RUB » Optionalbereich » Profile » Profil Wissensvermittlung » genehmigte Module im WS 2018/19

Liste der genehmigten Module im Profil Wissensvermittlung für das WS 2018/19

Teil 1a: Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte – Umgang mit sprachlicher Heterogenität in der Schule, Schwerpunkt DaF/DaZ für angehende DeutschlehrerInnen (Vorlesung), WS 2018/19

Teil 1b: Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte – Umgang mit sprachlicher Heterogenität in der Schule, Schwerpunkt moderne Fremdsprachenfächer (Vorlesung) , WS 2018/19

Teil 1c: Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte – Umgang mit sprachlicher Heterogenität in der Schule, Schwerpunkt Sachfächer (Vorlesung) , WS 2018/19

Teil 2: fachspezifischer Modulteil, SoSe 2019

Teil 2: DSSZ und Sprachförderung in allen Fächern - Fachspezifisches Lehrangebot, WS 2018/19

Der erfolgreiche Besuch des ersten Teils in den Semestern zuvor ist Voraussetzung für den Besuch von Teil 2. Bitte beachten Sie die Hinweise in der Modulbeschreibung!

Teil 1: Kulturelle Bildung (Seminar), WS 2018/19

Teil 2a: Performance / Move – Grundlagen, WS 2018/19

Teil 2b: Praktische Schauspielübung »#Finale« (eine der 5 Veranstaltungen), Studiobühne, Musisches Zentrum, WS 2018/19

Wenn das Modul oder Modulteile im Curriculum eines Faches Verwendung findet, sind Studierende dieses Faches auszuschließen.

Teil 1: Sprachbildung und Transkulturelle Sensibilität (Blockveranstaltungen), WS 2018/19

Teil 2: Sprachbildung und Transkulturelle Sensibilität (Praxisphase), WS 2018/19

Teil 3: Sprachbildung und Transkulturelle Sensibilität (Projekttag), WS 2018/19

Teil 1: Testen und Prüfen für zukünftige Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrer (Seminar)

Teil 1: Theorien der Erziehung (Vorlesung), WS 2018/19

Teil 2: Lern-und Entwicklungstheorien (Vorlesung) , WS 2018/19

Teil 3: Theorien der Sozialisation (Vorlesung), WS 2018/19

Teil 1: Orthographie und Interpunktion, WS 2018/19

Teil 2: Wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren, WS 2018/19

Das Modul richtet sich an Studierende mit dem Berufsziel Lehramt.

Teil 1: Schule als Beruf: Perspektiven für angehende Lehrerinnen und Lehrer (Vorlesung), WS 2018/19

Teil 2: Empirische Datenerhebung im Lehrerberuf: Verstehen und Bewerten (Blockveranstaltung), WS 2018/19

Teil 3: Empirische Datenerhebung im Lehrerberuf: Verstehen und Durchführen (Übung), WS 2018/19

Teil 1: Vermittlung didaktischer und technischer Kompetenzen unter besonderer Berücksichtigung des Blended Learning (6-tägige Blockveranstaltung), WS 2018/19

Teil 2: Beratung und Unterstützung von Lehrenden beim Einsatz von eLearning-Elementen in den Fachbereichen, WS 2018/19

Teil 3: Semesterbegleitende Kolloquien mit Abschlusspräsentation und Bericht in Form eines semesterbegleitenden Weblogs, WS 2018/19

Das Modul ist ab dem dritten Fachsemester belegbar.

Teil 1: Geodatenmanagement mit Python, WS 2018/19

Teil 2: Abschließendes Praxisprojekt, WS 2018/19

Teil 1: Die Sprache als praktisches Werkzeug der Wissenschaftler (Übung), WS 2018/19

Teil 2: Möglichkeiten und Grenzen von Wissenschaftssprachen (Seminar), WS 2018/19

Auch Studierende der ArWi können in diesem Modul Kreditpunkte für den Optionalbereich erwerben, solange es kein Bestandteil des Fachcurriculums darstellt!

Teil 1: Theorie und Praxis mündlicher Kommunikation Teil 1 (Übung), WS 2018/19

Teil 2: Theorie und Praxis mündlicher Kommunikation Teil 2 (Übung), WS 2018/19

Teil 1: Theorie und Praxis mündlicher Kommunikation Teil 1 (Übung), WS 2018/19

Teil 2: Theorie und Praxis mündlicher Kommunikation Teil 2 (Übung), WS 2018/19

Teil 1: Schreibwerkstatt I: Einstieg in den Arbeitsprozess (Blockseminar), WS 2018/19

Teil 2: Schreibwerkstatt II: der Berichtsentwurf (Blockseminar), WS 2018/19

Schreibwerkstatt III: Der abschließende wissenschaftliche Text (Blockseminar), WS 2018/19

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende der Natur- und Ingenieurwissenschaften. Die Teilnehmer sollten noch nicht mit der Abschlussarbeit begonnen haben.

