Grundlagen der Präsentation |
Intensivmodul Abschlussarbeiten in den Natur- und Ingenieurwissenschaften A (5 CP) |
Teil 1: Schreibwerkstatt I: Einstieg in den Arbeitsprozess (Blockseminar), SoSe 2017 |
Teil 2: Schreibwerkstatt II: Der Berichtsentwurf (Blockseminar), SoSe 2017 |
Teil 3: Schreibwerkstatt III: Der abschließende wissenschaftliche Text (Blockseminar), SoSe 2017 |
Analyse wissenschaftlicher Präsentationen |
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende der Natur- und Ingenieurwissenschaften. |
|
Intensivmodul Abschlussarbeiten in den Natur- und Ingenieurwissenschaften B (5 CP) |
Teil 1: Schreibwerkstatt I: Einstieg in den Arbeitsprozess (Blockseminar), SoSe 2017 |
Teil 2: Schreibwerkstatt II: Der Berichtsentwurf (Blockseminar), SoSe 2017 |
Teil 3: Schreibwerkstatt III: Der abschließende wissenschaftliche Text (Blockseminar), SoSe 2017 |
Analyse wissenschaftlicher Präsentationen |
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende der Natur- und Ingenieurwissenschaften. |
|
Präsentation physikalischer Inhalte (5 CP) |
Teil 1: Präsentation physikalischer Inhalte (Seminar), SoSe 2017 |
Teil 2: Präsentation physikalischer Inhalte (Übung), SoSe 2017 |
Präsentation physikalischer Inhalte |
Studierende der Physik können an diesem Modul nicht teilnehmen! Naturwissenschaftliche Grundkenntnisse auf Oberstufenniveau werden vorausgesetzt. |
|
Schlüsselkompetenzen zur Projektbearbeitung und Selbstorganisation A (5 CP) |
Teil 1: Schreibwerkstatt I: Projektinitiierung und schriftliche Kommunikation im Projekt, SoSe 2017 |
Teil 2: Schreibwerkstatt II: Schriftliche Sicherung von Arbeitsergebnissen: Dokumentationen, Kataster und Sachstandsberichte, SoSe 2017 |
Teil 3: Schreibwerkstatt III: Publikation von Projektergebnissen: Unterschiedliche Textsorten für unterschiedliche Adressaten, SoSe 2017 |
Präsentation als praktische Anwendung |
|
|
Schlüsselkompetenzen zur Projektbearbeitung und Selbstorganisation B (5 CP) |
Teil 1: Schreibwerkstatt I: Projektinitiierung und schriftliche Kommunikation im Projekt, SoSe 2017 |
Teil 2: Schreibwerkstatt II: Schriftliche Sicherung von Arbeitsergebnissen: Dokumentationen, Kataster und Sachstandsberichte, SoSe 2017 |
Teil 3: Schreibwerkstatt III: Publikation von Projektergebnissen: Unterschiedliche Textsorten für unterschiedliche Adressaten, SoSe 2017 |
Präsentation als praktische Anwendung |
|
|
Schreiben an der Universität: Schreibübungen und Methoden erproben und sinnvoll einsetzen (5 CP) |
Teil 1: Akademische Textsorten (Blockseminar), SoSe 2017 |
Teil 2: Methoden wissenschaftlichen Schreibens (Blockseminar), SoSe 2017 |
Analyse wissenschaftlicher Präsentationen |
|
Berufsfeldorientierte Module |
Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte - Sprachförderung in allen Fächern (6 CP)
Teil 1a: Sockelvorlesung DSSZ – Umgang mit sprachlicher Heterogenität in der Schule, Schwerpunkt Deutschunterricht , SoSe 17 |
Teil 1b: Sockelvorlesung DSSZ – Umgang mit sprachlicher Heterogenität in der Schule, Schwerpunkt Sachfächer , SoSe 17 |
Teil 1c: Sockelvorlesung DSSZ – Umgang mit sprachlicher Heterogenität in der Schule, Schwerpunkt Fremdsprachenfächer , SoSe 17 |
Teil 2: fachspezifischer Teil , WiSe 2017/18 |
Der erfolgreiche Besuch des ersten Teils im SS 2017 ist Voraussetzung für den Besuch von Teil 2 ab dem Folgesemester. Empfohlen wird das Modul für Studierende sämtlicher lehramtsausbildender Studienfächer der RUB. Es richtet sich vor allem an alle Studierenden, die ab dem WS 2011/12 eingeschrieben wurden und den M.Ed. als Studienziel anstreben. |
| Wissensvermittlung |
inSTATISTICS - Modul für Tutorinnen und Tutoren in der Statistik (5 CP)
Teil 1: Vorbereitung und Reflexion (Workshop), SoSe 2017 |
