Integra-Erfolgsgeschichten


Seit Anfang 2016 bietet die RUB kostenlose Deutschkurse für Flüchtlinge an. Um Studieninteressierten mit Fluchthintergrund den Einstieg ins Studium zu ermöglichen und zu erleichtern, organisiert das RUBiss-Team des International Office das Integra-Programm, das aus Deutschkursen und einem propädeutischen Programm besteht. In Vorlesungen, Veranstaltungen, Workshops und Exkursionen wird auf das „System Universität“ vorbereitet, die sozialen Kontakte erweitert und die deutsche Kultur nähergebracht.

Das Erlernen der deutschen Sprache und die Integration in Deutschland ist für viele der jungen Flüchtlinge eine Herausforderung. Das RUBiss-Team freut sich daher besonders über erfolgreiche Integra-Absolventen berichten zu können.

Shareef Hallak beendete Anfang 2017 den Integra-24-Intensivkurs. Nachdem er auch die Deutschprüfung für die Hochschulzugangsberechtigung mit Bravour bestand, bewarb er sich um einen Studienplatz. Zum Wintersemester beginnt er nun sein Medizinstudium an der Ruhr-Universität Bochum. Lesen Sie hier die vollständige Pressemitteilung.

10.10.2017

Aktuelles - Archiv

Angeklickt

Weitere Fragen?

Wir sind unter welcome@rub.de erreichbar.