DAAD-Stipendiat Georg Stin freut sich über 1000€ Preisgeld

Der diesjährige DAAD-Preis wurde an Georg Stin aus Russland vergeben, der hier an der RUB Linguistik und Slavische Philologie studiert.

Die Auszeichnung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes wird einmal jährlich im Rahmen des DAAD-Stipendiatentreffens verliehen und ist mit 1000€ dotiert. Der DAAD-Preis wird an internationale Studierende verliehen, die sich durch herausragende Leistungen während ihres Studiums sowie gesellschaftliches Engagement profiliert haben. Die Ausschreibung richtet sich vornehmlich an Mitarbeiter*innen der Universität, welche geeignete Studierende vorschlagen können.

Nominiert wurde der diesjährige Preisträger von Dr. Katrin Bente Karl des Seminars für Slavistik. Verliehen wurde der Preis durch den Rektor der RUB Prof. Dr. Axel Schölmerich. Georg Stin wurde für den Preis durch eine Auswahlkommission des International Office und weiterer Fakultäten der RUB ausgewählt.

Zu der Veranstaltung, die vom International Office moderiert wurde, waren aktuelle DAAD-Stipendiaten*innen aus 42 verschiedenen Ländern sowie ehemalige DAAD-Stipendiaten*innen der RUB eingeladen. Die rund 80 Besucher der diesjährigen Veranstaltung lauschten den Reden von Rektor Dr. Axel Schölmerich, der an die Wichtigkeit des weltweiten akademischen Austausches erinnerte, der berührenden Laudatio von Dr. Katrin Bente Karl auf den Preisträger Georg Stin und dem Erfahrungsbericht von einem weiteren DAAD-Stipendiaten, Albert Kobina Mensah aus Ghana. Dieser berichtete auf anschauliche Art und Weise von seiner Arbeit als Geowissenschaftler. Beim anschließenden Empfang mit kleinem Imbiss konnten Erfahrungen ausgetauscht und Kontakte geknüpft werden.

Der DAAD ist eine der bedeutendsten Förderorganisationen für den internationalen Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern*innen weltweit und fördert jährlich etwa 150 internationale Studierende, die zwecks Studium an die RUB kommen. Des Weiteren werden internationale Studierende in speziellen Projekten gefördert oder Studierende, die von der RUB ins Ausland entsandt werden.

Falls Sie auch Interesse an einem DAAD-Stipendium haben, können Sie sich beim DAAD oder International Office darüber informieren.

22.11.2019

Foto

Verleihung des DAAD-Preises 2019 an Georg Stin (zweite von links) durch Dr. Birgit Klüsener vom DAAD, Prof. Dr. Axel Schölmerich, Rektor der Ruhr-Univeristät und Dr. Katrin Bente Karl vom Seminar für Slavistik.

Foto: International Office

Aktuelles - Archiv

Angeklickt

Ansprechpartner/in

Natascha Wulff