„Campus Guides Integra“ für das Wintersemester 2017/2018 gesucht!

Für das Wintersemester 2017/2018 sucht das International Office drei Berufsfeldpraktikanten als „Campus Guide Integra“, die studieninteressierte Flüchtlinge im Rahmen des Integra-Programms bei Veranstaltungen begleiten.

Das Integra-Progamm

Um Studieninteressierten mit Fluchthintergrund den Einstieg ins Studium zu ermöglichen und zu erleichtern, organisiert das International Office/RUBiss - international student services das Integra-Programm, das aus Deutschkursen und einem propädeutischen Programm besteht. In Vorlesungen, Veranstaltungen, Workshops und Exkursionen wird auf das „System Universität“ vorbereitet, die sozialen Kontakte erweitert und die deutsche Kultur nähergebracht. Das Programm soll den Flüchtlingen das Einleben in Deutschland erleichtern und durch die Vermittlung von systemischen und sozialen Kompetenzen der Weg in und durch ein erfolgreiches Studium geebnet werden.

Für das Berufsfeldpraktikum werden die „Campus Guides Integra“ die Aktivitäten insbesondere des propädeutischen Programms bei der Organisation unterstützen und begleiten. Zu den durchzuführenden Veranstaltungen zählen unter anderem ein interkultureller Workshop, ein wöchentliches Sprachcafé, ein wöchentlicher Lerntreff sowie verschiedene Veranstaltungen (u.a. zur Studienfinanzierung). Ein vorbereitender und obligatorischer Workshop bzw. interkulturelles Training wird auf die Tätigkeit als Campus Guide Integra vorbereiten.

Das Praktikum

Das Praktikum beginnt kurz vor Beginn zum Wintersemester (1. Oktober 2017), endet kurz nach Abschluss des Semesters (28. Februar 2018).

Als Campus Guide Integra haben Sie die Möglichkeit, sich in der Veranstaltungsorganisation und Projektarbeit zu üben, interkulturelle Kompetenzen zu entwickeln und zu fördern, Ihre Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern und darüber hinaus Kommunikations- und Präsentationskompetenzen insbesondere im Umgang mit anderen Kulturen zu schulen.

Sie sollten Interesse an anderen Kulturen, gute Kenntnisse der RUB (Orientierung auf dem Campus) und ggf. des Ruhrgebiets besitzen, kontaktfreudig und flexibel sein (auch für internationale Studierende geeignet). Deutsch- und Englischkenntnisse sind Voraussetzung, Arabischkenntnisse sind von Vorteil. Erfahrungen in der Gruppenleitung sind ebenfalls vorteilhaft, aber keine Voraussetzung.


Das Praktikum beinhaltet 150 Arbeitsstunden und eignet sich für alle Studierenden, die sich dieses im Rahmen Ihres Bachelor-Studiengangs über den Optionalbereich anrechnen lassen können und im Zeitraum des Praktikums nicht bereits in einem Arbeitsverhältnis mit der RUB stehen.

Wenn Sie Interesse an diesem Angebot haben, freuen wir uns auf Ihr aussagekräftiges Bewerbung (inkl. Anschreiben und Lebenslauf). Schicken Sie dieses bitte ab sofort bis zum 28. August 2017 per E-Mail an: katrin.gildemeister@uv.rub.de

08.08.2017 ^mi

Aktuelles - Archiv

Angeklickt

Weitere Fragen?

Wir sind unter welcome@rub.de erreichbar.