BESUCH DER SITUATION KUNST MIT STUDIENINTERESSIERTEN GEFLÜCHTETEN

Am Dienstag, den 27. November 2018, besuchten 17 Teilnehmer*innen des studienvorbereitenden Programms „Integra“ der Ruhr-Universität Bochum die Situation Kunst im Museum unter Tage in Bochum Weitmar.

Die Situation Kunst führt kostenfreie Dialoge über Kunst in einfacher deutscher Sprache für Menschen mit und ohne Migrationserfahrung durch.
Die Teilnehmer*innen des Integra-Programms besprachen Beispiele klassischer, moderner und skulpturaler Kunst. Zum Schluss fand ein Gespräch mit Studierenden der Kunstgeschichte statt, bei dem die Teilnehmer*innen auch einen Einblick in den Aufbau des Kunstgeschichtsstudiums an der Ruhr-Uni Bochum erhielten.

Der Besuch der Situation Kunst ist Teil einer Veranstaltungsreihe des Integra-Programms, in der die Teilnehmer*innen anhand von anschaulichen Beispielen einen Einblick in die Vielfalt der Studienfächer der RUB erhalten. Die Exkursion in die Situation Kunst wurde zum Anlass genommen, den Teilnehmer*innen das Studienfach Kunstgeschichte vorzustellen.

Die Situation Kunst im Museum unter Tage ist mit den Linien 308/318 Richtung Hattingen, Haltestelle Schlosspark/Museum unter Tage erreichbar. Situation Kunst bietet an jedem ersten und dritten Sonntag im Monat um 16 Uhr eine öffentliche Führung an, Treffpunkt ist immer das Museum unter Tage.

Die Teilnahmegebühr beträgt 3 Euro pro Person. Der Eintritt ins Museum ist für Studierende der Ruhr-Universität Bochum frei. Die Öffnungszeiten finde Sie hier.

In den nächsten Wochen finden unter anderem folgende Veranstaltungen in der Situation Kunst statt:

• Sonntag, 2. Dezember 2018, 11 Uhr, Museum unter Tage Chinesischer Gartenbau in Bild und
Wirklichkeit Ein Vortrag von Prof. Dr. Christine Moll-Murata, Ruhr-Universität Bochum

• Donnerstag, 14. Februar 2019, 18 Uhr, Museum unter Tage Nicht-etwas und doch nicht nichts. Warum Wahrnehmung Welterschließung ist Ein Vortrag von Prof. Dr. Eva Schürmann, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

29.11.2018

Aktuelles - Archiv

Links

Ansprechpartnerin

Lisanne Blümel