Teil 2: Praktikum (Praktikum), SoSe 2017 |
Wissensvermittlung |
Dieses Modul setzt die vorherige Teilnahme am Modul Grundlegende Konzepte der Datenanalyse voraus. |
|
Kulturelle Bildung (5 CP) |
Teil 1: Kulturelle Bildung (Seminar), SoSe 2017 |
Teil 2: "Show & Shine" - Der Euro Vision Song Contest als Ausgangspunkt für Kulturelle Bildungsprozesse: Ein tanzpraktisches Blockseminar (Blockseminar), SoSe 2017 |
| Wissensvermittlung |
Wenn das Modul oder Modulteile im Curriculum eines Faches Verwendung findet, sind Studierende dieses Faches auszuschließen. |
|
Studieren lehren - Einstiegsmodul für Tutor/inn/en (10 CP) |
Teil 1: Studieren lehren - Vorbereitungsseminar SoSe 2017 |
Teil 2: Studieren lehren - vermittlungswissenschaftlich orientierte Praxisphase mit fachwissenschaftlicher Begleitung und Reflexion 1, WS 2017/18 |
Teil 2: Studieren lehren - vermittlungswissenschaftlich orientierte Praxisphase mit fachwissenschaftlicher Begleitung und Reflexionn 2, SoSe 2017 |
Wissensvermittlung |
Bitte beachten Sie die Voraussetzungen in Campus. |
|
Testen und Prüfen für zukünftige Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrer (5 CP)NEU! |
Teil 1: Testen und Prüfen für angehende Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrer (Seminar), SoSe 2017 |
Teil 2: Gruppenarbeiten, SoSe 2017 |
Wissensvermittlung |
Bitte beachten Sie die Voraussetzungen in Campus. |
|
|
Berufsziel Lehramt: Empirische Forschung (9 CP) |
Teil 1: Schule als Beruf: Perspektiven für angehende Lehrerinnen und Lehrer (Vorlesung), SoSe 2017 |
Teil 2: Empirische Datenerhebung im Lehrerberuf: Verstehen und Bewerten (Blockveranstaltung), SoSe 2017 |
Teil 3: Empirische Datenerhebung im Lehrerberuf: Verstehen und Durchführen (Übung), SoSe 2017 |
Praktische Anwendungen |
|
Empirische Forschung im Lehrerberuf (5 CP) |
Teil 1: Empirische Datenerhebung im Lehrerberuf: Verstehen und Durchführen (praktische Übung), SoSe 2017 |
Teil 2: Empirische Datenerhebung im Lehrerberuf: Verstehen und Bewerten (praktische Übung), SoSe 2017 |
Praktische Anwendungen |
|
eTutoring - Einsatz von eLearning in Lehrveranstaltungen (5 CP) |
Teil 1: Vermittlung didaktischer und technischer Kompetenzen unter besonderer Berücksichtigung des Blended Learning (6-tägige Blockveranstaltung), SoSe 2017 |
Teil 2: Beratung und Unterstützung von Lehrenden beim Einsatz von eLearning-Elementen in den Fachbereichen (Kolloquium), SoSe 2017 |
Teil 3: Begleitendes Kolloquium zum Team-Teaching, Semesterbegleitende Kolloquien mit Abschlusspräsentation und Bericht in Form eines semesterbegleitenden Webblogs, SoSe 2017 |
Praktische Anwendungen |
Das Modul eignet sich für Studierende ab dem dritten Semester der Bachelor-Phase. |
|
Grundlegende Konzepte der angewandten Datenanalyse in R -(Von den Daten bis zum Forschungsprojekt) (5 CP)  |
Teil 1: Einführung in R (Blockseminar), SoSe 2017 |
Teil 2: Eigenständige Projektarbeit (Übung), SoSe 2017 |
Praktische Anwendungen |
Es ist für Studierende nicht möglich neben diesem Modul auch das Modul "Grundlegende Konzepte der angewandten Datenanalyse in Stata - Von den Daten bis zum Forschungsbericht" (5 CP) zu belegen, da dies dem gleichen Modul-Typ zugeordnet ist und inhaltlich sehr große Übereinstimmungen aufweist. |
|
Grundlegende Konzepte der angewandten Datenanalyse in SPSS - (Von den Daten bis zum Forschungsprojekt)  |
Teil 1: Einführung in SPSS (Blockseminar), SoSe 2017 |
Teil 2: Projektarbeit (Übung), SoSe 2017 |
Praktische Anwendungen |
Es ist nicht möglich neben diesem Modul auch die Module Grundlegende Konzepte der angewandten Datenanalyse in Stata - Von den Daten bis zum Forschungsbericht (5 CP) bzw. Grundlegende Konzepte der angewandten Datenanalyse in R - Von den Daten bis zum Forschungsbericht (5 CP) zu belegen. |
