DAAD-Preis 2016 für Vladislav Gudžulić

Der DAAD-Preis wurde in diesem Jahr an Vladislav Gudžulić des internationalen Masterstudiengangs Computational Engineering aus Serbien verliehen.

Die Auszeichnung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes wird einmal jährlich im Rahmen des DAAD-Stipendiatentreffens verliehen und ist mit 1000€ dotiert. Der DAAD-Preis wird an internationale Studierende verliehen, die sich durch herausragende Leistungen während ihres Studiums sowie gesellschaftliches Engagement profiliert haben. Die Ausschreibung richtet sich vornehmlich an MitarbeiterInnen der Universität, welche geeignete Studierende vorschlagen können.

Nominiert wurde der diesjährige Preisträger von Dipl.-Ing. Jörg Sahlmen des Masterstudiengangs Computational Engineering, der an der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften angesiedelt ist. Herr Sahlmen hielt ebenfalls die Laudatio für Herrn Gudžulić. Verliehen wurde der Preis durch die Prorektorin für Lehre und Weiterbildung der RUB Prof. Dr. Kornelia Freitag.

Herr Gudžulić wurde für den Preis durch eine Auswahlkommission des International Office der RUB ausgewählt. Ihn zeichnen nicht nur seine herausragenden Studienleistungen im Studiengangs Computational Engineering – mit einem voraussichtlichen Notendurchschnitt von 0.8 – aus, sondern ebenso sein Engagement in der Fachschaft, den Gremien Fakultätsrat und Prüfungsausschuss und als Tutor für ankommende Studierende insbesondere aus südosteuropäischen Herkunftsländern.

Das jährlich stattfindende DAAD-Stipendiatentreffen bietet neben der Preisverleihung noch weitere interessante Programmpunkte. Die Gastgeberin des DAAD Frau Dr. Birgit Klüsener bot den Teilnehmern die Gelegenheit, ihre Heimatländer und Auslandserfahrungen anderen Studierenden näherzubringen. So ergriffen Studierende aus Rumänien, Peru, Kolumbien und Schottland die Chance und sich und ihre Erfahrungen in Präsentationen vorzustellen.

Zu der Veranstaltung waren aktuelle DAAD-Stipendiaten aus Afghanistan, Ägypten, Argentinien, Äthiopien, Bangladesch, Belarus, Bulgarien, Brasilien, Chile, China, Frankreich, Georgien, Ghana, Indien, Indonesien, Iran, Jordanien, Kanada, Kenia, Kirgisien, Kolumbien, Kuba, dem Libanon, Malawi, Mazedonien, Mexiko, der Mongolei, Pakistan, Palästina, Panama, Peru, Philippinen, Rumänien, Russland, Saudi-Arabien, Schottland, Serbien, Südkorea, Syrien, Thailand, Türkei, Uganda, der Ukraine und Vietnam sowie ehemalige DAAD-Stipendiaten der RUB eingeladen.

Der DAAD ist eine der bedeutendsten Förderorganisationen für den internationalen Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern weltweit und fördert jährlich etwa 150 internationale Studierende, die zwecks Studium an die RUB kommen. Des Weiteren werden internationale Studierende in speziellen Projekten gefördert oder Studierende, die von der RUB ins Ausland entsandt werden.

Falls Sie auch Interesse an einem DAAD-Stipendium haben, können Sie sich beim DAAD oder International Office darüber informieren.

08.12.2016

Foto

Der DAAD-Preisträger Vladislav Gudžulić mit Jörg Sahlmen und Prof. Dr. Günther Meschke des Studiengangs Computational Engineering und Dr. Birgit Klüsener vom DAAD.

Aktuelles - Archiv

Angeklickt

Ansprechpartner/in

Joana Dewender