neues
Soundgewand verpaßt. c.t. will sich mit neuen Soundelementen auffrischen
und entsprechend seiner Zielgruppe einen unverwechselbaren Sound
auflegen. Anders, frech und ungewöhnlich auffallend wurden neue Opener
für die Sendungen gestaltet, Vocals, Bumper, Drops und Whispers
produziert und bewährten Programmelementen ein neuer Schliff verpaßt.
Der traditionelle Jingle wurde fast vollständig aus dem Formatprogramm
zwischen 7 und 19 Uhr verbannt. Damit will man sich auch weiteren neuen
Sponsoren öffnen, die bewußt die Zielgruppe Studierende frisch und
ansprechend umwerben möchte.


Mehr Informationen:

Ruhr-Universität Bochum, Radio c.t. 96.9, 44780 Bochum, Tel.
0234/700-5900, Internet: http://www.radioct.de oder
http://www.campusradio.de, Email: radioct@ruhr-uni-bochum.de


--
RUB - RUB - RUB - RUB - RUB - RUB - RUB - RUB - RUB - RUB

Mit freundlichen Gruessen

Dr. Josef Koenig
RUB - Ruhr-Universitaet Bochum
- Pressestelle -
44780 Bochum
Tel: + 49 234 700-2830, -3930
Fax: + 49 234 7094-136
Josef.Koenig@ruhr-uni-bochum.de

Schauen Sie doch bei uns mal rein:
http://www.rz.ruhr-uni-bochum.de/pressestelle

RUB - RUB - RUB - RUB - RUB - RUB - RUB - RUB - RUB - RUB



zurück zur Übersicht nach Zeit | alphabetisch