|
Grundlegende Konzepte der angewandten Datenanalyse in Stata -(Von den Daten bis zum Forschungsprojekt) (5 CP)  |
Teil 1: Einführung in Stata (Blockseminar), SoSe 2017 |
Teil 2: Eigenständige Projektarbeit (Übung), SoSe 2017 |
Praktische Anwendungen |
Es ist für Studierende nicht möglich neben diesem Modul auch die Module "Grundlegende Konzepte der angewandten Datenanalyse in R - Von den Daten bis zum Forschungsbericht" (5 CP) sowie "Grundlegende Konzepte der angewandten Datenanalyse in SPSS - Von den Daten bis zum Forschungsbericht" (5 CP) zu belegen. |
|
Bildungswissenschaftliches Basismodul (9 CP) |
Teil 1: Erziehungs- und Bildungstheorien (Vorlesung), SoSe 2017 |
Teil 2: Einführung in Lern- und Entwicklungstheorien (Vorlesung), SoSe 2017 |
Teil 3: Theorien der Sozialisation (Vorlesung), SoSe 2017 |
Teil 4: Schule als Beruf: Perspektiven für angehende Lehrerinnen und Lehrer (Vorlesung), SoSe 2017 |
EWL zum M.Ed. |
Studierende, die das Fach Erziehungswissenschaft im 2-Fach-B. A.-Studiengang studieren und das M. Ed.-Studium anschließen möchten, absolvieren anstelle des "Bildungswissenschaftlichen Basismoduls" in Gebiet 4 das Modul "Berufsziel Lehramt: Empirische Forschung" in Gebiet 3. Das Modul kann auch über mehrere Semester verteilt studiert werden. |
|
Bildungswissenschaftliches Basismodul (ab SoSe 2015) (9 CP) |
Teil 1: Erziehungs- und Bildungstheorien (Vorlesung), SoSe 2017 |
Teil 2: Lern- und Entwicklungstheorien (Vorlesung), SoSe 2017 |
Teil 3: Theorien der Sozialisation (Vorlesung), SoSe 2017 |
Teil 4: Schule als Beruf: Perspektiven für angehende Lehrerinnen und Lehrer (Vorlesung), SoSe 2017 |
sowie Übungen zu jeder Vorlesung |
EWL zum M.Ed. |
Studierende, die das Fach Erziehungswissenschaft im 2-Fach-B. A.-Studiengang studieren und das M. Ed.-Studium anschließen möchten, absolvieren anstelle des "Bildungswissenschaftlichen Basismoduls" in Gebiet 4 das Modul "Berufsziel Lehramt: Empirische Forschung" in Gebiet 3. Das Modul kann auch über mehrere Semester verteilt studiert werden. |
Berufsfeldpraktikum: Bochumer Sprachförderturm - Sommerschule Deutsch als Zweitsprache (DaZ) (5 CP) |
Berufsfeldpraktikum / Berufsfeldpraktikum zum M.Ed. |
Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise in CampusOffice! |
|
Berufsfeldpraktikum: Botanische Bestimmungsübungen Betreuung und Begleitung (5 CP) |
Berufsfeldpraktikum |
Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise in CampusOffice! |
|
Berufsfeldpraktikum: Campus Guides Integra zur Unterstützung der Angebote für Flüchtlinge des international Office (5 CP) |
Berufsfeldpraktikum zum M.Ed. |
Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise in CampusOffice! |
|
Berufsfeldpraktikum: Campus Guides + für internationale Studierende (International Office) (5 CP) |
Berufsfeldpraktikum |
Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise in CampusOffice! |
|
Berufsfeldpraktikum: Deutsch als Fremdsprache - Refugees Welcome (Projekt "Integra 12") (5 CP) |
Berufsfeldpraktikum |
Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise in CampusOffice! |
|
Berufsfeldpraktikum: DSSZ-Praxis. Praktische Erfahrungen mit sprachbezogenen Diagnosen und Interventionen (5 CP) |
Berufsfeldpraktikum |
Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise in CampusOffice! |
|
Berufsfeldpraktikum: eTutoring (5 CP) |
Berufsfeldpraktikum zum M.Ed. |
Das Praktikum setzt die Teilnahme am Modul eTutoring (Gebiet 3) voraus. |
Bitte beachten Sie unbedingt die weiteren Hinweise in CampusOffice! |
|
Berufsfeldpraktikum: Gemeinsam - Refugee Buddies + (5 CP) |
Berufsfeldpraktikum |
Bitte beachten Sie unbedingt die weiteren Hinweise in CampusOffice! |
|