Teil 1: Schreibwerkstatt I: Einstieg in den Arbeitsprozess (Blockseminar), WS 2018/19

Teil 2: Schreibwerkstatt II: der Berichtsentwurf (Blockseminar), WS 2018/19

Teil 3: Schreibwerkstatt III: Der abschließende wissenschaftliche Text (Blockseminar), WS 2018/19

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende der Natur- und Ingenieurwissenschaften. Die Teilnehmer sollten noch nicht mit der Abschlussarbeit begonnen haben.

Teil 1: Präsentation physikalischer Inhalte (Seminar), WS 2018/19

Teil 2: Präsentation physikalischer Inhalte (Übung), WS 2018/19

Studierende der Physik können sich dieses Modul nicht für den Optionalbereich anrechnen lassen.

Teil 1: Schreibwerkstatt I: Projektinitiierung und schriftliche Kommunikation im Projekt, WS 2018/19

Teil 2: Schreibwerkstatt II: Schriftliche Sicherung von Arbeitsergebnissen: Dokumentationen, Kataster und Sachstandsberichte, WS 2018/19

Teil 1: Schreibwerkstatt I: Projektinitiierung und schriftliche Kommunikation im Projekt, WS 2018/19

Teil 2: Schreibwerkstatt II: Schriftliche Sicherung von Arbeitsergebnissen: Dokumentationen, Kataster und Sachstandsberichte, WS 2018/19

Teil 1: Akademische Textsorten, WS 2018/19

Teil 2: Methoden wissenschaftlichen Schreibens, WS 2018/19

Teil 1: Text Production: Getting Started (Übung), WS 2018/19

Teil 2: Writing an Academic Text (Workshop), WS 2018, 19

Teil 1: Grundlagen der Schulpädagogik (Seminar), WS 2018/19

Teil 2: Fünfwöchige Schulpraxisphase (Eignungs- und Orientierungspraktikum), WS 2018/19

Teil 1: Schule und Lehrerberuf aus schulpädagogischer Perspektive (Vorlesung), WS 2018/19

Teil 2: Lehr- und Lernprozesse aus schulpädagogischer Perspektive (Seminar), (SoSe 2019)

Teil 3: Fünfwöchige Schulpraxisphase (Eignungs- und Orientierungspraktikum), (SoSe 2019)

Teil 1: Studienphase: Diagnosemöglichkeiten und Förderung in Deutsch, Englisch und Mathematik (Proseminar), WS 2018/19

Teil 2: Praxisphase Förderunterricht, WS 2018/19

Teil 1: Sprachförderung in der Schule (Blockseminar und Begleitseminar), WS 2018/19

Teil 2: Praxisphase Förderunterricht, WS 2018/19

Teil 3: elearning, WS 2018/19

Teil 1: Seminar, WS 2018/19

Teil 2: Blockseminar, WS 2018/19

Teil 3: Schulpraxisphase, WS 2018/19

Teil 1: Unterricht im inklusiven Kontext (Seminar), WS 2018/19

Teil 2: Praxisbeobachtung, WS 2018/19

Teil 3: Plenum (Blockveranstaltung), WS 2018/19

Teil 1: Gegenstände und Theorien der Mehrsprachigkeitsforschung (Seminar), WS 2018/19

Teil 2: Ringvorlesung Mehrsprachigkeit (Vorlesung), WS 2018/19

Teil 1: Verpflichtende Planungssveranstaltung für die Teilnehmer, WS 2018/2019

Teil 2: 10-tägige Exkursion zwischen dem 18.03.2019 und 28.03.2019, WS 2018/2019

Teil 3: Nachbereitung, Selbständige Erarbeitung eines Exkursionsreaders, WS 2018/2019

Studierende der Geographie können an diesem Modul nicht teilnehmen.

Teil 1: Verpflichtende Planungssveranstaltung für die Teilnehmer und 2-tägige Blockveranstaltung im Dezember, WS 2018/19

Teil 2: 10-tägige Exkursion zwischen dem 29.03.2019 und 08.04.2019, WS 2018/19

Teil 3: Nachbereitung, Selbständige Erarbeitung eines Exkursionsreaders, WS 2018/19

Studierende der Geographie können an diesem Modul nicht teilnehmen.

Teil 1: UnVergessen - zur sprachlichen Situation von russischen Immigranten im Alter: Vorbereitungsseminar (Seminar), WS 2018/19

Teil 2: Betreuung und soziale Arbeit (Hospitanz, praktischer Teil), WS 2018/19, SoSe 2019

Teil 3: Nachbereitung, Reflexion und Präsentation (Seminar und Ausstellung), SoSe 2019

Teil 1: Sport in soziologischer Perspektive (Vorlesung), WS 2018/19

Teil 2: Partizipation von sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen durch Sport und Bewegung, WS 2018/19

Wenn ein Modulteil Gegenstand des Fachstudiums ist, können keine CP im Optionalbereich erworben werden.