DAAD-Preis 2018 für Mazen Draw

Der DAAD-Preis wurde in diesem Jahr an Mazen Draw des internationalen Masterstudiengangs Computational Engineering aus Syrien verliehen.

Die Auszeichnung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes wird einmal jährlich im Rahmen des DAAD-Stipendiatentreffens verliehen und ist mit 1000€ dotiert. Der DAAD-Preis wird an internationale Studierende verliehen, die sich durch herausragende Leistungen während ihres Studiums sowie gesellschaftliches Engagement profiliert haben. Die Ausschreibung richtet sich vornehmlich an Mitarbeiter*innen der Universität, welche geeignete Studierende vorschlagen können.

Nominiert wurde der diesjährige Preisträger von Prof. Dr. rer. nat Klaus Hackl Studiendekan des Studiengangs Computational Engineering. Verliehen wurde der Preis durch den Rektor der RUB Prof. Dr. Axel Schölmerich. Mazen Draw wurde für den Preis durch eine Auswahlkommission des International Office und weiterer Fakultäten der RUB ausgewählt. Ihn zeichnen nicht nur seine herausragenden Studienleistungen im Studiengang Computational Engineering aus, sondern ebenso sein soziales Engagement im Flüchtlingsnetzwerk Bochum Südwest. Draw ist außerdem einer der ersten Absolventen des studienvorbereitenden Programms „Integra“ für Geflüchtete, das seit 2016 vom International Office organisiert und vom DAAD finanziell gefördert wird.

Lesen Sie hier den Artikel im Newsportal der RUB über den diesjährigen Preisträger Mazen Draw.

Das jährlich stattfindende DAAD-Stipendiatentreffen bietet neben der Preisverleihung noch weitere interessante Programmpunkte. Die Gastgeberin des DAAD Frau Dr. Simone Burkhart bot den Teilnehmern*innen die Gelegenheit, ihre Heimatländer und Auslandserfahrungen anderen Studierenden näherzubringen. So ergriffen Studierende aus Mexiko und Pakistan die Chance um von ihrem Heimatland zu berichten und so die Teilnehmer*innen des Treffens mit auf eine Reise rund um den Globus zu nehmen.

Zu der Veranstaltung waren aktuelle DAAD-Stipendiaten*innen aus 46 verschiedenen Ländern sowie ehemalige DAAD-Stipendiaten*innen der RUB eingeladen.

Der DAAD ist eine der bedeutendsten Förderorganisationen für den internationalen Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern*innen weltweit und fördert jährlich etwa 150 internationale Studierende, die zwecks Studium an die RUB kommen. Des Weiteren werden internationale Studierende in speziellen Projekten gefördert oder Studierende, die von der RUB ins Ausland entsandt werden.

Falls Sie auch Interesse an einem DAAD-Stipendium haben, können Sie sich beim DAAD oder International Office darüber informieren.

04.12.2018

Foto

Verleihung des DAAD-Preises 2018 an Mazen Draw (zweite von links) druch Dr. Simone Burkhart vom DAAD, Prof. Dr. Axel Schölmerich, Rektor der Ruhr-Univeristät und Monika Sprung, Leiterin des International Office der RUB.

Foto: RUB, Marquard

Aktuelles - Archiv

Angeklickt

Ansprechpartner/in

Rebekka Kirsch