BESUCH DER LERN- UND FORSCHUNGSFABRIK MIT STUDIENINTERESSIERTEN GEFLÜCHTETEN

Am Dienstag, den 12. Dezember 2018, besuchten 19 Teilnehmer*innen des studienvorbereitenden Programms „Integra“ der Ruhr-Universität Bochum die Lern- und Forschungsfabrik des Lehrstuhls für Produktionssysteme in Bochum-Langendreer.

Die Lern- und Forschungsfabrik gehört zur Fakultät für Maschinenbau und soll eine bessere Verknüpfung von theoretischer und praktischer Ausbildung ermöglichen. Während einer Führung durch die Lern- und Forschungsfabrik erläuterten zwei Mitarbeiter des Lehrstuhls welche Produkte dort entwickelt und hergestellt werden. Außerdem erfolgte ein Einblick in die aktuellen Forschungsbereiche.

Für die Teilnehmer*innen des Integra-Programms war es besonders interessant zu sehen, dass Studierende des Fachs Maschinenbau Forschungsprojekte in der Lern- und Forschungsfabrik umsetzen können. Im Anschluss an die Führung fand ein Gespräch mit zwei Bachelor-Maschinenbau Studentinnen und einem Master-Maschinenbau Student statt, in dem die Teilnehmer*innen Fragen zum Studium Maschinenbau stellen konnten. So wurde zum Beispiel verdeutlicht, dass das Studium im Fach Maschinenbau sehr arbeitsaufwendig ist, es aber auch Unterstützungsangebote gibt.

Der Besuch der Lern- und Forschungsfabrik ist Teil einer Veranstaltungsreihe des Integra-Programms, in der die Teilnehmer*innen anhand von anschaulichen Beispielen einen Einblick in die Vielfalt der Studienfächer der RUB erhalten. Die Exkursion in die Lern- und Forschungsfabrik wurde zum Anlass genommen, den Teilnehmer*innen das Studienfach Maschinenbau vorzustellen.

15.01.2019

Aktuelles - Archiv

Links

Ansprechpartnerin

Lisanne Blümel