BESUCH DER MEDIZINHISTORISCHEN SAMMLUNG MIT STUDIENINTERESSIERTEN GEFLÜCHTETEN

Am Dienstag, den 04. Juni 2019, besuchten 8 Teilnehmer*innen des studienvorbereitenden Programms „Integra“ der Ruhr-Universität Bochum die Medizinhistorische Sammlung.

Die Medizinhistorische Sammlung der Ruhr-Universität Bochum ist eine Lehr- und Forschungssammlung. Sie umfasst mit mehr als 10.000 Einzelstücken das gesamte Spektrum der Medizintechnik des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts.

Der Besuch der Medizinhistorischen Sammlung ist Teil einer Veranstaltungsreihe des Integra-Programms, in der die Teilnehmer*innen anhand von anschaulichen Beispielen einen Einblick in die Vielfalt der Studienfächer der RUB erhalten. Der Besuch ermöglichte den Teilnehmer*innen, einen Einblick in den Wandel der Vorstellungen über den Körper von der Steinzeit bis in die jüngste Vergangenheit und welche Rolle die Medizintechnik dabei gespielt hat. Dabei war es beispielsweise sehr interessant zu erfahren, welche Ausstattung Anfang des 20. Jahrhunderts verwendet wurde, um verunglückte Kumpel zu retten.

Im Anschluss konnten sich die Teilnehmer*innen mit Studierenden der Fachschaft Medizin über das Studium an der Ruhr-Universität Bochum austauschen und Fragen klären.

06.06.2019

Aktuelles - Archiv

Links

Weitere Fragen?

Wir sind unter welcome@rub.de erreichbar.