Berufsfeldpraktikum: inSTATISTICS - Modul für Tutorinnen und Tutoren in der Statistik (5 CP)  |
Berufsfeldpraktikum zum M.Ed. |
Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise in CampusOffice! |
|
Berufsfeldpraktikum: Junge Uni - Schulprojekte an der RUB (5 CP) |
Berufsfeldpraktikum / Berufsfeldpraktikum zum M.Ed. |
Bitte beachten Sie unbedingt die weiteren Hinweise in CampusOffice! |
|
Berufsfeldpraktikum: Kulturelle Bildung (5 CP) |
Berufsfeldpraktikum / Berufsfeldpraktikum zum M.Ed. |
Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise in CampusOffice! |
|
Berufsfeldpraktikum: Lehr- und Lernprozesse in der Berufsausbildung (5 CP) |
Berufsfeldpraktikum zum M.Ed. |
Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise in CampusOffice! |
|
Berufsfeldpraktikum: Lernförderung (5 CP) |
Berufsfeldpraktikum |
Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise in CampusOffice! |
|
Berufsfeldpraktikum: Pädagogische Förderung in unterschiedlichen Berufsfeldern (5 CP) |
Berufsfeldpraktikum / Berufsfeldpraktikum zum M.Ed. |
Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise in CampusOffice! |
|
Berufsfeldpraktikum: Persönliche Assistenz (5 CP) |
Berufsfeldpraktikum / Berufsfeldpraktikum zum M.Ed. |
Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise in CampusOffice! |
|
Berufsfeldpraktikum: Research project - coaching for refugees (5 CP) |
Berufsfeldpraktikum / Berufsfeldpraktikum zum M.Ed. |
Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise in CampusOffice! |
|
Berufsfeldpraktikum: Studieren lehren (5 CP) |
Berufsfeldpraktikum / Berufsfeldpraktikum zum M.Ed. |
Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise in CampusOffice! |
|
Berufsfeldpraktikum: Studieren lehren für Fortgeschrittene (5 CP) |
Berufsfeldpraktikum / Berufsfeldpraktikum zum M.Ed. |
Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise in CampusOffice! |
|
Berufsfeldpraktikum: Talente qualifizieren und fördern (5 CP) |
Berufsfeldpraktikum |
Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise in CampusOffice! |
|
Basismodul: Schulpraxisstudien (5 CP) |
Teil 1: Grundlagen der Schulpädagogik (Proseminar), SoSe 2017 |
Teil 2: Schulpraxisphase (5 Wochen) (Eignungs- und Orientierungspraktikum), SoSe 2017 |
Schulpraktische Studien |
Das Modul eignet sich für Studierende aller Fächer ab dem zweiten Studienjahr der Bachelor-Phase. Es richtet sich vor allem an alle Studierenden, die ab dem WS 2011/12 eingeschrieben wurden, und den M.Ed. als Studienziel anstreben. |
|
Diese Module ersetzen nicht das Eignungs- und Orientierungspraktikum, werden aber für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt empfohlen. |
Unterricht im inklusiven Kontext - Praxisbeobachtungen in der Schule (5 CP) |
Teil 1: Unterricht im inklusiven Kontext (Seminar), SoSe 2017 |
Teil 2: Praxisbeobachtung, SoSe 2017 |
Teil 3: Plenum (Blockveranstaltung), SoSe 2017 |
Vermittlungswissenschaftliche Studien im Förderunterricht |
Das Modul eignet sich besonders für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt. |
|
"Schülerunterstützendes Coaching" beim Übergang von Klasse 4 in die Klasse 5 (10 CP) |
Teil 1: Transitionsprozesse gestalten; städtische Orientierung und inhaltliche Einordnung des schülerunterstützenden Coachings beim Übergang von Klasse 4 in Klasse 5 (Seminar), SoSe 2017 |
Teil 2: Orientierung in der Schullandschaft und Werkstattphase in den Schulen (Praktikum), SoSe 2017-WS 2017/18 |
Teil 3: Evaluation und Projektabschluss (Besprechung), WS 2017/18 |
Vermittlungswissenschaftliche Studien im Förderunterricht |
Es sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich. Das Modul eignet sich besonders für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt. Ein einfaches Führungszeugnis ist vorzulegen. |
|